AMD Phenom II X6 2,8GHz auf 3,5GHz übertaktet / Kurze Hilfe ?

Ice-Head

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AMD Phenom II X6 2,8GHz auf 3,5GHz übertaktet / Kurze Hilfe ?

Hallo zusammen,

also ich habe mich grad mal ans übertakten gewagt und bin eig. recht zufrieden hab Prime95 auch gut 40 minuten laufen lassen und liegt alles im grünen bereich temps im beriech von 40-50 C° :daumen:

Meine Frage nur kann mal einer über die Einstellunegn drüber schaun ob wirklich alles okay ist und richtig eingestellt ?

Vielen Dank

Anhänge

• Test_1 CPU 3,5.jpg
    Test_1 CPU 3,5.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 170
AW: AMD Phenom II X6 2,8GHz auf 3,5GHz übertaktet / Kurze Hilfe ?

Sieht gut aus. Standartspannung 1,4V?
Wenn ja und du keine Probleme hast kannst du noch etwas höher gehen.

Pass auf die RAM-Teiler auf wenn du mit dem Bus taktest. Und dem HT-Link...

Also alles was, taktmäßig, über den Bus gesteuert wird.

Zuletzt bearbeitet:

sieht gut aus, mein 1045T (2,7ghz) geht mit 1,325V bis 3,4Ghz. Leider nur über den Referenztakt ...

muss ihn aber auch mal höher pushen :D

zum RAM: ich habe 1600er ram. da die cpu ja nur 1333mhz ram unterstütz (aber defacto läuft der auch mit 1600), hab ich beim ram-takt massig reserven beim übertakten :D

was hast du denn für nen kühler?? also bei 3,4ghz kommt meiner schon so auf 57° ...

Der Grand Karma ist nicht so das gelbe vom Ei, mit einem anständigem Towerkühler wärst du besser dran.

Der Grand Karma ist nicht so das gelbe vom Ei, mit einem anständigem Towerkühler wärst du besser dran.

da muss ich wiedersprechen. er liefert ziemlich gute werte und hat den vorteil, dass der RAM sowie die NB mitgekühlt werden.

mein gehäuse ist außerdem so eingerichtet, dass es auch den airflow nicht stört.

@ Research

Also die spannung noch etwas höher takten ?

@ Stryke7

Ich hab 1333MHz RAM's drin und ehrlich ich hab keine ahnung :D deswegen hab ich die so gelassen nicht das ich sie mir am ende druch knallen oder sowenn ich die hoch takte :huh:.
Kühlung hab ich jetzt drin Thermaltake SpinQ .... ist mir aber auch jetzt aufgefallen das der Käse ist bau die tage den EKL Brocken wieder ein besser ist das :D

@ All

Also jetzt laut den angaben die ich gepostet habe ist das alles Rechtmäßig ok oder würdet ihr noch was ändern oder verbessern ??
Ich mein jetzt hab ich für den Anfang alle richtig gemacht ?

nope, mit dem ram siehts so aus:

wenn du deine cpu übertaktest, wird der bus der cpu ja mit angehoben. und wenn dieser schneller läuft, läuft dadurch auch der ram schneller. ;)

anbei: kann mir irgendjemand erklären, warum bei weiteren OC-versuchen die hardware problemlos läuft, aber meine OS (vista&7) sich beim start aufhängen ?! :wall:

sonst würde da noch mehr gehen ... allerdings sollte ich dann mal die NB zurücktakten, über 2,5Ghz ist bestimmt auf dauer ungesund :D

Zuletzt bearbeitet:

muss ich den den weiter anheben ? oder kann der auch halt so bleiben ?
muss er dann auch extra kühlung haben ?

muss ich den den weiter anheben ? oder kann der auch halt so bleiben ?
muss er dann auch extra kühlung haben ?

der ram? nein, den würde ich eher ne stufe zurücktakten ;) dann ist er durchs OC vermutlich wieder ungefähr bei seiner richtigen frequenz, und dann musst du dir um ihn keine sorge mehr machen ;)

bei ram ist kühlen übrigens ziemlich unsinnig, solange man keine großen rekorde zu knacken versucht ;) solange dein gehäuse halbwegs gut belüftet ist, reicht das für den ram aus.

das ist ein klasse beitrag, evtl habe ich auch herausgefunden, warum ich probs bei >3,4ghz habe

(ich habe die restlichen taktraten so gelassen. dadurch sind HT und NB mittlerweile über 2,5ghz. das sollte ich wohl mal korrigieren ... auch um die southbridge sollte man sich bei gelegenheit mal kümmern)

Zurück