Amd Phenom x4 940 und Cool’n’Quiet lamt irgendwie.

infantri

Software-Overclocker(in)
Amd Phenom x4 940 und Cool’n’Quiet lamt irgendwie.

Hi all ich hab die cpu jetzt ne ganze weile in meinem Rechner laufen, nur irgendwie habe ich das gefühl als wenn die cpu im win betrieb ( wenn ich viele sachen gleichzeitig mache lamt ). Ich stelle zur zeit musik zusammen bin im internet und hab ein paar ordner auf. Komischerweise macht der manche fenster erst nach ca 1 sec zu bzw minimiert sie.

Jetzt meine frage kanns an qool n quiet liegen? Die cpu springt dabei immer von 800 auf 1800 mhz hin und her was mich irgendwie nerft.

Wenn ich spiele merke ich nichts, ich muss dazu sagen seid ich die cpu besitze wurd sie nur zum spielen benutzt, aber jetzt wo Weihnachten vor der türe steht mache ich auch andere sachen zum vorbereiten und da viel es mir auf.

Wäre net wenn mir wer sagen könnte ob ich cool n quiet an oder doch lieber aus lassen sollte, denn es gibt so gut wie keine zeit wo der rechner mal länger nur im idle rum steht.

Hier mein sys:
Asus m2nsli deluxe
amd phenom2 x4 940 (kein oc)
Geforce gtx 460 1gb
8gb ocz reaper ddr 800 cl 4-4-4-12 1,95v
Enermax liberty 550 watt
Win 7 64 ultimate

MFG

AW: Amd Phenom x4 940 und Cool’n’Quiet lamt irgendwie.

Wenn du C@Q ausmachst, erhöht das sogar die Lebensdauer, weil du dann weniger Temperaturschwankungen hast. Temperaturschwankungen führen irgendwann zur Materialermüdung in den Leitungen und Verbindungen der CPU. (so nach 10 - 15 Jahren :-) )
Also mach dir mal da keinen Kopf.

Einziger Nachteil: Erhöhter Stromverbrauch im Idle.

Joa der stomverbrauch ist mir eigendlich egal, ich dachte ehr das der niedrige tackt ehr die lebensdauer velängert. naja danke für eure hilfe werde c@q aussschalten.

mfg

ich fand den Tipp auch recht interessant, da mein Rechner von beginn an ja nicht gerade der Knaller ist im Arbeitsbereich. Gerade so normal bei windows und einfachen dingen.

Die Abschaltung von Cool n Quite hat bei mir leider nix gebracht. Habs gleich getestet. :D

Nur das ein Lüfter im Gehäuse jetzt schnell dreht. :(

Außer dass das System im Idle soviel Strom zieht wie unter Last. :ugly:

Hä? Also das halte ich für ein Gerücht! Eine CPU mit 3000MHz zieht im idle nie und nimmer so viel Strom wie unter Last, mit Prime95 zum Beispiel. Also sorry @quantie aber du solltest vielleicht am WE net so viel Bier drinken, das bekommt deinen hellen Geist ganz und gar nicht.

Öhm, das war natürlich nur auf die CPU bezogen, nicht auf das gesamte System und eine CPU, die mit 3GHz getaktet ist, zieht entsprechend Strom, dabei ist es egal, ob sie mit 3GHz "im Idle" läuft oder ein Game gestartet ist, der Stromverbrauch ist praktisch der gleiche.
Dass du durch Ausnahmesituationen den Stromverbrauch noch steigern kannst, ist klar, aber das ist nicht das Thema.
Es geht bei mir einzig um den Vergleich "immer 3GHz" und CnQ und es sollte klar sein, dass der Stromverbrauch ohne CnQ zu benutzun schon eine Menge ausmacht, rein bezogen auf die Stromkosten im Jahr.

@quantie, eine CPU mit 3000MHz, die nicht unter Last läuft verbraucht nur einen Bruchteil von dem was sie schluckt wenn sie zu 100, 50, 25 Prozent belastet wird. Nur weil sie auf 3000MHz läuft heißt das noch lange nicht das sie arbeite, die einzelnen Schalterwerke liegen brach und ziehen kaum oder gar kein Strom. Prost quanti !!!

Was soll ich da nach messen. Denk mal an dein Studium oder Schulzeit zurück, kannst du dich noch an ein paar Physikgesetze erinnern? Zum Beispiel Ursache und Wirkung. Also nehmen wir meine CPU die läuft auf 3800MHz alle spar-Funktionen sind aus. Im Idle hat sie 32Grad und Prime 52 Grad, was sagt dir das......Strom erzeugt Hitze durch Widerstand. Das heißt unter Last muss ein höhere Strom fließen als im Idle und bei 20Grad unterschied muss der die Differenz enorm sein.

Zuletzt bearbeitet:

Den tatsächlichen Stromverbrauch, im Idle bei CnQ im Idle bei Standardtakt und dann unter Last (z.B. Game), denn unter Last heißt ja nicht, dass alle Cores auf 100% laufen (wo hat man das denn?).

Bei einem Game ist die CPU halt nur zu 50-75% ausgelastet das ändert aber nichts daran, dass das was Hulk gesagt hat richtig ist.
mfg

Die Wahrheit ist so gar noch grauenhafter für jeden Stromspar Freak wie dich Qunti, Wenn ich mich recht erinnere liegt die Ersparnis bei einem PhenomII 965 mit C&Q bei 8-10 Watt mehr nicht!

Bei einem Game ist die CPU halt nur zu 50-75% ausgelastet das ändert aber nichts daran, dass das was Hulk gesagt hat richtig ist.
mfg

Ich bezweifel auch nicht, dass das richtig ist, mich würde nur mal sehr interessieren, wo die Unterschiede liegen, daher sollte man das mal professionell messen.
Ich benutze CnQ und habe keinerlei Probleme damit, daher kann ich das hier vorgetragene Problem auch nicht nachvollziehen.

Jop mein eigentlichen Beitrag habe ich vollkommen vergessen:
Das müsste an der Festplatte und den C0/1 States liegen wenn ich mich recht errinnere,
man muss die ganzen Deaktivierbaren C States im Bios auf Disabled stellen ;D

Wofür würde dann q@c eigendlich entwickelt? Ich dachte mir mach es mal an damit die lebensdauer ehr länger ist und dazu noch strom sparen kann, jetzt habe ich mir mal eine etwas ältere pcgh geschnappt zum thema q@c und da steht das q@c sogar leistung schluckt wenn z.b bei games scenen auftauchen wo die cpu nicht stark arbeiten muss und dann bei starken scenen hoch tackten muss, das kann fps kosten jetzt weiss ich nur nicht obs generell weniger fps sind oder nur für den augenblick wo die cpu wieder hoch tacktet das konnte ich nirgends lesen.

Für tage wie heute wo ich mit nem dicken kopp ( scheiss alk ^^) mehr auf der couch liege als vorm rechner hänge ist q@c ja ganz schön und macht die cpu schön kühl, aber wenns stimmt das durch tackterei die cpu ehr schneller kaputt geht, dann frage ich mich wozu es das dann gibt.

Da ich die 125 watt version habe dachte ich q@c bringts, aber wenn es nur 8-10W sind wie HULK erwähnt dann lohnt sich das mal überhaupt nicht.

Dann stellt sich nur die frage für welche art von user und pcs eignet sich q@c ?

Du kannst alte CnQ Techniken nicht mehr mit der aktuellen vergleichen, CnQ entwickelt sich ja auch immer weiter.
Ich habs wie gesagt aktiviert und habe keinerlei Probleme, Aussätzer oder sonst was.

Also die Zeiten das C&Q richtig Frames kostet sind vorbei wie quanti schon geschrieben hat. Es kostet aber immer noch Leistung aber sehr minimal. Du kannst es auch gut bei einer SSD sehen, wenn du C&Q abschaltest steigen die 4K Lese-Schreibwerte leicht. Das kannst du aber alles nur in Benchmarks nachweisen im normal Betrieb wird dir das nicht auffallen.

Zurück