Amd Phenom x4 965 BE Overclocking

Leicker

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,Leute ich habe ein Problem mit meinem Prozessor.

Ich habe mir diesen Monat einen neunen Pc gekauft.

Mainboard:
ASRock 970 Pro3 Rev 2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR ATX Retail
Prozessor:
Amd Phenom x4 965 BE.

Wenn ins Uefi Bios reingehen kann ich alles auswählen Multiplikator auf x20 und 1.4 Volt

Kriege dann aber sofort einen Bluescreen.
Dachte ich habe eine falsche einstellung gemacht.
Habe den Multiplikator auf 17.5 getan genau das gleiche.


Habe von AsRock ein Programm das heißt Asrock extreme Tuner.

Dort kann ich im Register Overclocking alles auswählen.Aber wenn ich dort das einstelle passiert genau das gleiche.

Zurzeit läuft mein Prozessor

mit 3.5 ghz auf 1.3 Volt und mit eine Frequenz von 210mhz

Würde ihn gerne übertakten weil ich einen Mugen 2 extra gekauft habe.

Pic-Upload.de - Werte.png
Ist der Pc beim Kaltstart und wenn ich so im Office bin sind es umdie 40 Grad.

Und ich finde da geht noch was.


Bedanke mich für jede Hilfe
 
Du hast den rev Takt auf 210 MHz erhöht und die cpu dadurch auf 3,5 GHz gebracht?
Und jetzt möchtest du über den rev Takt noch höher, passt aber nicht die anderen von den abhängigen Komponenten wie z.B. den RAM an?

Dann sind die bluescreens klar.

Stell den rev Takt auf 200 MHz, den Rest auf Manual, lässt ihm aber wie er sonst auch ist.
Dann die CPU Spannung und den CPU Multiplikator erhöhen. Spannung dabei vorerst nicht höher als 1,45V.
 
Normalerweise macht man oc im BIOS.
Aber zum austesten kannst du es mal mir diesem Programm machen.

Cpu Spannung auf 1,4V. CPU-NB auf 1,150V.
Dann Multi schrittweise erhöhen.
 
Hast du dir mal das How To durchgelesen ?
Die P2X4 modelle sind keine Takt wunder wenn man 4 Ghz erreicht ist das bei den meisten schon Top.
Du solltest im Bios Übertakten und alles von Hand einstellen. Ein paar bilder von CPUZ wären hilfreich.
Aber wie gesagt fixe mal alle Spannungen, Teiler, Frequenzen und gehe dann schritt für schritt mit dem Multi hoch.
 
Weil ich so freundlich bin :D hab ich dir mal Material zum einlesen besorgt. Klick.
Der Phenom II wird da zwar nur am Rande kurz angesprochen, vieles ist aber ähnlich und vor allem steckt viel Grundwissen drin.







Dann hab ich dir noch eine Kurzanleitung extra für den Phenom II:


Schritt 2 kann bei Verwendung von Black Editions übersprungen werden.


Schritt 1: Vorbereitungen.

Cool´n´Quiet usw. stellst du vorerst auf "Disabled".
Alle Spannungen stellst du auf "Manual", lässt sie aber erst einmal wie sie sind.
Alle Multiplikatoren stellst du ebenfalls auf "Manual", lässt sie aber auch erst einmal wie sie sind.
Bei Phenom II X6 gibt es noch den Turbo. Diesen stellst du am Besten aus.



Schritt 2: Maximalen Reverenztakt herausfinden. (bei Black Editions = BE nicht notwendig)

Stell die CPU Spannung am besten auf 1,4 V.
Dann stellst du den Multi für die CPU so ein, dass irgendwas zwischen 2 und 2,5 GHz herauskommt.
Dann stellst du den RAM auf 1066 MHz oder weniger. (Wenn du 1600er RAM hast, gehen auch 1333 MHz)
Dann die CPU-NB und den HT-Link auf 7x oder 8x. (1400MHz-1600 MHz)
Und jetzt erhöhst du in kleinen Schrittten den rev. Takt und schaust wie weit du kommst.



Schritt 3: Maximalen CPU Takt herausfinden.

Für non-Black Editions:
Wenn du weißt, welchen rev. Takt du schaffst, stellst du den CPU Multi wieder auf 15x und den rev. Takt zurück auf 200.
Dann erhöhst du wieder langsam den rev. Takt und guckst, wie hoch du die CPU bekommst. Zwischendurch immer einen kleinen Stabilitätstest durchführen. (Nur ca. 30 min, z.B. mit Prime 95 oder anderen CPU-Lastigen Benchmarks)
Immer auf die Temperatur Achten!

Für Black Editions (BE):
Du stellst die CPU Spannung am besten auf 1,4V ein. Dann erhöhst du in kleinen Schritten den Multiplikator. (Also: 16,0; 16,5; 17,0; ...) Nach jeder Erhöhung fährst du deinen PC hoch und machst einen kleinen Stabilitätstest. Hierbei unbedingt auf die Temperatur achten. (Nur ca. 30 min, z.B. mit Prime 95 oder anderen CPU-Lastigen Benchmarks) Wenn das stabil läuft, startest du neu und erhöhst den Multi um eine weitere Stufe. Das machst du so lange, bis es Fehler oder Abstürze gibt. In diesem Fall stellst du den Multi wieder um eine Stufe zurück.


Wenn dir der erreichte CPU Takt zu gering ist, kannst du die CPU Spannung noch etwas anheben. Maximal jedoch 1,45V, bei richtig guter Kühlung kanns auch mal 1,5V sein. Dann wiederholst du Schritt 3.
Bei erhöhter Spannung steigt die Leistungsaufnahme stark an, du musst also unbedingt für eine gute Kühlung sorgen und auf die Temperaturen achten.

Wenn du mit deinen Einstellungen zufrieden bist, stellstu du Cool´n´Quiet usw. wieder auf "Enabled" bzw. "Auto" und gehst weiter zum Stabilitätstest. (Schritt 5)
Oder du machst dich vorher noch ans "Feintuning" (Schritt 4)



Schritt 4: "Feintuning"

Jetzt kannst du noch versuchen, die CPU-NB auf 2,2-2,4 GHz zu bekommen und den HT-Link und den RAM so nahe an den Standardtakt wie möglich zu bekommen.
Bei non-BE´s muss man das mit verschiedenen reverenztakt-multi Kombinationen erreichen, bei Black Editions stellt man einfach den entsprechenden Multi ein.
Auch beim CPU-NB OC auf Stabilität testen.


Schritt 5: Stabilitätstest

Wenn du fertig bist, überprüfst du dein System noch auf Stabilität. Bitte bedenke jedoch, dass man Stabilität nicht beweisen kann, dein System kannst du also nie als absolut 100% stabil bezeichnen.
Der Beste stabilitätstest ist der Alltag, auch nach stundenlangem, stabil durchgelaufenem Prime95 Strestest, sind bei mir noch Spiele Abgestürzt.
Beispielsweise Bf3 soll sehr empfindlich auf instabiles OC reagieren, ähnliche Erfahrungen habe ich mit Mafia 2 gemacht.
 
Hi danke für die Informationen.

Leider erfolglos geblieben bis 3.7 habe ich es geschafft :D

Höher komme ich nicht.Bei Prime stürzt es dann immer ab.

Ich verstehe nicht wo das Problem ist bei meinem altem Mainboard habe ich einfach multi 20x und volt 1.4 und es lief und hier
streikt er.
 
Hi danke für die Informationen. Leider erfolglos geblieben bis 3.7 habe ich es geschafft :D Höher komme ich nicht.Bei Prime stürzt es dann immer ab. Ich verstehe nicht wo das Problem ist bei meinem altem Mainboard habe ich einfach multi 20x und volt 1.4 und es lief und hier streikt er.
Du hattest die selbe CPU schon mal Übertaktet ?
Dann weist du ja wann die CPU limitiert.
Welches Board hattest du vorher ?
 
Hi ich hatte das hier:
asrock alivexfire-esata2 sockel am2

Ich habe den Multiplikator auf 20 getan und 1.4 volt und es lief.

Habe gestern nochmal im Uefi Bios rumgeschaut und bemerkt das mein Arbeitsspeicher 1866mhz nur auf 1366 läuft.
Es wird als 1866 erkannt aber laufen auf 1366
Kann es sein das die Bluescreens vom Arbeitsspeicher kommen?

Wenn ich die Cpu auf normalen takt laufen lasse passiert nichts.
 
Hi ich hatte das hier: asrock alivexfire-esata2 sockel am2 Ich habe den Multiplikator auf 20 getan und 1.4 volt und es lief. Habe gestern nochmal im Uefi Bios rumgeschaut und bemerkt das mein Arbeitsspeicher 1866mhz nur auf 1366 läuft. Es wird als 1866 erkannt aber laufen auf 1366 Kann es sein das die Bluescreens vom Arbeitsspeicher kommen? Wenn ich die Cpu auf normalen takt laufen lasse passiert nichts.
Mit Sicherheit stimmt was bei deinen OC Einstellungen nicht.
Ist den das aktuellste BIOS drauf ?
 
Zurzeit läuft mein Prozessor

mit 3.5 ghz auf 1.3 Volt und mit eine Frequenz von 210mhz

Siehst du, daran liegt es.

du gibst der CPU mit 210 FSB x Multi von 20 = 4,2 GHz. Und erwartest, das die Güte deiner CPU so gut sein MUSS, das es ohne Bluescreen läuft?
Und das mit 1,4 Volt.

Die Phenoms gehen oft nicht so hoch, wie du es dir wünscht. Meiner stieg damals bei 3,9 GHz aus..
 
Zurück