Amd Phenom II X6 1090T

Hatte in letzter Zeit viel zu tuen, jetzt habe ich mir erstmal HW-Monitor, Cpu Z etc. gedownloadet. Nun zu dem Problem: Er zeigt 19 Grad Celsius als Cpu Temperatur an, nen Freund von mir meinte daraufhin dass die Temperatursensoren kaputt sind, ist das wirklich so ? Was kann man da tuen ? Habe die Cpu ungefähr vor zwei Jahren gekauft. Heißt dass das Overclocking somit nicht mehr möglich ist, weil ich die Temperatur nicht mehr auslesen kann ?

Nein das ist normal bei AMD prozessspren.bei dir kannst du locker 15°C draufrechnen
meiner zeigt bei @stock takt im idle ~23°C an und ich habe eon gut durchlüftetes Gehäuse (haf922) ich muss 10° drauf rechnen
ich kühle aber mit einen macho
Zum Oc takt es sind locker 3,8ghz drin 4 ghz sind machbar sofern man genug vcore gibt die meisten brauchen dafür 1,45v
Aber und das ist wichtig OC auch die NB (standard 2000mhz) die kann mit leichter nb spannungs-erhöhung auf 2,6 min und 3ghz kommen. max 1,2v
Und hat den nebeneffekt das man weniger auf die cpu vcore geben muss.
Aber wie immer alles Ausprobieren.
Das mainboard ist entscheidend beim OC Ergebnis. Ram sollte auch beachtet werden falls du zusätzlich mit dem fsb OC machst.
ist aber beim 1090t optional.

Hatte in letzter Zeit viel zu tuen, jetzt habe ich mir erstmal HW-Monitor, Cpu Z etc. gedownloadet. Nun zu dem Problem: Er zeigt 19 Grad Celsius als Cpu Temperatur an, nen Freund von mir meinte daraufhin dass die Temperatursensoren kaputt sind, ist das wirklich so ? Was kann man da tuen ? Habe die Cpu ungefähr vor zwei Jahren gekauft. Heißt dass das Overclocking somit nicht mehr möglich ist, weil ich die Temperatur nicht mehr auslesen kann ?
Die Temperatursensoren von AMD sind leider "etwas" ungenau...
Die genannte 10-15°C muss man draufrechnen, dann stimmt der Wert so ungefähr.

Je wärmer, die CPU ist umso genauer wird der ausgelesene Wert.
Alles idl kann Mann vernachlässigen.
Schau dir die Temperatur unter Last an.

also ich habe ein Gigabyte GA 890 FXA UD5 und einen Scythe Mine 2 und lass ihn auf 100% laufen (Ist dennoch leise.) Würdet ihr es riskieren zu Overclocken, und was könnte ich als Richtwerte nehmen, für so Cpu 3,4 GHz und Northbridge 2,2 GHz. Traue mich nicht so wirklich ohne die Temperatur sehen zu können. Bei Prime war die Spannung in Spitzen bis zu 1,328 Volt @ stock.

Hallo , gesagt hat man dir ja schon , dass jede CPU eine andere Fertigungsqualität hat,ich rate dir dennoch im BIOS den 1090T auf 1,3 Volt einzustellen und in Windows hoch zu takten.Nicht der Takt ist schädlich auf Dauer sondern die Spannung und 1,3 Volt sind sehr wenig .Ich habe den Turbo abgeschaltet und die Northbridgh unter Standard Spannung 1,1625 Volt eingestellt und auf 2,8 GHz. hoch gesetzt und genau das gibt der CPU erst den richtigen Kick.Dadurch steigt auch die Speicherbandbreite um mehrere Gigaherz.Ich könnte ewig schreiben aber am besten du holst die die aktuelle Pcgh.dort sind alle 1090t Original und OC. Werte bis Profi Einstellungen angegeben inklusive Temperaturen.Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Also, habe mir erstmal AMD Overdrive geholt und mal testweise meinen Phenom auf 3,6 GHz getaktet, ans Bios habe ich mich noch nicht so ganz rangetraut. Habe die Temperaturen natürlich überwacht etc. Hatte mit Prime dann @3,6 GHz mit 1,35 Volt maximal 33 Grad Celsius. Ich denke mal ich muss 15 Grad draufrechnen, da ich nur nen MIDI Tower habe, allerdings lasse ich meinen Scythe Mine 2 @ 1300 Umdrehungen laufen. Hatte im Cinebench 6,18 Punkte :) Ist das nen guter Wert ?
EDIT: Bis 3,5 GHz brauchte ich keine Spannungserhöhung, bei 3,6 GHz hab ich dann einfach mal etwas Vcore dazugegeben, denke 3,6 Ghz wären auch noch drin gewesen ohne Spannungserhöhung.

Zurück