Amd Phenom II X6 1090T

MISTRAX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

ich besitze im Moment den wie im Titel schon genannten AMD Prozessor. Mit diesem bin ich nicht unzufrieden, aber ich wüsste gerne mal wie viel man mit OC rausholen kann. Bis wieviel GHZ kann man takten ? Schon mal danke im Voraus :D

Gute Kühlung ~3,8-4ghz aber teils mit heftiger vcore 1,35v Standard max 3,6ghz 1,4v ~3,8ghz mehr bis 4ghz maximale Vcore ist 1,45
aber das hängt stark vom Mainboard und chipsatz ab sowie die Qualität der cpu. Alles ohne turbo

Wakü
nee im bios sollte man OC
C&Q kann ruhig danach aktiviert werden nach dem stabilitäts test, prime95 in place of und den normalen. temps im Auge behalten
Die Sensorangaben stimmen nicht überein. die Realtemps liegt etwa 10° drüber
Ach mit dem multi OC
die vid ist niedrieger als die angegebenen vcore
bei mir ist die vid 1,325 real 1,35v, 1,375 ist 1,4v

also ich gehe ins bios und was muss ich dann machen ? sorry für die blöden fragen :D bin noch nicht so erfahren im OC

Eine interessante Option, für Spiele die max 2Kerne nutzen ist es, per CoreControll einen Dual - oder Quadcore zu machen. Meiner läuft dann mit 1,27V über 4Ghz.

Das System mit dem Kerne abschalten ist aus dem Bereich des benchmarkens (-> SuperPi, Pifast) schon lange bekannt, aber normalerweise nur um Temperatur einzusparen bzw. um Komponenten zu entlasten.

Wie viele Kerne du an hast ist egal, du brauchst trotzdem die volle Spannung.
Die einzige Möglichkeit, wie dadurch mehr Takt bei gleicher Spannung rausgeholt werden kann ist, dass du die Kerne raussuchen kannst, die am wenigsten Spannung brauchen.

Naja, bei mir hat diese Taktik knapp 30MHz gebracht, besser als nichts schulterzuck.gif

byaliar schrieb:
das geht über ACC (UCC) im bios besser und die Kerne lassen sich ganz abschalten.Aber das wäre mal einen Test Wert ob dann alles Schneller läuft.

Mach ich im BIOS.

Man braucht die ganze Spannung?also mit 6 Kernen komme ich mit 1,27V nicht auf 4ghz@apfel

Das liegt aber in der Regel an anderen Faktoren, beispielsweise an der Spannungsversorgung des Boards oder du hast einfach gute Kerne erwischt.

Die Spannung die du brauchst richtet sich immer nach dem schlechtesten Kern - wenn du jetzt zufällig oder absichtlich den schlechtesten ausschaltest, kommst du höher :)
1,27V für 4GHz sind aber wirklich beeindruckend, das hab ich unter Luft so noch nicht stabil gesehen.

Da kannste sehen. Und jetzt macht mich nicht fertig, das ich für den Screenshot, Prime95 nur 15 Min hab laufen lassen....:daumen:

Anhänge

• KurzTest.jpg
    KurzTest.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 87
Echt nicht schlecht - entweder du hast das goldenste sample eines X6 erwischt, das weltweit existiert (schon welche, die 4GHz mit 1,4V schaffen sind recht selten), oder du hast nen netten Auslesefehler.

Gab auch schon Bilder vom 5GHz Sandy bei 1V schulterzuck.gif

Zurück