AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Ob Grafikkarten durch Miner teurer werden ist mir persönlich ziemlich egal, es handelt sich sowieso um ein Luxusgut. Der Stromverbrauch ist das wirklich kritische.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Kann ich mir kaum vorstellen das es jemanden egal ist das die Preise durch die Decke gehen besondes da die Preise vor dem Hype schon recht unverschämt waren.. Das gewisse Sachen teurer sind nur für eltitäre Kreise erreichbar sind ist klar aber nicht so wie es jetzt derzeitig abgeht.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

So siehts aus. Geld hat die Leute schon immer interessiert, besonders ihr eigenes. Sonst hätten wir auch kein Mining-Problem.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Ich frage mich schon seit längerem warum die Hardwarehersteller nicht die Produktion erhöhen anstatt satte Gewinne einzustreichen. Muss jetzt der Gamer der nicht jeden Preis zahlt auf die Konsole ausweichen? Es ist soweiso schon auffällig das bestimmte Komponenten immer teurer werden selbst ohne diese imaginären Digger, mir vergeht langsam die Lust am PC Gaming
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Ich fühle mit dir, und du hast sicher recht.

Nur mir persönlich fällt es gerade sehr schwer Trübsal zu blasen, den meine 1070 Ti kommt morgen an. Die habe ich noch kurz vor der Explosion, oder währenddessen eingekauft, und auch noch ein relativ gutes PCB bekommen. Außerdem hatte ich offenbar eine Wertanlage in meinem PC, die jetzt auch durch die kürzlichen Geschehnisse wohl ein recht deutliches Stück von der Rechnung wieder abbeißt. Und am Ende hab ich dann inkl. Wasserkühler deutlich weniger bezahlt als beim letzten mal. :-D
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Ich habe noch genügend Games die kein High End benötigen und ich kann auch auf ein Grafikfeuerwerk verzichten weil mir der Spielspaß wichtiger ist. Das Preise schwanken ist ja normal aber was derzeitig abgeht ist irrsinnig w<s ich nicht finanzieren werde
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Ernsthaft, das ist krass, was da jetzt läuft! :wow: Ich mein, dass die Nachfrage das Angebot so übersteigen würde, hätte ich im neuen Jahr dann doch nicht erwartet. Vielleicht wurde die Pascal-Produktion bei nVidia wirklich schon heruntergefahren und das kam dabei heraus? Und bei AMD sieht's ohnehin nicht besser aus...

Gestern Abend hatte ich kurz in den Alternate-Newsletter geschaut und dachte schon, ob die mich veräppeln wollen, wenn sie mir eine RX 570 für 379 € und eine RX 580 für 419 € anpreisen, aber nun weiß ich, das nicht... :ugly:
Bin ja froh, noch die gebrauchte Einsteigerkarte bekommen zu haben. Immerhin war die Einschätzung dann wohl richtig, dass mein Kumpel dank der allgemeinen Entwicklung seine GTX 970 nicht so bald austauschen werde und ich auf die nicht weiter zu spekulieren brauchte, sodass ich mich selbst zu einer vernünftigen Lösung habe hinreißen lassen.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

bestimmt haben sie die karten selber im mining geschäft angebunden statt zu verkaufen lol
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Da kriegt man Lust alles zu verkaufen was man an Grakas herumliegen hat und Börsianer/Spekulant zu werden. Mit einem Kaby-Lake-G (inkl. halber Vega) hätte ich mein Auskommen, wenn da nicht Meltdown inkl. aller Nachteile wäre.

SSD-Preise mäh, RAM-Preise zum Speien, Graka-Preise völlig pervertiert. Und 90% der CPUs sind richtig am A****, zwar nicht preislich, aber wer will den Plunder überhaupt noch neu kaufen?
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Meine von einem Miner duchgenudelte 290X tut heute noch tadelos, die gabs 2014 als der Bitcoinkurs nachgab für 210€ :daumen:

Hehe. Genau meine Meinung. In 6 bis 12 Monaten spätestens gibts genug gebrauchte Grafikkarten zu Spottpreisen. Wenn die Blockchain wieder lang genug ist, daß es sich garnicht mehr lohnt und das auch bei der letzten aller ausgelutschten "Coins".
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Wohl dem, der schon eine 1080 hat. Derjenige kann in den nächsten 2 Jahren seine Spiele genießen und entspannt abwarten, bis die Bitcoin Blase geplatzt ist und/oder der ganze Mining Spuk vorüber ist.

Es geistern schon Videos im Netz herum, die den Lederjackenheini von NV zeigen, wie er sich kaputtlacht weil die neue GTX 2060 die gleiche Leistung hat wie eine GTX 1080. Also nix mit Wohl. Wohl zu früh und zu teuer gekauft kann man da nur sagen. :D
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Es geistern schon Videos im Netz herum, die den Lederjackenheini von NV zeigen, wie er sich kaputtlacht weil die neue GTX 2060 die gleiche Leistung hat wie eine GTX 1080. Also nix mit Wohl. Wohl zu früh und zu teuer gekauft kann man da nur sagen. :D

Achso, zu früh? Weil man damit fast schon zwei JAhre spielen kann, ja? Zu Teuer? Welche Alternativen gibt es denn? Richtig gar keine, vor 2 Jahren hatte AMD gar nichts und jetzt hat AMD warte ... gar nichts weil VEGA quasi nicht kaufbar ist/war zu vernünftigen Preisen (in großen Mengen)
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Hm ich wollte eigentlich meine 290X verkaufen aber bei den Preisen sollte ich lieber meine GTX 1080 verkaufen und auf Ampere setzen ^^


Es geistern schon Videos im Netz herum, die den Lederjackenheini von NV zeigen, wie er sich kaputtlacht weil die neue GTX 2060 die gleiche Leistung hat wie eine GTX 1080. Also nix mit Wohl. Wohl zu früh und zu teuer gekauft kann man da nur sagen. :D

Online-Bestellung vom 24.01.2017

8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort

Einzelpreis: € 618,95*

Aktueller Onlinepreis 589€

Leider Nein Mr Troll Leider Gar nicht, Wunschdenken für Leute die mit einer GTX 2060 spielen wollen, von Ampere ist weit und breit noch nichts zu sehen und bis Sommer ändert sich das auch nicht. Bis dahin genieße ich meine Spiele in 4K oder in VR samt Oculus Rift und 4K Downsampling. Der Rest dagegen heizt seit Sommer seine Wohnung schön mit einer Vega Karte auf - Hauptsache Freesync oder ruckelt vor sich hin mit einer GTX 1060. Was will man denn mehr nach einem Jahr im Hardwaregeschäft erwarten ? 30€ Verlust besser gehts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

RAM wird immer teurer... Grafikkarten werden immer teurer... Wie gut, dass ich erstmal ausgesorgt habe. Zumindest werden Prozessoren günstiger, das ist ja immerhin mal etwas. :D
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Egal, dann kauf ich halt nix... :schief:

Meine Leistung knapp über GTX 1060 Niveau in Form der GTX 980 reicht für meine 2560x1080 immernoch aus. Vielleicht hätte ich dieses Jahr aufgerüstet, aber wenn die Preise so steigen, brauch ich mir darüber jetzt erstrecht keinen Kopf mehr machen. Thema erledigt und abgehakt. Passt. ;)
Ein neuer Monitor fällt damit natürlich auch erstmal weg. Freut die Monitorhersteller bestimmt!

Ob das dem PC Gaming markt gut tut wage ich aber zu bezweifeln. Klar, Nvidia und AMD reiben sich die Hände. Der PC als Gaming Plattform verliert bei solchen Preisen aber zwangsläufig an Attraktivität. Wenn sich das der PC markt leisten kann, bitte... Dann scheint es ja mit den stetig sinkenden Absatzzahlen im PC Markt doch nicht so schlimm zu sein ¯\_(ツ)_/¯
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Sicher ist die Preisentwicklung ohne Worte, doch warum darüber aufregen? Kann ja wie Rumpelstilzchen vor Frust auf einem Bein um den Block hüpfen, ändern wird das allerdings nichts.

Ich kaufe mir das, was ich persönlich für nötig halte und wenn das eben ne Ti ist für fettes Geld, dann ist das so.
Das Argument, ich drehe lieber an den Einstellungen runter ist für mich so, als würde ich würde ich auf der Autobahn nur den LKW's hinterherfahren, weil ich Sprit sparen möchte und dabei die Umwelt schone => am falschen Ende gespart.
Warum ich mir die Ti geleistet habe ist, dass ich in VR Simracing betreibe und da konstant 90 fps benötige (AWS mit 45 fps ist für mich unfahrbar, schlägt auf Augen und erzeugt Kopfschmerzen). Wenn dort keine Kantenglättung aktiviert ist, sieht das fürchterlich aus und vermasselt die Immersion, genauso wie die Qualität eine gewichtige Rolle für mich dort spielt. Es muss gut sein, sonst wirkt die Immersion eben nicht auf mich. Ergo: Karte kaufen, CPU kaufen... alles, was ich vorher beim zocken auf 1440p nicht benötigt habe mit meiner 1070. Da hats gereicht, zwar mit gewissen Einbußen an der Qualität allerdings waren die auf dem Monitor auch nicht so wichtig wie eben bei VR.

Wer das nicht braucht oder sich nicht daran stört, der fährt mit ner 1070 oder ner 1060 oder in der 9'er Serie bei FHD sehr gut und braucht nichts ändern. Wer eben Bildqualität wünscht, der muss blechen, egal wieviel im Endeffekt. Wunsch und Realisierung...
Geld ist relativ wie die Zeit, hab ich was, geb ichs aus, hab ichs nicht, kann ichs nicht ausgeben, fertig ist die Laube, egal wie hoch der Preis künstlich geschraubt wird. Das ist auch bei anderen Dingen so, nicht nur beim PC.

*Diese Worte spiegeln lediglich meine subjektive Meinung wieder und muss nicht konform mit der Meinung andere sein*
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Leider Nein Mr Troll Leider Gar nicht, Wunschdenken für Leute die mit einer GTX 2060 spielen wollen, von Ampere ist weit und breit noch nichts zu sehen und bis Sommer ändert sich das auch nicht.

Warte auf Nvidias GDC, da kommt zu 100% was sehr nices.:D

Sicher ist die Preisentwicklung ohne Worte, doch warum darüber aufregen? Kann ja wie Rumpelstilzchen vor Frust auf einem Bein um den Block hüpfen, ändern wird das allerdings nichts.


So schlimm sind die preise ja auch nicht. Die GTX 1080 ist halt um ~50 Euro gestiegen momentan.
Ansonsten gibt's doch jede Menge gebrauchte RX480/580 für 200 bis 300 Euro abzugreifen.
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Diese Preise sind ja abartig.
Genau wie der Grund für diese Preise.

Wenn der Mining Kram anhält wird das noch richtig lustig in den nächsten Jahren.

Tja, wenn derMining Kram so weiter geht wird der Markt wofür die Karten eigentlich gedacht sind eingehen. Sony und Nintendo wird es freuen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

Wir kriegen den Planeten schon klein-Hauptsache die Graka-Preise fallen wieder!
Und wenn wir dann wegen Klimawandel und Smog nicht mehr vor die Tür können-was solls: Ham ja ne geile Ti/64 und spielen dann halt Spazierengehensimulationen in UUUHD!
Gruß Yojinbo-Der wo einst Glühbirnen gegen Energiesparlampen gewechselt hat-Der Depp!
 
AW: AMD Polaris & Nvidia Pascal: Grafikkartenpreise explodieren in den USA

RAM wird immer teurer... Grafikkarten werden immer teurer... Wie gut, dass ich erstmal ausgesorgt habe. Zumindest werden Prozessoren günstiger, das ist ja immerhin mal etwas. :D

Vor allem kommen in 1-2 Jahren CPUs ohne Fehler raus und dann sind RAM und Grafikkarten wieder günstiger und ich werde aufrüsten
 
Zurück