R9 380 Core Clock Taktet sich runter ?

Flo7841

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe mir schon viele Foren posts darüber durchgelesen, und auch viele Lösungsvorschläge ausprobiert nur leider ohne Erfolg.
Ich habe das Problem das mein Core Takt bei meiner R9 380 nicht konstant beim spielen bleibt.
Bei Furmark oder z.b bei 3D Mark bleibt der Core Takt konstant auf 980 mhz, aber z.b bei manchen Spielen wie GTA V schwankt er wenn ich MSAA aus habe, wenn ich es aber auf 8x stelle bleibt der Core Takt auf 980mhz.

Ich habe schon das Power Limit auf 20+ gestellt hat aber leider nichts gebracht.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...co-funktioniert-im-idle-und-lastmodus-13.html

Das habe ich auch schon ausprobiert auch leider ohne Erfolg.

Ich verwende gerade den Treiber AMD Crimson 16.1

Mein System:

4096MB PowerColor Radeon R9 380 PCS+
16GB Crucial Ballistix Sport
AMD FX Series FX-6300
ASROCK 970 Extreme3 R2.0
530 Watt be quiet! Pure Power L8

Die Temperature meiner Grafikkarte liegt zwischen 65 und 70 Grad beim Spielen.

Vsync ist natürlich aus.
Meine CPU Auslastung liegt bei 70-80 %

Ich habe mir mal wieder Crysis 1 auf den Pc rauf gehauen da ist mein Core Takt die reinste Party was das Spiel dann unspielbar macht da ich nur auf Max mit MSAA 8 25-35 FPS habe da mein Core Takt extrem schwankt. Das kann natürlich auch daran liegen das dass Spiel schon 7 Jahre alt ist.

GTA V läuft z.b auf MAX Einstellungen MSAA aus mit 37- 64 FPS das kommt ganz drauf an was mein Core Takt so macht.

Kla läuft GTA V auch mit 37 FPS noch Flüssig aber ich finde, es macht trotzdem ein unterscheid ob ich 37 oder 50-64 FPS habe nur weil meine Grafikkarte keine lust hat zu Arbeiten :D

70-80% ist praktisch das Limit bei CPUs, eine 100% Auslastung schaffst bei Spielen nicht, weil er nicht alle Kerne zur gleichen Zeit voll belasten kann. Es gibt kaum Spiele die 6 Kerne überhaupt belasten können, soll heißen: In deinem Fall laufen 4 am Limit und 2 machen Pause, nur schaut das u.U. etwas verzerrt aus weil die Kerne dauernd gewechselt werden.
Ein weiteres super Indiz ist dass sie hochtaktet wenn du die Grafikeinstellungen in die Höhe drehst, die belasten die CPU nicht wirklich. Gleiches gilt für Furmark.
Du kannst natürlich gern den Takt mit MSI Afterburner fixieren sodass sie immer oben bleibt, aber davon wirds sicher nicht besser, nur die Auslastung der Grafikkarte sinkt um ein paar Prozent.

Also kannst ruhig davon ausgehen dass deine Karte ok ist! ;)

Wennst mehr fps haben willst brauchst eine deutlich fettere CPU, und die gibts leider von AMD im Moment nicht wirklich, und wird für dein Board auch nie erscheinen. Da aber dein Multiplikator offen ist und dein Mainboard dafür freigegeben versuch mal auf ca. 4GHz raufzuschrauben. Das könnte da schon eher ein wenig helfen (passender Top-Blower vorausgesetzt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube jetzt merke ich es auch. Ich habe eben mal Rainbow Six Siege angemacht da habe ich zwar auf Ultra auch die 980 Mhz auch Konstant aber auch gute 60-105 FPS kommt drauf an wo ich mich befinde aber meine CPU Auslastung ist bei 80-90 gesamt also es ist wirklich das Limit.

Was könnte ich den noch tun vielleicht die CPU etwas hochtakten die Temperature liegt etwa bei 56 Grad unter Volllast. Wäre da noch Luft nach oben ?

Natürlich der bessere schritt wäre ein Intel Board und einen i5 oder i7 aber ich habe leider den Computer mir vor 4 Monaten erst zusammengestellt.

Und wenn ich da anfange mir einen Intel zu holen, würde ich auch gleich mein Netzteil mit raus werfen da ich im nachhinein doch lieber 30 euro mehr ausgeben hätte sollen und mir ein be quiet! Straight Power 10-CM gekauft.

Deswegen würde sich das kaum rechnen das ganze.

Da brauchen wir jetzt nicht drauf herumhacken was vor 4 Monaten war.

Die Temperaturangaben sind bei AMD so eine Sache. Was für nen Kühler hast? Wie schaut die Gehäusebelüftung aus? Es gibt im Forum viele Threads die sich mit dem übertakten von FX beschäftigen, einfach fleißig lesen. Ansonsten schau doch mal ob du die Teile gebraucht los bekommst und sattle auf eine 1150er Plattform um, dann brauchst zumindest keine neuen Ram.

Ich habe einen EKL Ben Nevis Tower Kühler als CPU Kühler.
Vorne sind 2x 120mm front Lüfter die rein pusten und hinten ein 120mm der raus pustet.
Ich lese mich gerade ein. :)

Das ist, meiner Meinung nach, ein reines Treiberproblem!

Der Crimson Treiber taktet die GPU unnötig runter, was böse Framedrops verursacht, ich habe genau das gleiche Problem bei meiner 380X mit diesem Treiber, nach dem Installieren des letzten Catalyst Treibers (15.1.1 Beta) waren sämtliche Probleme verschwunden.
Es scheint sich beim Crimson Treiber ein Bug in der Powerplay Funktion eingeschlichen zu haben. Ich hoffe auch dass dieser Fehler im nächsten Treiber behoben wird. Ich gehe davon aus, dass wir einen Crimson 16.2Hotfix Treiber am 4ten oder 11ten Februar sehen werden. (AMD veröffentlich meist Donnerstags neue Treiber)

Den Treiber zu wechseln ist jetzt auch mal das Einfachste und schnellste, was man testen kann. Wenn das Problem nach Löschen von Crimson mit DDU und danach sauberer Treiberinstallation von Catalyst 15.1.1Beta (wer der Beta nicht trauch kann auch den 15.7.1 nehmen) noch immer aufritt, kann man über weitere Massnahmen diskutieren.

Ich habe das Problem das mein Core Takt bei meiner R9 380 nicht konstant beim spielen bleibt.
Das ist kein Problem, das ist normal.

Ich habe mir mal wieder Crysis 1 auf den Pc rauf gehauen da ist mein Core Takt die reinste Party was das Spiel dann unspielbar macht da ich nur auf Max mit MSAA 8 25-35 FPS habe da mein Core Takt extrem schwankt. Das kann natürlich auch daran liegen das dass Spiel schon 7 Jahre alt ist.
Du hast einen FX, welcher eine - auf deutsch gesagt - beschissene IPC hat und Crysis nutzt effektiv nur 1,5 CPU Kerne. Ein schneller Dualcore (E8400) hat damals mehr gebracht als ein langsamer Quadcore (Q6600). Du bist also gnadenlos im CPU Limit. Ich hatte damals mit einem Phenom II (der sogar noch eine höhere IPC als dein FX hat, aber dafür niedriger taktet) in Crysis auch fps Drops unter 30 aufgrund des CPU Limits.

Mit einem Broadwell/Skylake Prozessor hättest du in Crysis doppelt so hohe min.fps.

Dass du in neueren Spielen nicht dieses krasse CPU Limit hast, liegt daran, dass die im Gegensatz zur uralten CryEngine 2 ordentlichen Multicore Support haben.

Das ist, meiner Meinung nach, ein reines Treiberproblem!

Der Crimson Treiber taktet die GPU unnötig runter, was böse Framedrops verursacht, ich habe genau das gleiche Problem bei meiner 380X mit diesem Treiber
Ich habe das Problem mit keinem einzigen Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem, das ist normal.

Du hast einen FX, welcher eine - auf deutsch gesagt - beschissene IPC hat und Crysis nutzt effektiv nur 1,5 CPU Kerne. Ein schneller Dualcore (E8400) hat damals mehr gebracht als ein langsamer Quadcore (Q6600). Du bist also gnadenlos im CPU Limit. Ich hatte damals mit einem Phenom II (der sogar noch eine höhere IPC als dein FX hat, aber dafür niedriger taktet) in Crysis auch fps Drops unter 30 aufgrund des CPU Limits.

Mit einem Broadwell/Skylake Prozessor hättest du in Crysis doppelt so hohe min.fps.

Dass du in neueren Spielen nicht dieses krasse CPU Limit hast, liegt daran, dass die im Gegensatz zur uralten CryEngine 2 ordentlichen Multicore Support haben.

Ich habe das Problem mit keinem einzigen Treiber.

also ich habe exakt das gleiche Problem mit dem aktuellen Crimson Treiber. Es auf den FX zu schieben ist gelinde gesagt Blödsinn da dieses Problem eben nicht mit dem alten Catalyst Treiber bestand! Klar... der FX ist kein Weltwunder aber der Prozzi kann nu wirklich nix dafür wenn die Graka aus Lust und Laune runtertaktet. Dabei ist es allerdings so das es bei GPU lastingen Games eher keine Probleme gibt da die Grafikkarte dann schon vollgas gibt und den maximal Takt hält! Sind aber Frames "übrig" wird runtergetaktet und dann wieder hoch wenn es zugeht... leider kommt es genau dann zu Lags. Habe es eben mit Batman Arkham City ausprobiert... neuer Treiber mit Lags und alter Cata ohne. Auch bei Fallout hatte ich das Problem vorallem in Gebäuden. Ich hoffe das es mit den nächsten Crimson Version behoben wird.

Zurück