AMD Phenom II X6 BE 1100T Betriebstemperatur?

claass

Komplett-PC-Aufrüster(in)
habe einen AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T wie hoch sollte die normale Betriebstemperatur sein wenn ich bspw. Battlefiel3 zocke?
Verringern höhere Temperaturen (60°) die Lebensdauer?
Die maximale Temperatur liegt laut AMD bei 62° Grad.
Sind damit die Kerntemperaturen oder die allg. CPU-Temp. gemeint?

gruß

Alles bis 65-70° (Coretemp) ist bei einer CPU in Ordnung. Desto höher die Temperatur, desto kürzer die Lebensdauer, aber eine aktueller Prozessor sollte locker über 5 Jahre aushalten, selbst mit OC, sofern man es mit der Spannung nicht übertreibt.

Mit den 62° dürfte zu fast 100% die Casetemp gemeint sein und die liegt normalerweise weit unter der Coretemp

Der Prozessor sollte mit dem genannten Kühler, aber deutlich niedrigere Temperaturen haben.

Der müßte sich bei etwa 53-55°C einpendeln, zumindest in Verbindung mit einem Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 wird das bei 23-25°C Raumtemperatur erreicht.
Sollte sich mit deinem poteneten CPU-Kühler höhere Temperaturen einstellen, ohne OC mit Spannungsanhebung, solltest du dein Kühlkonzept insgesamt, oder im Detail überprüfen.
Z.B. falsch anmontierte Lüfter am CPU-Kühler!

Was ganz sicher richtig ist, je kühler der Prozessor, oder andere Hardware, desto länger kann sie Leben. Meistens spart man dabei auch noch Energie.

ich habe bei meinem 1100t ohne Last und auf Luft gute 22°C mit CoreTemp (im Sommer) und mit Last max. 43°C

Dafür sind auch 6 Lüfter verbaut... + die 3. der Grafikkarte, die auch gut Hitze verteilt :ugly:

Ich bekomme ähnliche Werte mit meinem X6 1090T! Im Idle auch ca. 22-25°C und unter Last knappe 40°C laut CoreTemp. Nur traue ich diesen Werten nicht und würde mal provisorisch 10°C addieren, da er mir z.B. auch bei einer Raumtemperatur von 25-28°C nur 22-25°C CPU-Temperatur im Idle anzeigt - das kann ja nicht passen.

Bei meinem X4 955BE liegen die Temps mit einem Prolimatech Super Mega bei ca. 30°C im Idle und knappen 50-53°C unter Last - das kommt gut hin. Beide Prozessoren sind nicht übertaktet.

Stimmen werden die Werte sicher nicht, dafür hab ich ihn auf 3800/2600 laufen :D
und auch bei +10°C im Schnitt kann ich damit gut leben...

habe einen AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T wie hoch sollte die normale Betriebstemperatur sein wenn ich bspw. Battlefiel3 zocke?
Verringern höhere Temperaturen (60°) die Lebensdauer?
Die maximale Temperatur liegt laut AMD bei 62° Grad.
Sind damit die Kerntemperaturen oder die allg. CPU-Temp. gemeint?

gruß

damit kann man leben:
-Temp bei BF3: ca. 50°C, Idle ca.25°C
außerdem:
-höhere Temps als Werksangabe verringern die Lebensdauer, aber die Lebensdauer wird sowieso nie erreicht weil vorher geupdatet wird
-alle Messergebnisse bei dem Prozessor sind ungenau liegen in Wahrheit wohl etwa 10° C darüber, mit 62° ist die maximale Arbeitstemperatur, meines Wissens ist das nicht die Kerntemperatur

sorry für Verallgemeinerung und Vereinfachung

ja gut....hab einen CM Stormtrooper mit den orginalen Lüfter usw.
Hatte diese frage da ich die Lüftersteuerung einstellen will. In dieser Steuerung kann ich die Geschwindigkeit anhand der Temp. einstellen.
Bin bisschen verwirrt jetzt. :huh:
Dies sind die Temps. die AIDA auswirft.

Motherboard 25 °C (77 °F)
CPU 41 °C (106 °F) <<<---- Anhand dieser Temp. wird die Steuerung eingestellt. Wie sollte diese sein.?
1. CPU / 1. Kern 31 °C (88 °F)
1. CPU / 2. Kern 31 °C (88 °F)
1. CPU / 3. Kern 31 °C (88 °F)
1. CPU / 4. Kern 31 °C (88 °F)
1. CPU / 5. Kern 31 °C (88 °F)
1. CPU / 6. Kern 31 °C (88 °F)

CPU 41 °C (106 °F) <<<---- Anhand dieser Temp. wird die Steuerung eingestellt. Wie sollte diese sein.?
HWmonitor zeig bei meinem 1090T auch immer ausreißer an. Wie schon so oft erwähnt: Die Tempsensoren der X6 sind fehlerhaft.

Zu deiner Lüftersteuerung: Warum bringst du nicht einen Tempsensor im case an?

Gruß Timo

EDIT hier nochn Bild damit du weißt was ich mein: 78 °C bekomm ich nicht einmal unter vollast...

CPUMAX.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Phenom und echte temperaturen ??? irgendetwas stimmt an diesem satz nicht ...
vergleichstools verwendet .?!
bei einem im idle hatte ich auch 22-25°(Overdrive) , beim anderen ca.32°(HWmonitor , speedfan)und tempfühler(an multimeter) zwischen CPU und kühler
idle 30° und last 50-60° sind real ....

Zu deiner Lüftersteuerung: Warum bringst du nicht einen Tempsensor im case an?
Das bringt mir nix.. die Cpu lüfter werden bei mir immer über die Temperatur gesteuert. Kann keinen anderen Sensor auswählen. Siehe Post #12
Phenom und echte temperaturen ??? irgendetwas stimmt an diesem satz nicht ...
vergleichstools verwendet .?!
Ja hab schon andere probiert aber immer die selbe Temperatur ausser beim coretemp da sind die alle 10° plus.

Also ich habe das jetzt so verstanden: Man sollte diesen Prozessor ca. auf 50-55°C unter vollast laufen lassen oder was??

wenn er bei vollast 50-55°erreicht ist alles gut , 60° auch noch gut
erreicht er aber bei vollast im standardtakt ständig oder garantiert mehr wie 65°-70° musst du an der kühlung was ändern - kurzzeitig währen solche temperaturen kein problem .
ganz wichtig : zimmertemp ist nicht unwichtig dabei !!

danke erstmal für die zahlreichen Antworten.!!
Hat jemand erfahrung mit dem "Prolimatech Genesis Kühlkörper " in kombination mit dem AMD1100t, asus croshair v formula thunderbolt, zotac gtx 560ti amp, cm storm trooper und Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1866C9 "hahnenkamm edit."
Passt der drauf??? und welche lüfter sind gut un leise dafür? und evtl. einen online shop der beide komponenten bedient.
gruß

Zurück