AMD Polaris: Soll laut neuer Roadmap alle aktuellen Modelle ersetzen

Auch in meinem Gamerkreis kursiert eine Abschreckung vor AMD . Ich weiss nicht wieso .
Wenn man sie darauf anspricht kommt nur müll dabei heraus .

Es ist auch fast egal ob die GTX 970 Speicherprobleme hat oder nicht . Die ist von Nvidia und gut ist .
Es ist denen auch egal was für Kühllösung drauf ist oder sonst etwas .

Der Preis , die Farbe und der Boostclock muss stimmen . Der Rest ist einfach uninteressant .

Wobei Sie jedoch aktuell noch Probleme mit Leistungsbedarf und daraus resultierender Wärmeentwicklung und Lautstärke haben.

Wenn AMD das mit dem neuen Chip auch noch in den Griff kriegt, dann freu ich mich jetzt schon auf meine neue Graka von AMD! :daumen:

Wobei Sie jedoch aktuell noch Probleme mit Leistungsbedarf und daraus resultierender Wärmeentwicklung und Lautstärke haben.

Wenn AMD das mit dem neuen Chip auch noch in den Griff kriegt, dann freu ich mich jetzt schon auf meine neue Graka von AMD! :daumen:

Bin von einer GTX 770 Palit zu einer R9 390 Nitro gewechselt . Der einzigste Nachtteil wird wohl der Stromverbrauch sein .
Ansonsten ist Wärmeentwicklung und Lautstärke geschichte .

Bin sehr zufrieden mit beiden Parteien . Ob AMD oder Nvidia , mit beiden bin ich sehr gut klar gekommen und schau beim nächsten Kauf bei beide ganz genau hin :D

Diese Tour hat mir der Preis von der GTX 980 nicht gefallen. ;)

trotzdem werden deutlich mehr Geforce verkauft, das ist einfach im Hirn der Leute fest gebrannt. Der Desktop Markt wird für AMD immer uninteressanter, wenn man kaum noch Karten verkauft. Möglich das AMD sich in 1 - 2 Jahren komplett davon zurück zieht und nur noch custom APUs oder was auch immer anbietet.

Liegt aber auch evtl. daran, dass Maxwell deutlich vor AMD's 300tern auf dem Markt war und gerade zu Beginn besser war. Da hatte AMD nichts anzubieten und am Anfang der 300ter sah es auch nach nem knappen Kopf an Kopf Rennen aus, teilweise mit leichten Vorteilen, je nach Spiel und Benchmark. Warum dann also zu einer AMD-Karte greifen, bei der die Treiber immernoch Probleme machen (zumindest wenn man einigen Usern glaubt... Ich hatte nie Probleme mit AMD-Treibern und kaufe gerne AMD). Zudem gibt es nur Beta-Treiber... Das ist zwar nur dummes gelaber, weil AMD sich die Lizensierungskosten spart, wirkt aber bei unwissenden Käufern.

AMD hat es aus meiner Sicht einfach verpasst, rechtzeitig adequate Konkurenz für Maxwell in den Ring zu schicken. Erst hatte man nichts, dann war man zumindest nicht besser und dann hat es keinen mehr interessiert, bzw. war die Meinung schon festgefahren.

@Topic:
War auch das Wahrscheinlichste, dass alle Karten ersetzt werden, alles Andere hätte doch verwundert. Dass Fury noch nicht ersetzt wird, könnte auf schwache Karten hindeuten (die Leistung einer Fury X wird nicht erreicht oder so), aber man will den Teufel ja nicht an die Wand malen. Ich werde meine GPU auch ersetzen und bin da völlig offen, was es wird. Wer bis 350€ mehr Leistung bei adequatem Stromverbrauch liefert, gewinnt das Rennen :D

Andererseits habe ich neulich im Blödiamarkt überhört, man könne Rechner zum Spielen an einem grünen Logo mit "Geforce GTX" Aufschrift erkennen.....:ugly:

Auch wenn's OT ist, aber den Satz "Da ist 'ne Geforce drin! Natürlich ist der spieletauglich!" hört man fast ausschließlich in den sogenannten "Fachgeschäften".
Es wird echt Zeit, dass AMD wieder mehr ins Bewusstsein (außerhalb von Tech-Seiten) gerufen wird.

Die Aussage ist doch gar nicht mal so falsch ... STOP-Bevor ihr die Fackeln und Mistgabeln rausholt ... Das beziehe ich nur auf die omnipräsens von nVidia-Karten in OEM-Rechnern ... Entweder nur die Intel-Grafik = Office-Rechner oder eben das Grüne "Geforce GTX" Logo=Gaming Rechner ... in all diesen "Fachmärkten" findest du keine Rechner mit AMD-Karten. Und seibst in den Anzeigen der Gaming-Magazine findet sich zwar in seltenen Fällen eine AMD-CPU aber sucht mal einen Rechner mit AMD-Karte. Wenn du einen findest, dann sind es meist die "billigsten" Vertreter sowohl was den Preis angeht wie auch die Grafikkarte. Gamestar aktuelle Ausgabe: 2 Rechner mit AMD-Karten: 1x R7 370 + 1x R9 380 X. Man findet weder eine R9 390 noch eine Fury ... Anders bei den Geforce-Karten. 11 Rechner von GTX750Ti bis Titan X alles vertreten was im Portfolio steht.

Zum Thema: Ich bín sehr gespannt auf Polaris und Vega ... Da ich vor 2017/18 keine neue Grafikkarte brauche habe ich genug Zeit um mir ein Bild der zukünftigen Generationen zu machen.

Und das gesamte Portfolio auf Polaris umzustellen ist wirtschaftlich ein sehr kluger Schachzug. Grade bei einer neuen Chipgeneration ist der Anteil an teildefekten Chips exorbitant groß, da die Fertigungsprozesse noch abgestimmt werden müssen. Nun hat man zwei Alternativen: 1. die nicht gebrauchsfähigen Chips in den Müll zu kloppen und den Verlust zu ertragen (kann sich AMD aktuell nicht leisten aufgrund ihrer aktuellen finanziellen Situation) oder 2. Soviele von denen weiterverwenden wie es geht und da ist es genial alle Bereiche abzudecken anstatt den "Außschuss" dem Müll anheim fallen zu lassen.
AMD hat sich für 2. entschieden und bleibt uns so wahrscheinlich für längere Zeit erhalten. Ein weiterer Vorteil ist es, dass sie das Image des ewigen Rebranders loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
Selbes Spiel wahrscheinlich demnächst bei R9 290 (X) vs GTX 780 (Ti). Einzig bei Fury (X) vs GTX 980 Ti dürften die NV-Kunden länger was von ihrer Karte haben, sowohl in Sachen Rohleistung als auch VRAM.

Uh, ich glaube da liegst du falsch. Schon eine FuryX in 4K gesehen und wie diese den HBM-Speicher verwaltet?
Und wenn du von Rohleistung sprichst, da liegst du glaube ich auch daneben. DX12-Unterstützung, AsyncShader-Unterstützung noch außer Acht gelassen..
980Ti -> 2816 Shader -> 5632 GFLOPS
290X -> 2816 Shader -> 5632 GFLOPS

TitanX -> 3072 Shader -> 6144 GFLOPS
Fury -> 3584 Shader -> 7168 GFLOPS
FuryX -> 4096 Shader -> 8602 GFLOPS

Ich hoffe die Zeiten von Gameworks sind bald Geschichte und es wird wieder die wahrhaftige Rechenleistung einer Karte verantwortlich für die Anzahl der ausgegebenen FPS. DX12 ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Von DX12 und AC wird AMD sehr profitieren, ich denke meine übertaktete GTX980ti wird in 2 Jahren stark mit einer R9 390X konkurrieren während eine Fury X schon davongezogen ist.

Ich denke, dass eine R9 490 eventuell mit GDDR5X kommen wird, R7 460 - R9 480 mit GDDR5.
R9 490 Polaris 10 (8GB GDDR5X)
R9 480 Polaris 10 Pro (8GB GDDR5)
R7 470 Polaris 11 (6GB GDDR5)
R7 460 Polaris 11 Pro (4GB GDDR5)
Die Treiber wird AMD weiter verbessern (Polaris wird bei den Treibern kompatibel zu Fury/R9 380 sein).

weshalb unbedingt gddr5x? ich glaube nicht das gddr5 non x limitiert, oder gab es dazu mal einen test das dies doch so ist? einzig wäre der marginal kleiner verbrauch interessant. wieso haben die das nicht einfach gddr6 genannt:devil:

gruß

weshalb unbedingt gddr5x? ich glaube nicht das gddr5 non x limitiert, oder gab es dazu mal einen test das dies doch so ist? wieso haben die das nicht einfach gddr6 genannt:devil:
gruß
Das Protokoll der Datenübertragung und der Aufbau von GDDR5X sind anders, deswegen entschied man sich wohl nicht für eine einfache Iteration von 5 auf 6. Daher ist ein GDDR5X-Speicher-Controller kompatibel zu normalem DDR5, aber nicht umgekehrt.
Ob GDDR5 limitiert, kommt auch auf die GPU, deren Speicher-Controller und den Cache an. Je nach Game, Engine und Auflösung ist eine R9 390 schon ein gutes Stück schneller als eine R9 290 OC mit gleicher GPU und gleichem GPU-Takt. Der Unterschied begründet sich meist nur im Speichertakt (1250 gegen 1500 MHz) und dabei hat die GPU schon eine 512 Bit breite Anbindung...
... Die Treiber wird AMD weiter verbessern (Polaris wird bei den Treibern kompatibel zu Fury/R9 380 sein).
Theoretisch müsste sich das sogar auf Hawaii / Grenada (GCN 1.1) beziehen, da angeblich bei Polaris außer den bekannten Änderungen an den Shadern die ROPs noch gleich bleiben. Bei GCN 1.2 kamen nur die Speicherbandbreitenkomprimierung, 4k H.264 Videodekodierung und leichte Tessellationsverbesserungen hinzu.

Diese ganzen News und Gerüchte machen einen schon echt gespannt auf die tatsächlichen Benchmarkergebnisse :D. Ich bezweifle zwar, dass Polaris 10 eine 250-300 € GPU bringt, die mir wirklich genug Argumente liefert, meine 290 auszutauschen, aber ich würde auch nicht sagen, dass es unmöglich ist. Wenn ein paar % mehr Leistung und deutlich geringerer Stromverbrauch locken, könnte man ja schon mal schwach werden, auch wenn es rational gesehen wohl Blödsinn wäre ^^.

Mich würde auch interessieren, ob bis Ende des Jahres mal 4K Bildschirme in 24-27 Zoll und mit VA Panel für einen vernünftigen Preis auf den Markt kommen. Falls ja, wäre es für mich schon eine Überlegung wert, direkt mit Vega/Pascal umzusteigen, wenn diese Chips genug Power haben. Die Frage ist aber auch, ob 4K in der breiten Masse schon als "Standard" etabliert werden könnte bzw. kann.

R9 490 Polaris 10 (8GB GDDR5X)
R9 480 Polaris 10 Pro (8GB GDDR5)
R7 470 Polaris 11 (6GB GDDR5)
R7 460 Polaris 11 Pro (4GB GDDR5)

Es wird wohl kaum so sein. Es wird schon bei den Bezeichnungen mit X für den Vollausbau und ohne für den Beschnittenen Chip bleiben, alles andere wäre schlecht fürs Marketing. 480(X) und 470(X) schwebten ja schon im Raum, Vega kommt dann eben als 490(X) usw.

Es wird wohl kaum so sein. Es wird schon bei den Bezeichnungen mit X für den Vollausbau und ohne für den Beschnittenen Chip bleiben, alles andere wäre schlecht fürs Marketing. 480(X) und 470(X) schwebten ja schon im Raum, Vega kommt dann eben als 490(X) usw.

Vega wäre als 2017er GPU eher etwas für eine 590.

Gibt es eigentlich schon irgentwelche Spekulationen was mit "NextGen Memory" gemeint ist? Einfach eine neuere Version von HBM mit noch mehr GB per Stack und höheren Geschwindigkeiten?

Ich habe mir eine Fury gegönnt, die liegt gerade schön zu Hause und wartet auf den Einbau. Ich kann mir also erst mal schön die Ruhe antun weil ich mit der sicherlich noch eine Weile Spaß haben kann.

Sent from the Sombrero Galaxy

Gibt es eigentlich schon irgentwelche Spekulationen was mit "NextGen Memory" gemeint ist? Einfach eine neuere Version von HBM mit noch mehr GB per Stack und höheren Geschwindigkeiten?

Der Begriff "NextGen Memory" gibt ja riesigen Anlass für Spekulatius, aber genaueres weiß man erst, wenn AMD mehr dazu sagt. Die Frage ist ja, was AMD als Memory Generation bezeichnet, sind GDDR4 und GDDR5 eine oder zwei Memory Generationen (mit leichten Verbesserungen), HBM und GDDR5 sind zwei Generationen.

Echt nicht normal diese Entwicklung. Zurzeit kann man fast jedes Jahr eine neue Karte kaufen.

Zurück