AMD R9 280x: Bluescreens in BF4, Probleme mit HDMI, GTX 770 als Alternative?

ex2j

Kabelverknoter(in)
Ich habe am Donnerstag den wechsel von Nvidia (560 TI) zur AMD R 9 280x (von Asus) gewagt. Die Leistung und Lautstärke ist toll aber Battlefield 4 stürzt dauernt mit nem Bluescreen durch die AMD Treiber ab...
Dazu kommt noch, dass mein "Heimkino" nicht mehr so läuft wie vorher. Bisher habe ich neben dem Monitor per HDMI Kabel meinen Yamaha Receiver an der Graka gehabt. Der Receiver leitet das Bild dann über ein weiteres HDMI Kabel an den Fernseher. Leider bleibt der immer schwarz seit ich die AMD Karte habe. Wenn ich den Fernseher direkt über HDMI an die Graka klemme passt es aber das ist keine Lösung.

Ich habe sowohl die neusten Beta Treiber als auch die von der CD verwendet.

Jetzt überleg ich die Karte zurück zu schicken und mir eine Nvidia 770 GTX zu kaufen. Sind die letzt schon günstiger? Ich habe einen 27 Monitor mit 2560ger Auflösung, muss es da eine 770 mit 4 GB Speicher sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD R9 280x gekauft und voll enttäuscht...

Jetzt überleg ich die Karte zurück zu schicken und mir eine Nvidia 770 GTX zu kaufen. Sind die letzt schon günstiger? Ich habe einen 27 Monitor mit 2560ger Auflösung, muss es da eine 770 mit 4 GB Speicher sein?

Ich würde behaupten "ja".

BF4 nutzt bei Ultra-Settings und einer Auflösung von 1920x1080 circa 1,9GB VRam.

Zum Beispiel die hier:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Palit GeForce GTX 770 JetStream 4GB mit GeForce Experience
Die kostet gute 50€ mehr als die 2GB-Variante.
Von der Lautstärke her, liegt die "kleinere Ausführung" bei 2,9 Sone unter Last (Quelle: PCGH)

Für 2560 reichen 3GB aber die 770 GTX gibts ja auch nur in 2GB und 4GB oder?
Die 280X ist eigentlich fast genauso schnell wie eine 770GTX daher macht der Wechsel kein Sinn.

4GB sind bei der 770 nur Marketing. Bevor mehr als 2GB genutzt werden ist die schon längst am Ende.
Außerdem können die 4GB Varianten durch den höheren Aufwand beim Speichermanagement auch leicht langsamer sein, als die 2GB Varianten.
Video Card Performance: 2GB vs 4GB Memory - Puget Custom Computers

Wenn du mit der 280X Probleme hast, dann schick sie zurück und nimm eine 770. Die kosten mittlerweile nur unwesentlich mehr.
Bei der 770 würde ich die hier empfehlen:
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und du hast vor der neuen karte auch ordentlich die treiber der nvidia entfernt? sonst wundert mich dein problem nämlich nciht :daumen:

4GB sind bei der 770 nur Marketing. Bevor mehr als 2GB genutzt werden ist die schon längst am Ende.

Ja so kenne ich es auch. Aber jetzt mit BF4, bin ich schon über die Auslastung etwas erstaunt. Ab wann lagert er in den Systemspeicher aus, genau bei 2048 MB? Und macht sich das bemerkbar?

Ja, ich hab alles deinstalliert und dann driver cleaner drüber bügeln lassen.

Das 4GB erst bei 5k Auflösungen einen mini Vorteil bringen habe ich mittlerweile auch schon raus gefunden. Werde noch das WE abwarten und schauen ob es irgend eine Lösung gibt und ansonsten eine 770 GTX bestellen. Die Gigabyte Windforce scheint ja schön leise und schnell zu sein. Gibts auch schon sofort verfügbare ab 275€.
Ich seh aber das Bf4 mehr als 2GB belegt (max 2300mb). Wenn die 770 nur 2gb hat wird der Speicher schneller ausgelagert was aber nicht zwangsläufig zu weniger FPS führt oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ja so kenne ich es auch. Aber jetzt mit BF4, bin ich schon über die Auslastung etwas erstaunt. Ab wann lagert er in den Systemspeicher aus, genau bei 2048 MB? Und macht sich das bemerkbar?
Ausgelagert wird gar nichts. Der VRAM wird einfach wieder geleert und neue Daten reingeschrieben.
Das dauert nur Sekungenbruchteile und merkt man nicht.

Selbst bei meine 690 reichen die 2GB locker aus, da wirds bei der 770 net anders sein^^
Das 4GB erst bei 5k Auflösungen einen mini Vorteil bringen habe ich mittlerweile auch schon raus gefunden. Werde noch das WE abwarten und schauen ob es irgend eine Lösung gibt und ansonsten eine 770 GTX bestellen. Die Gigabyte Windforce scheint ja schön leise und schnell zu sein. Gibts auch schon sofort verfügbare ab 275€.
Die Windforce ist eher eine der lauteren Karten.
Ich würde zur MSI Gaming oder Inno3D raten.

Hier mal die Lautstärke aus dem PCGH Test:

Lautheit (2D/3D/Furmark)
0,3/1,4/1,5 Sone - MSI Gaming
0,6/1,7/1,9 Sone - Inno 3D

0,2/3,1/3,7 Sone - Gigabyte Windforce
1,0/4,2/4,2 Sone - EVGA ACX

Ich seh aber das Bf4 mehr als 2GB belegt (max 2300mb). Wenn die 770 nur 2gb hat wird der Speicher schneller ausgelagert was aber nicht zwangsläufig zu weniger FPS führt oder?
Bei der 280X steht eben mehr VRAM zur Verfügung, da wird eben mehr drin gelassen, auch wenn man es eigentlich gar net mehr braucht.
Außerdem ist die Speicherverwaltung bei AMD und Nvidia total unterschiedlich, sodass man das nicht vergleichen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich hab alles deinstalliert und dann driver cleaner drüber bügeln lassen.

Du weisst schon, dass BF4 nicht Final ist.. Interessanterweise bist du der erste der mir mit solchen Problemen vor die Füße rennst. Ich würde mal ganz frech behaupten, das Problem sitzt 30cm vor dem Monitor. Es ist doch schon arg merkwürdig, wenn die 7970 unter BF Beta Rennt, aber die Baugleiche 280x nur bei dir Mucken macht.. Ich würde mal fies behaupten, dass die NV dir keine besserung bringen wird. Das andrere mit dem AVR ist bekannt, und es scheint sich hier um einen Bug zu handeln..

Zudem ist der Vorteil in höheren Auflösungen als Mainstream nicht mal ansatzweise "nur" minimal.. Mehr VRam ermöglicht bessere Werte, und wenn man mal bei den Englischsprachigen Kolkegen vorbeioschaut, sieht man auch, dass die 280x und höher Hauptsächlich nur für solche Settings gemacht sind. Immer hin hast du einen 1440pix Monitor

Mit der GTX 770 wrid sich nicht viel ändern. meine GTX 690 stürzt auch dauernd ab in BF4 mit einem freeze oder BF4 funktioniert nicht mehr.
Also es gibt generell probleme mit AMD und Nvidia. die treiber müssen noch besser abgestimmt werden und natürlich arbeitet DICE dauernd daran, diese probleme zu bekämpfen. es wird noch einige patches brauchen, bis die masse zufrieden ist.

es ist nunmal so wenn ein spiel neu erscheint, gibt es viele kinderkrankheiten. ich würde die AMD R9 280X behalten, wenn die anderen spiele gut rennen.

würde ich auch so machen, evtl mal noch nen beta treiber oder nen älteren probieren.

Du weisst schon, dass BF4 nicht Final ist.. Interessanterweise bist du der erste der mir mit solchen Problemen vor die Füße rennst. Ich würde mal ganz frech behaupten, das Problem sitzt 30cm vor dem Monitor.
Und was soll ich dann deiner Meinung nach falsch machen? Battfield 4 ist keine Beta mehr... Das es trotzdem nicht ausgereift ist mag sein. Mit der 560 hatte ich in der Beta keine Abstürze, mit der 280x und der Final habe ich dauertn Bluescreens.

Das andrere mit dem AVR ist bekannt, und es scheint sich hier um einen Bug zu handeln..
Wenn das sogar anderen so geht, liegt es doch sehr wahrscheinlich wirklich an den Treibern UND es läst sich nur mit dem Graka wechsel lösen oder?

Zudem ist der Vorteil in höheren Auflösungen als Mainstream nicht mal ansatzweise "nur" minimal.. Mehr VRam ermöglicht bessere Werte, und wenn man mal bei den Englischsprachigen Kolkegen vorbeioschaut, sieht man auch, dass die 280x und höher Hauptsächlich nur für solche Settings gemacht sind. Immer hin hast du einen 1440pix Monitor

Die geposteten Links hier im Thread und meine google Suche zeigen aber, dass die selben grakas mit 4 statt 2gb nur unwesentlich schneller oder gar langsamer sind.

Ich wäre für Lösungsvorschläge und Links (besonders 2vs4 GB und AVR Probleme) sehr dankbar.

Und was soll ich dann deiner Meinung nach falsch machen? Battfield 4 ist keine Beta mehr... Das es trotzdem nicht ausgereift ist mag sein. Mit der 560 hatte ich in der Beta keine Abstürze, mit der 280x und der Final habe ich dauertn Bluescreens.

Wenn das sogar anderen so geht, liegt es doch sehr wahrscheinlich wirklich an den Treibern UND es läst sich nur mit dem Graka wechsel lösen oder?

Die geposteten Links hier im Thread und meine google Suche zeigen aber, dass die selben grakas mit 4 statt 2gb nur unwesentlich schneller oder gar langsamer sind.

Ich wäre für Lösungsvorschläge und Links (besonders 2vs4 GB und AVR Probleme) sehr dankbar.

4 Gb braucht man nicht @ full HD
Nur bei höheren Auflösungen mit DS hat einen Vorteil

Wir reden von den Veröffentlichern von SimCity5, also ist BF4 wenn mal grade dem Alpha Status entsprungen..

2min Google und du hättest gewusst, dass du mit Bluescreens nicht der einzige bist:

Battlefield 4 stürzt ab: Fehlermeldungen, Freezes, Bugs - Tipps und Tricks

Lösungsansätze?
Ganz einfach, nicht alles blind kaufen, was einem Vorgeworfen wird.

Zuletzt bearbeitet:

4 Gb braucht man nicht @ full HD
Nur bei höheren Auflösungen mit DS hat einen Vorteil

Wie beschrieben zock ich in WQHD...
Das mit den Abstürtzen ist eine Sache. Da kann man ja annehmen, dass sich noch was tut. Das Problem mit dem Bild über den Receiver das andere.
Es ist übrigens sehr komisch, mein Receiver bekommt ein Signal (zeigt er durch rote HDMI Schrift an) und sogar der Ton kommt an. Nur das Bild ist schwarz egal ob ich es klone oder erweitere. Keine Chance

Wie beschrieben zock ich in WQHD...
Das mit den Abstürtzen ist eine Sache. Da kann man ja annehmen, dass sich noch was tut. Das Problem mit dem Bild über den Receiver das andere.
Es ist übrigens sehr komisch, mein Receiver bekommt ein Signal (zeigt er durch rote HDMI Schrift an) und sogar der Ton kommt an. Nur das Bild ist schwarz egal ob ich es klone oder erweitere. Keine Chance

Oh sorry übersehen ... dann biste mit 3GB gut beraten ;-)

Hab jetzt sogar das OS neu installiert. Das Problem mit dem schwarzen Bild bleibt :(. Echt so traurig, dass so ein kleines Problem einfach nicht zu lösen ist und ich wieder zurück zu Nvidia muss.

Schon mal andere spiele probiert?oder mal n bench?wenn du da probleme hast liegts an der graka sonst ist es nurn bf problem...

Evtl. ein. Netzteilproblem, ich denke das die neue Karte mehr Strom zieht als deine Alte und die Bluescreens daher kommen.

schon witzig wie man es gleich auf die grafikkarte schiebt... aber nur zu, tausch sie ruhig um :)

Zurück