fazi87
Komplett-PC-Aufrüster(in)
so, rein interesse halber:
der 945 mit 95W TDP hat ja statt 1,35V nur 1,25V laufen
das bedeutet sparsamer und kühler, aber weniger OC-potential, oder?
wieviel FSB wird mir der ca. mitmachen, ohne die VCore zu erhöhen?
zB 207MHz (3,1GHz) oder bis zu 215MHz (3,22GHz) ??
weil, irgendwie hat mich OC bei meiner eigenen Hardware nie gekümmert,
da ich sie selbst 2J nutze, dann meine schwester 2J und anschließend
meine freundin 2J
alle 2jahre kaufe ich mir ein neues, ausgeglichenes system; darum der wechsel
und da ich jetzt aus silence-gründen einen MUGEN 2 auf meine PH2 laufen habe
und der den einfach nur "geil" kühlt, frage ich mich, ob ich da nicht ein klein
wenig an der taktschraube drehen soll, also ruhig nur so um 2,5 - 5 %
ich erwarte mir eig auch keine wunder bei spielen, GTA4 und E:TW laufen prima (wobei letzteres besser sein könnte)
ich habe aber auch vor, nach dem wechsel des lüfters meiner GTX275 diese
auch ein wenig weiter zu übertakten, als sie es werkseitig ist (648 statt 633)(da frag ich im anderen sub-forum)
und jetzt frage ich mich: wenn ich bspw FSB 210 ohne VCore erhöhung schaffe,
dann laufen SB und HT doch auch auf 2100MHz, oder irre ich mich?
brauchen die dann auch schon spannungserhöhungen, oder sind das noch
machbare werte?
und, ja, ich weiß, dass ich es auch einfach ausprobieren könnte;
vor allem, weil so geringes OC wohl keine schäden hinterlassen wird und
daher ein "garantieverlust" nur theoretisch besteht
und eins noch; damit ich nicht drei threads aufmachen muss:
bei einem FSB von 210MHz und einem teiler von 5,33 läuft mein RAM dann
statt 1066MHz auf 1120MHz, oder?
habe 4x2GB von Kingston mit 1066MHz CL7 und 1,5V
benötige ich bei nur 5% steigerung auch hier keine spannungserhöhung?
beschädige ich meinen speichercontroller, wenn meine vollbestückung höher
als 1066MHz läuft ??
wichtig ist mir, dass das system stabil läuft, ohne spannungserhöhung, und 6J überlebt
die erhöhung der temp um ein paar grad und die steigerung des verbrauchs um
ein paar W nehme ich in kauf; und meinetwegen auch den "garantieverlust"
danke für wertvolle tipps,
mein anliegen ist ja irgendwie eine mischung aus undervolting, ohne zu
undervolten und OC, ohne sein system an höchstgrenzen zu treiben,
aber doch grenzen (aufgrund der vorgabe der standardspannungen)
PS: womit teste ich die stabilität? prime95 oder??
WICHTIG: dieses Soft-OC würde ich nur während MEINER 2j-benützung
veranstalten; sobald der PC zu meiner schwester rüber wandert, lass ich
ihn wieder auf STOCK rennen (für SIMS3 und Trackmania-Sunrise etc
braucht die eh nicht mehr...)
der 945 mit 95W TDP hat ja statt 1,35V nur 1,25V laufen
das bedeutet sparsamer und kühler, aber weniger OC-potential, oder?
wieviel FSB wird mir der ca. mitmachen, ohne die VCore zu erhöhen?
zB 207MHz (3,1GHz) oder bis zu 215MHz (3,22GHz) ??
weil, irgendwie hat mich OC bei meiner eigenen Hardware nie gekümmert,
da ich sie selbst 2J nutze, dann meine schwester 2J und anschließend
meine freundin 2J
alle 2jahre kaufe ich mir ein neues, ausgeglichenes system; darum der wechsel
und da ich jetzt aus silence-gründen einen MUGEN 2 auf meine PH2 laufen habe
und der den einfach nur "geil" kühlt, frage ich mich, ob ich da nicht ein klein
wenig an der taktschraube drehen soll, also ruhig nur so um 2,5 - 5 %
ich erwarte mir eig auch keine wunder bei spielen, GTA4 und E:TW laufen prima (wobei letzteres besser sein könnte)
ich habe aber auch vor, nach dem wechsel des lüfters meiner GTX275 diese
auch ein wenig weiter zu übertakten, als sie es werkseitig ist (648 statt 633)(da frag ich im anderen sub-forum)
und jetzt frage ich mich: wenn ich bspw FSB 210 ohne VCore erhöhung schaffe,
dann laufen SB und HT doch auch auf 2100MHz, oder irre ich mich?
brauchen die dann auch schon spannungserhöhungen, oder sind das noch
machbare werte?
und, ja, ich weiß, dass ich es auch einfach ausprobieren könnte;
vor allem, weil so geringes OC wohl keine schäden hinterlassen wird und
daher ein "garantieverlust" nur theoretisch besteht
und eins noch; damit ich nicht drei threads aufmachen muss:
bei einem FSB von 210MHz und einem teiler von 5,33 läuft mein RAM dann
statt 1066MHz auf 1120MHz, oder?
habe 4x2GB von Kingston mit 1066MHz CL7 und 1,5V
benötige ich bei nur 5% steigerung auch hier keine spannungserhöhung?
beschädige ich meinen speichercontroller, wenn meine vollbestückung höher
als 1066MHz läuft ??
wichtig ist mir, dass das system stabil läuft, ohne spannungserhöhung, und 6J überlebt

die erhöhung der temp um ein paar grad und die steigerung des verbrauchs um
ein paar W nehme ich in kauf; und meinetwegen auch den "garantieverlust"

danke für wertvolle tipps,
mein anliegen ist ja irgendwie eine mischung aus undervolting, ohne zu
undervolten und OC, ohne sein system an höchstgrenzen zu treiben,
aber doch grenzen (aufgrund der vorgabe der standardspannungen)
PS: womit teste ich die stabilität? prime95 oder??
WICHTIG: dieses Soft-OC würde ich nur während MEINER 2j-benützung
veranstalten; sobald der PC zu meiner schwester rüber wandert, lass ich
ihn wieder auf STOCK rennen (für SIMS3 und Trackmania-Sunrise etc
braucht die eh nicht mehr...)
Zuletzt bearbeitet:


