Amd Phenom x6 1055T minimal übertakten

rasta1337

Kabelverknoter(in)
Amd Phenom x6 1055T minimal übertakten

Hi,

habe jetz einfach mal die mhz hoch gedreht da es bei der cpu ja leider nicht per multi möglich ist... von 200 auf 215 * 14 (3 ghz) volt hab ich einfach mal auf 1,3 gestellt weil das ca die std vcore sein soll , turbo von 16x auf 15,5 das er dort max 3,3ghz hat.

Wobei ich glaube das der turbo nichts macht prime ist ja gerade an und es bleibt bei den 3,0ghz... CnQ ist an und Turbo auch. Wenn ich Prime starte bleibt er bei cpuz konstant auf 1,3 volt wenn ich prime stoppe schwanken die volt zwischen 1,2 und 1,4 die Mhz auch klar wegen CnQ aber er geht nicht über 3ghz obwohl turbo aktiviert ist..

automatisch wurde NB freq und HT von 2000 auf 2150 erhöht , ram auch 666mhz 9,9,9...timing auf 10,10,10... 715mhz

passt das alles so , oder muss ich irgentwas beachten oder ändern ?!

hier mal ein screen mfg rasta1337 :)

falls ich iwas vergessen hab einfach fragen ich poste es dann oder mach noch ein screen.

http://s11.postimg.org/kksyvv74x/image.jpg

AW: Amd Phenom x6 1055T minimal übertakten

kann es sein das der turbo doch deaktiviert ist ? das diese einstellung direkt erfolgt so bald man den takt (ehem. fsb) erhöht . bin mir bei den ersten cpu´s mit turbo nicht mehr so sicher ob der überhaupt anläuft wenn "alle" kerne beansprucht werden. kann mich auch täuschen aber ich meine das dies auch so ist und du daher nur den "grundtakt" 3Ghz erreichst durch die maximale beanspruchung bei prime etc.

"Der Turbo wird nur eingeschaltet, wenn die Hälfte der Kerne idle und die CPU kalt genug ist" dies hat jmd in einem andere forum zum turbo gepostet.. und ja bei prime wurde nur die 3 ghz voll ausgelastet..1std lauffen gelassen ohne fehler.

Ich würde den Turbo eher deaktivieren. Ganz einfach aus dem Grunde, weil bei einer schon übertakteten CPU und nur Last auf 3 Kernen dann der Turbo zum tragen kommt und dieses dann meist im Absturz endet.
So wie er hier getaktet wurde, sind die 200 MHz (3 GHz statt 2.8 GHz Standart) eher nicht wirklich spürbar. Wenn takten, dann auf allen 6 Kernen gleichzeitig.
3.3-3.4 GHz sind bei einem 1055T eigentlich immer drin. Je nach Board und CPU Güte kann auch noch mehr stabil gehen. Ich hab meinen 1055T damals stabil auf 3.7 GHz bekommen. Dann war allerdings auch Schluss bzw. mehr Takt nur mit einem VCore zu bekommen, der auf Dauer eher nicht gesund gewesen wäre.

hab ich auch schon getestet , mehr als 3,3 ghz ging er nicht bei 1,39-1,40 volt... also lieber wieder so einstellen ?! auf 6x3,3ghz ohne CnQ ohne turbo?! die NB auf std 2000 lassen oder auch erhöhen ?!

so hab ich es jetzt: alles gut ?!

http://s23.postimg.org/5lw6dyant/image.jpg

okay was heißt NB std alssen geht ja garnicht wenn ich hoch gehe geht er automatisch mit hoch kann ja dannd en multi auf 6,7,8,usw hab ihn jetz auf 9 2150 gleiche auch wie HT

was ist mit den RAMs, da kenn ich mich nicht aus konnte bios nur 1066 1333 1600 wählen bei 1333 wie es die einstellung wäre ohne overclock hat die MHZ zahl gepasst 1333 nun würde dort aber etwas mit 1500mhz stehn dachte mir wäre zuviel... und hab 1066 gewählt nun im bios ca 1240 mhz oder sowas... merkt man eh nicht oder ?! weil über die std mhz sollte man bei rams nie hinüberraus ?!

screenshot hier: http://s14.postimg.org/4j22440an/image.jpg

Zuletzt bearbeitet:

hab ich auch schon getestet , mehr als 3,3 ghz ging er nicht bei 1,39-1,40 volt... also lieber wieder so einstellen ?! auf 6x3,3ghz ohne CnQ ohne turbo?! die NB auf std 2000 lassen oder auch erhöhen ?!

Hast du den Speicherteiler auch beachtet ?
Da mußt du mit drauf achten, das hier der Takt nicht so hoch wird, das der RAM außerhalb der Spezifikationen läuft. Das dann nichts mehr geht, ist dann ja klar.
CnQ kannst du ruhig aktiviert lassen. Dann taktet sich die CPU im Leerlauf runter und läuft eben nur unter Last mit vollen CPU Takt.

Möglich wäre natürlich auch noch, das du eine CPU erwischt hast, die sich schlecht takten läßt. Oder dein Mainboard ist schlecht zum takten geignet, weil die Spannungswandler am Limit laufen.

hab ich ja aufm 2. bild gepostet is weniger als std sollte passen ;) denke cpu is einfach kacke ja MB ist neu und wird für extra overclock angeprießen msi 970 gaming am3+

Wenn er so stabil läuft und nicht mehr weiter zu takten geht, dann kannst da nicht wirklich was machen. Obwohl ich 1.38 VCore für nur 3.3 GHz doch schon ganz deftig finde. Deutet wohl auch eher darauf hin, das die CPU nicht besonders taktfreudig ist. Aber man steckt in den Dingern halt nicht drin. Und in Multithreading sind die alten X6 ja nun auch nicht sooo schlecht.

Zurück