AMD R9 208X verursacht Bildflimmern beim externen Ausgang

Schattenschritt

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe in meinem Rechner eine AMD R9 280X verbaut. Sobald ich via HDMI auf meinen Fernseher (Philips 32PFL3258K/12) das Bild dupliziere, "ruckelt" es auf diesen auf einer bestimmten Bildzeile (besonders bei schnellen Bewegungen ersichtlich) im unteren Drittel. Sprich, ich habe eine Art "Bruch" in Form dieser Linie, als ob der Bildaufbau dort nicht hinterher kommt. Dieser Umbruch findet auf meinen TFT-Monitor nicht statt und auch der Fernseher hat bei anderen Bildquellen keine Probleme. Ich habe derzeit den Catalyst Treiber als Beta-Version 14.2 installiert und bin bereits alle relevanten Optionen, ohne Erfolg, durchgegangen. Auch der 13.12 (stable) brachte keine Besserung. Es wird mit 60 Hz angesteuert. Bei meiner vorherigen Karte, der GeForce 660, trat das Problem nicht auf. Hat jemand eine Idee, wo der Ursprung stecken könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Jap, genau dieses Artefakt meine ich! Der Fehler tritt ja sogar dann deutlich auf, wenn ich in Windows ein Fenster verschiebe. VSync hilft dann auch im Spiel nichts. Nut enttäuschend, das dass meine 660 mitmachte.

Lösung: Ich kann nur einen Bildschirm synchron ansteuern. Sprich, ich wechsel mit Win-Taste + P. Da ich entweder TV oder TFT brauche, ist das zum Glück für mich kein Problem.

Ist bei meiner HD 5650 Mobility genauso - ist ein bekanntes AMD-Problem wenn man die Anzeige "erweitert". :(
Aber wie du schon selber drauf gekommen bist --> Die Lösung ist das Ansteuern als "einziges Display" oder das "duplizieren" der Anzeige.

Zurück