AMD PhII X4 945 (95W) OC mit Standard VCore !!

fazi87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
so, rein interesse halber:

der 945 mit 95W TDP hat ja statt 1,35V nur 1,25V laufen
das bedeutet sparsamer und kühler, aber weniger OC-potential, oder?

wieviel FSB wird mir der ca. mitmachen, ohne die VCore zu erhöhen?
zB 207MHz (3,1GHz) oder bis zu 215MHz (3,22GHz) ??

weil, irgendwie hat mich OC bei meiner eigenen Hardware nie gekümmert,
da ich sie selbst 2J nutze, dann meine schwester 2J und anschließend
meine freundin 2J

alle 2jahre kaufe ich mir ein neues, ausgeglichenes system; darum der wechsel

und da ich jetzt aus silence-gründen einen MUGEN 2 auf meine PH2 laufen habe
und der den einfach nur "geil" kühlt, frage ich mich, ob ich da nicht ein klein
wenig an der taktschraube drehen soll, also ruhig nur so um 2,5 - 5 %

ich erwarte mir eig auch keine wunder bei spielen, GTA4 und E:TW laufen prima (wobei letzteres besser sein könnte)

ich habe aber auch vor, nach dem wechsel des lüfters meiner GTX275 diese
auch ein wenig weiter zu übertakten, als sie es werkseitig ist (648 statt 633)(da frag ich im anderen sub-forum)

und jetzt frage ich mich: wenn ich bspw FSB 210 ohne VCore erhöhung schaffe,
dann laufen SB und HT doch auch auf 2100MHz, oder irre ich mich?

brauchen die dann auch schon spannungserhöhungen, oder sind das noch
machbare werte?

und, ja, ich weiß, dass ich es auch einfach ausprobieren könnte;
vor allem, weil so geringes OC wohl keine schäden hinterlassen wird und
daher ein "garantieverlust" nur theoretisch besteht

und eins noch; damit ich nicht drei threads aufmachen muss:

bei einem FSB von 210MHz und einem teiler von 5,33 läuft mein RAM dann
statt 1066MHz auf 1120MHz, oder?

habe 4x2GB von Kingston mit 1066MHz CL7 und 1,5V
benötige ich bei nur 5% steigerung auch hier keine spannungserhöhung?

beschädige ich meinen speichercontroller, wenn meine vollbestückung höher
als 1066MHz läuft ??

wichtig ist mir, dass das system stabil läuft, ohne spannungserhöhung, und 6J überlebt :D

die erhöhung der temp um ein paar grad und die steigerung des verbrauchs um
ein paar W nehme ich in kauf; und meinetwegen auch den "garantieverlust" :P

danke für wertvolle tipps,

mein anliegen ist ja irgendwie eine mischung aus undervolting, ohne zu
undervolten und OC, ohne sein system an höchstgrenzen zu treiben,
aber doch grenzen (aufgrund der vorgabe der standardspannungen)


PS: womit teste ich die stabilität? prime95 oder??


WICHTIG: dieses Soft-OC würde ich nur während MEINER 2j-benützung
veranstalten; sobald der PC zu meiner schwester rüber wandert, lass ich
ihn wieder auf STOCK rennen (für SIMS3 und Trackmania-Sunrise etc
braucht die eh nicht mehr...)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich flieg mal eben nach madrid zum altstadt-bewundern

vl erbarmt sich jemand und hilft mir mit der thematik des FSB-OC

mich interessiert eig. am meisten, wie sich das auf Temp und Lebensdauer
von RAM, SB und HT auswirkt..

die CPU macht die 207-210MHz FSB mit standard-Vcore schon irgendwie mit
(wenn andere ihre 3,0GHz mit 1,08V o.ä. undervoltet schaffen, müssen 3,15GHz mit
1,25V machbar sein!!)

und SB-Kühler etc sind standard (2GHz) nicht mal wirklich "warm" :)
 
der 945 mit 95W TDP hat ja statt 1,35V nur 1,25V laufen
das bedeutet sparsamer und kühler, aber weniger OC-potential, oder?
- Hat mit dem OC-Potential weniger zu tun, manchmal gehen die sogar etwas besser.

wieviel FSB wird mir der ca. mitmachen, ohne die VCore zu erhöhen?
zB 207MHz (3,1GHz) oder bis zu 215MHz (3,22GHz) ??
Das weiß nur dier liebe Herrgott, Leute mit guten Glaskugeln oder du nachdem du es ausprobiert hast - da ist jede CPU anders! Trotzdem gehe ich mal davon aus, dass die CPU 3,2 GHz schafft, das tun die allermeisten.

und da ich jetzt aus silence-gründen einen MUGEN 2 auf meine PH2 laufen habe
und der den einfach nur "geil" kühlt, frage ich mich, ob ich da nicht ein klein
wenig an der taktschraube drehen soll, also ruhig nur so um 2,5 - 5 %
Also 5% Mehrleistung sollte mit so gut wie jeder CPU drin sein, wie gesagt, 3,2 GHz sollten drin sein, mit etwas glück auch mehr.

ich erwarte mir eig auch keine wunder bei spielen, GTA4 und E:TW laufen prima (wobei letzteres besser sein könnte)
Den Unterschied zwischen 3 und 3,2GHz wirst du auch nicht bemerken bei spielen ;-)

ich habe aber auch vor, nach dem wechsel des lüfters meiner GTX275 diese
auch ein wenig weiter zu übertakten, als sie es werkseitig ist (648 statt 633)(da frag ich im anderen sub-forum)
In dem Bereich gar kein Problem, wenn du etwas Glück hast bei deiner Karte können da auch 700 MHz drin sein, von Shader und mem-Takt ganz zu schweigen, die sind normalerweise noch etwas übertaktungsfreudiger. Ist aber ebenfalls Glückssache und gehört ausprobiert.

und jetzt frage ich mich: wenn ich bspw FSB 210 ohne VCore erhöhung schaffe,
dann laufen SB und HT doch auch auf 2100MHz, oder irre ich mich?
Richtig.

brauchen die dann auch schon spannungserhöhungen, oder sind das noch
machbare werte?
Das sollte noch kein Problem sein. Wenns so hoch geht dass es instabil wird stelle einfach den HT-Multi eins tiefer, das kostet keine Leistung und läuft stabil.

und, ja, ich weiß, dass ich es auch einfach ausprobieren könnte;
vor allem, weil so geringes OC wohl keine schäden hinterlassen wird und
daher ein "garantieverlust" nur theoretisch besteht
Rechtlich gesehen hast du bei 1 MHz Overclocking deinen Garantieanspruch verloren. Das passiert sofort nachdem du eine Komponente ausserhalb der Spezifikationen betreibst - ob 10 oder 1500 MHz darüber ist unerheblich.

bei einem FSB von 210MHz und einem teiler von 5,33 läuft mein RAM dann
statt 1066MHz auf 1120MHz, oder?
Das ist eher ein Multiplikator und kein Teiler, also:
210x5,33 = 1120 MHz, ja.


habe 4x2GB von Kingston mit 1066MHz CL7 und 1,5V
benötige ich bei nur 5% steigerung auch hier keine spannungserhöhung?
Das kann dir keiner sagen, das MUSST du probieren. Einige RAMs sind bei 30 MHz mehr schon instabil, andere schaffen 200 MHz mehr ohne Probleme.

beschädige ich meinen speichercontroller, wenn meine vollbestückung höher als 1066MHz läuft ??
Nein.

wichtig ist mir, dass das system stabil läuft, ohne spannungserhöhung, und 6J überlebt :D
Das wird es wenn du außer den Taktraten nichts änderst und ab und zu mal den Staub entfernst^^

danke für wertvolle tipps,
kein Problem^^

mein anliegen ist ja irgendwie eine mischung aus undervolting, ohne zu
undervolten und OC, ohne sein system an höchstgrenzen zu treiben,
aber doch grenzen (aufgrund der vorgabe der standardspannungen)
Der Satz ist reif für ein Philosophiebuch... O.o

PS: womit teste ich die stabilität? prime95 oder??
Orthos Prime / Prime 95 Torture Test InPlaceLargeFFTs 4 Threads für CPU
Memtest 86+ für RAM
CoreDamage + CPUID Hardware Monitor oder CoreTemp für Temperaturen

mich interessiert eig. am meisten, wie sich das auf Temp und Lebensdauer
von RAM, SB und HT auswirkt.
Sofern sie sich im vom Hersteller angegebenen Bereich befindet ist alles kein Problem, so lange ein Phenom II unter 60°C bleibt wird er lange leben. Prinzipiell begünstigen höhere Temperaturen und insbesondere höhere Spannungen (und damit höhere Fließströme) die Elektromigration und somit den (ohnehin immer vorhandenen) Verschleiß einer CPU. Dieser Verschleiß ist aber unter Standardbedingungen so gering, dass eine CPU meist 10 Jahre und länger leben kann. Auf mache RAM-Module geben Hersteller sogar lebenslange Garantie - diese halten normalerweise so lange, dass sie eher aus Performancegründen ausgetauscht werden bevor sie kaputt gehen.

die CPU macht die 207-210MHz FSB mit standard-Vcore schon irgendwie mit
(wenn andere ihre 3,0GHz mit 1,08V o.ä. undervoltet schaffen, müssen 3,15GHz mit
1,25V machbar sein!!)
"Irgendwie mitmachen" bringt erstens nichts wenns instabil ist und zweitens darf man OC-Ergebnisse nie erzwingen - wie gesagt: Ausprobieren und hinterher schlauer sein.

und SB-Kühler etc sind standard (2GHz) nicht mal wirklich "warm" :)

mach mal 5 Minuten Core Damage an und du wirst sehen, dass dein Kühler unter manchen Belastungen sehr wohl warm wird ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom 2 sollte ohne probleme auf 3,2 ghz gehen auf jedenfall noch mehr.
Mein Phenom 1 (die sich ja ziemlich kacke übertakten ließen) läuft ohne spannungs erhöhung auf 2,7 ghz (standard 2.3ghz).
 
Der Phenom 2 sollte ohne probleme auf 3,2 ghz gehen auf jedenfall noch mehr.
Mein Phenom 1 (die sich ja ziemlich kacke übertakten ließen) läuft ohne spannungs erhöhung auf 2,7 ghz (standard 2.3ghz).

Das schaffen DIE MEISTEN Phenom 2, aber eben nicht alle. Versprich doch nicht irgendwelche Übertakterergebnisse die nicht unbedingt eintreffen müssen - wenn alle Phenom 2 auf 3,2 oder 3,4 GHz laufen würden müsste AMD nicht so viele mit <3GHz verkaufen, oder? ;-)

Die Phenom 1 ließen sich in den unteren Regionen relativ gut übertakten - nur schafften nur sehr wenige 2,8 GHz und fast keine 3 oder mehr. 2,6 oder 2,7 GHz waren da wohl ebenso wahrscheinlich wie 3,2 oder 3,3 mit einem Phenom 2. Anderes Beispiel: Es soll sogar damals Q6600 - CPUs G0 gegeben haben, die bei 2,6 GHz instabil wurden obwohl 98% oder so die 3 GHz locker schafften. Auch muss das OC-Ergebnis nicht immer an der CPU liegen - auch der Rest des Systems muss mitmachen! Was hilft eine CPU die 4GHz kann wenn das Mainboard bei 210 MHz FSB dicht macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück