AMD R9 290 Taktet sich im Spiel runter?

Reschi

Kabelverknoter(in)
Hallo!
Ich habe seit längerer Zeit das Problem das sich meine Grafikkarten unterm spielen Bruch artig runtertakten.
Meine Karten sind von 975 Mhz auf 1100 Mhz getakten, halten auch gut denn Takt bis zu einen gewissen Zeitpunkt wo sie, sich bis 400 Mhz runtertakten.
Sie takten dann zwar wieder hoch aber maximal nur mehr bis 1040 Mhz.

Stark fällt dass bei GTA V auf.

Mein system:
Intel core i7 4790K
Asus MAXIMUS VI EXTREME C2
16 GB G.Skill RipJawsZ 2133 Mhz
"2 AMD R9 290 CrossfireX
LEPA G1600-MA PC Netzteil

Es wer sehr schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet danke!
 
Evtl Wärme Problem was mit gpu-z zu prüfen ist.

Ist im ccc das powertarget auf 50+ bei beiden Grafikkarten eingestellt?

In Windows die energieeinstellung auf Höchstleistung?
 
Tut mir leid das hätte ich gleich dazu schreiben solln ich habe 2 Asus Referenz Design.
Habe sie aber jetzt in meiner Costum Wasserkühlung mit eingebaut.
Die Temperatur steigt nie über 51°c
 

Anhänge

  • 20150429_005143[1].jpg
    20150429_005143[1].jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 235
Ja dieser Beitrag denn du mir geschickt hast funktioniert so einigermaßen.
Wenn ich hier schon mit auch schreibe, hat hier jemand Ahnung wie ich im msi Afterburner meine vcore höher setzten als 100%?
Habe mich schon um einen Bios Mod umgesehen finde aber nichts bzw. nur das Bios zum flashn zur 290x
 
Es kann auch sein, dass die Spannungsversorgung der Karte überhitzt und der Schmutzmechanismus daraufhin die max. Stromaufnahme begrenzt.
Dadurch wird auch der Takt gesenkt.

Sieht aber im Bild so aus, als würden die Blöcke da mit draufsitzen. Kannst du die Temps irgendwie ermitteln? (Wandler, nicht der Chip)
 
Tut mir leid das hätte ich gleich dazu schreiben solln ich habe 2 Asus Referenz Design.
Habe sie aber jetzt in meiner Costum Wasserkühlung mit eingebaut.
Die Temperatur steigt nie über 51°c

Die Temp des Chips mag so kühl bleiben bei der Wasserkühlung.
Aber die Ram und Spannungswandler Temp? wie hoch ist diese?
Die werden ja sicherlich kau mehr mit gekühlt wegen der Wasser
 
Hallo!
wir haben woll das Problem gefunden...
nach ca 15 min msi Kombuster steigt die VRM Temperatur über 100°c.
Auf Stock schaut es nicht besser aus biss zu 93°c sind da auch nicht ohne wie kann ich da entgegenwirken?
Ich habe gelesen der Alphacool NexXxoS GPX soll eh gut geeignet sein alles zu kühlen nicht nur die gpu.. hmm
 

Anhänge

  • hjihg.gif
    hjihg.gif
    23 KB · Aufrufe: 259
Der NexXxos Kühlt nur die GPU Aktiv mit Wasser der Rest wird Passiv gekühlt.Zwar soll ein Teil der Wärme an den GPU Block übertragen werden aber das ist nicht so effektiv wie "Fullcover" Lösungen.Da du 2 Karten verbaut hast ist kaum Luftbewegung an den Kühlern;).Kannst versuchen nen Lüfter an den Kühlkörpern zu Befestigen:).
 
OK ich hab jz mal nen Lüfter dazwischen gestopft und bin jetzt so bei 85°c ... das ist wahrscheinlich auch immer der Grund für das nur mäßige oc ..
Das is doch ******* .. was kann ich dagegn machn meine gpu hatt immerhin max 55°c
Wie heiß darf so ein VRM werden ich schätz mal über 100°c sicher nicht
 
Ok ganz Kürz brauch ich auch Profis noch ;)
Habt mir bis jetzt echt super geholfen .. jz hab ich so ein wenig getestet und mir ist aufgefallen in MSI Kombuster sind die temps grauenhaft .. doch in der Praxis bei GTA V und COD AW habe ich max 50 -60°c.
Jetzt bin ich verwirt an was sollte ich mich richten?
Was mir noch aufgefallen ist ich habe im MSI Afterburner eine Leistungsaufnahme bis zu 300 Watt in Spielen is das nicht so 150-200 maximal .. geht mir Leistung verloren in Games oder ist so etwas normal das Spiele die Karten nicht so extrem ausreizen wie so ein Test?

Und genau ich Häng auch noch ein Bild ran mit den neuen Lüfter XD
Sieht nicht sehr schick aber immerhin gute 10°c kühler xDD
 

Anhänge

  • 20150429_172952[1].jpg
    20150429_172952[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 154
Ok ganz Kürz brauch ich auch Profis noch ;)
Habt mir bis jetzt echt super geholfen .. jz hab ich so ein wenig getestet und mir ist aufgefallen in MSI Kombuster sind die temps grauenhaft .. doch in der Praxis bei GTA V und COD AW habe ich max 50 -60°c.
Jetzt bin ich verwirt an was sollte ich mich richten?
Was mir noch aufgefallen ist ich habe im MSI Afterburner eine Leistungsaufnahme bis zu 300 Watt in Spielen is das nicht so 150-200 maximal .. geht mir Leistung verloren in Games oder ist so etwas normal das Spiele die Karten nicht so extrem ausreizen wie so ein Test?

Und genau ich Häng auch noch ein Bild ran mit den neuen Lüfter XD
Sieht nicht sehr schick aber immerhin gute 10°c kühler xDD

Also der MSI Kombustor ist ein Burn in/Stresstest der hat mit Games nicht viel zu tun.Wenn du Game nahe Ergebnisse willst probier es mahl mit dem Heaven Benchmark oder 3D Mark 11.Du solltest dich also nach dem Temps im Game richten;).

VRM´s können bis zu 120 Grad Warm werden trozdem sollten sie das nicht werden;).

Log doch bitte mal die Temps und die Auslastung im Game mit GPU-Z.

Das sieht mir so aus als würdest du mit dem Lüfter die Warme Luft aus dem Radi auf die Karten blasen.Wenn du seitlich noch einen Lüfter Anbringst dürften die Temps nochmal sinken:D.
 
Ok ihr ist Mal ein Bild von GTA V schaut ja nicht schlecht aus..
jetzt ist nur die frage wieder warum die fps Einbrüche wenn es nicht an den temps liegt?

Microruckler ist sowas doch nicht oder? da bleiben doch die fps hoch nur man erkennt einenen ruckler ..

sonst fehlt mir noch ein das es der speicher ist aber wieso taktet die Graka sich dann runter?

Die 300 Mhz waren nicht im spiel ich habe es minimiert für den Screenshot
 

Anhänge

  • 11.gif
    11.gif
    24,5 KB · Aufrufe: 147
Was ich vergessen habe ..
Mein Board hatt einen 6 pin Anschluss für Multi-GPU-Systeme für zusätzliche strom zufuhr bringt das etwas für die Stabilität?
 
Ok ihr ist Mal ein Bild von GTA V schaut ja nicht schlecht aus..
jetzt ist nur die frage wieder warum die fps Einbrüche wenn es nicht an den temps liegt?

Microruckler ist sowas doch nicht oder? da bleiben doch die fps hoch nur man erkennt einenen ruckler ..

sonst fehlt mir noch ein das es der speicher ist aber wieso taktet die Graka sich dann runter?

Die 300 Mhz waren nicht im spiel ich habe es minimiert für den Screenshot

Die Temps sind ja im grünem bereich:daumen:.Na ja die Karte Taktet mit 311Mhz das kommt aber nur vor wenn die Karten nicht wirklich ausgelastet sind.Sieht man daran das der GPU Load zwischen 0% und 100% immer hin und her springt.
Der Ram scheint aber voll zulaufen den die Karte hat nur 4gb Vram außer du hast die 8gb Edition?Noch was der Vram multipliziert sich bei CF nicht;).

Mikkroruckler sind an sich keine Framedrops:https://youtu.be/VTpn9bkbHnk?t=1m19s

Der Stromanschluss ist zur zusätzlichen Stromversorgung über den PCIe Slot gedacht viel mehr Stabilität bringt der nicht;).Und bittte keine Doppelpost´s drück einfach auf Editieren und Bearbeite deinen letzten Beitrag;).Sonst machen die Mods wieder stress.

Log bitte mal die Werte als TXT Datei indem du auf log to file drückst und poste sie hier.Und probiere bitte mal ein anderes Game als Gta V.

Btw:Wer hat dir die Wasserkühler empfohlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Danke erstmal für die nette Hilfe :)
Ich habe die 4 GB Karten.
Die frage ist nur warum bleibt er nicht auf 100%? Wenn der Speicher eh voll ist haben die doch Genügend zutun?
Ich habe mir die Wakü selbst zusammen gestellt ;) Weil mich das tehmer PC sehr Fasziniert.
 
Hehe kein problem:D

Ich denke mal da haben wird das Problem der Ram läuft voll und es wird auf den Langsamen Festplattenspeicher ausgelagert.Ergo die Karten kriegen nicht schnell genug Informationen zum Verarbeiten und der daher auch kaum Auslastung.
Jetzt wäre gut zu Wissen ob das auch in anderen Games passiert?Daher bitte in ein anderes Game und Werte loggen;).In Gta V Details Reduzieren und auch loggen.

In welcher Auflösung spielst du?


Ganz ehrlich die Kühler sind ziemlicher Schrott nächstes mal Frag nach und investiere 20 Euro mehr in wirkliche Full Cover Blocks;).
 
Also In anderen Spiele habe ich das Problem nicht dort habe ich auch nur ca 3GB Auslastung .. wo ich das gleiche Problem hatte war Watch Dogs.
Ich spiele in 3200x1800 und Gta V in 2560x1440 kommt eigentlich immer aufs Game draufan.
Also ist nicht wirklich die Graka schuld sondern einfach zuwenig Vram?
Wow ich dachte 4 GB würden heutzutage schon noch ausreichen ...
Was meinst du wie viel Speicher wer von vorteil für 2560x1440?

Ich habe befürchtet das du das sagst waren auch die billigsten ..
muss mich mall umschauen
Was hast du für Kühler auf deiner?
Wenn ich fragen darf :))
 
Zurück