• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Prozessor

holystrike

Schraubenverwechsler(in)
Servus,
ich habe mir selbst vor ca. einem Jahr einen PC zusammengestellt und sehe jetzt das alle auf den Ryzen Prozessor setzen.
Wo ist denn der Vorteil vom AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz zu dem i5 6500, abgesehen von der GHz Zahl und den Kernen.
Möchte einem Kollegen helfen sich einen Gaming PC für 1000 Euro zu besorgen. Also Intel oder AMD?
Und ist eine Grafikkarte zu empfehlen für 150-200 Euro?
Danke im Vorraus

Bei nem Budget von 1.000€ ist dich licker ne GPU im 300€ Bereich drin, dazu dann nen 1600 und alles ist gut. Intel würde ich zur Zeit nicht mehr neu verbauen.

RX 580 = nicht lieferbar
GTX 1070 = zu teuer, wenn noch alles andere benötigt wird, außer man spart iwo (am falschen Ende)
GTX 1060 halte ich für realistisch...

Die Kerne sind das, was Ryzen besser macht.
Man hat mit einem 1600X einfach 3x so viele Threads und ist damit deutlich besser für die Zukunft gerüstet.

Einwegkartoffels Einschätzung zur Grafikkarte teile ich.
Die 1060 wäre die sinnvollste Wahl.

Du solltest aber mal den Rest des Systems nennen @TE.

Wäre eig am sinnvollsten, mal unseren Fragenkatalog auszufüllen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Zurück