AMD Phenom II X6 1090T Takt / Temps

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Guten Tag,

da mich mitlerweile auf meinem zweit PC die CPU Leistung auf einem 2 Kerne auslastendem Spiel nervt habe ich nun einige Änderungen vorgenommen und wollte wegen eines Bluescrenns, der bis dato seit 2 Stunde nicht mehr auftrat, mal anfragen ob alles soweit passt. Im Taskmanager unter Prozesse habe ich das Spiel auf den 1 und 2 Prozessor beschränkt, diese mit einem 18 Multi auf 3,6 GHZ übertaktet. Die anderen 4 habe ich auf 2,4 auch zwecks Multi untertacktet. Die VCore habe ich zuerst auf 1,375V im Bios laufen, seit dem Bluescreen, wobei ich nicht weiß ob es wirklich am OC lag auf 1,40 angehoben. Seit dem habe ich keine Probleme, allerdings erscheint mir die Temperatur, auch weil ich weiß, dass die Auslesung auf den Phenoms unter Destop oft nicht korrekt ist, meine Zweifel. In Speed Fan geht die Temp im Spiel nicht über 40-41° im Graph, genau das gleiche in HWMonitor. Idle ist dort dann 27-28°C.
AMD Overdrive hat eine ausgegraute Schaltfläche, die ich nicht aktiv bekomme. Bios Temperatur finde ich unter Last nicht realistisch, da ich erstmal knapp 20 Sekunden neustarten muss und der Prozessor sich dadurch extrem abheizt.

*Nachtrag*: Kühler ist, da ich ihn vom Freund kostenlos ausm Altrechner bekommen habe, ein Xilence M608 Pro, zufrieden bin ich damit allerdings nicht^^. Zimmer ist dank Keller immer auf 21°C.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps passen doch so ungefähr, wenn das Spiel nur 2 Kerne auslastet werdens halt keine 50°C.

Meiner macht unter Prime auf 1.3625v 47°C mit Macho und HAF X.

Die Temps passen doch so ungefähr, wenn das Spiel nur 2 Kerne auslastet werdens halt keine 50°C.

Meiner macht unter Prime auf 1.3625v 47°C mit Macho und HAF X.

Das hast du aber die um ~15K zu niedrigen Kernwerte genommen, oder?
Mein X6 läuft derzeit auch @Stock, aber mit knapp 0,2V weniger, was schon eine heftige Ecke ist, und auch noch mit einem stärkeren Kühler und kommt auf ähnliche prime-Temperaturen.

@TE:
Wenn du mit Coretemp/ Overdrive die Temperaturen misst, bekommst du nur die Kernwerte.
Die sind allerdings um etwa 10-15°C zu niedrig - wenn du also auf solche Kernwerte ~15°C dazu packst, bist du auf der sicheren Seite.

Solches asynchrones übertakten hab ich bisher allerdings noch nicht ausprobiert.
Besser dürfte es sein, wenn du im BIOS alle Kerne bis auf 2 komplett abschaltest, oder noch einen dritten aktiv lässt für das ganze Zeug im Hintergrund.
Denn 2-3 bei vollem Takt sind wesentlich sparsamer und kühler als 2 mit vollem Takt und 4 untertaktete :daumen:

Die VCore habe ich zuerst auf 1,875V im Bios laufen

Ich meinte natürlich erst 1,375 und jetzt auf 1,4^^, vertippt.

Spiele aber seit 2 Stunden seit Vcore anheben und überhaupt keine Probs. Ca 15% mehr Frames und selbst mit den angegebenen +15°C auf Kerntemperatur wären es grade mal unter last 65°C, hört sich für mich ganz ok an, obwohl ich nur mit Intel Systemen vertraut bin^^. Hat vielleicht jemand ne Idee warum AMD Overdrive mir die CPU Temperatur ausgraut?

Ich meinte natürlich erst 1,375 und jetzt auf 1,4^^, vertippt.

Spiele aber seit 2 Stunden seit Vcore anheben und überhaupt keine Probs. Ca 15% mehr Frames und selbst mit den angegebenen +15°C auf Kerntemperatur wären es grade mal unter last 65°C, hört sich für mich ganz ok an, obwohl ich nur mit Intel Systemen vertraut bin^^. Hat vielleicht jemand ne Idee warum AMD Overdrive mir die CPU Temperatur ausgraut?

Na dann bin ich beruhigt

Der Phenom II ist offiziell bis 62°C freigegeben, manche fangen schon bei 67°C an zu throttlen :ugly:
Ist aber eigentlich noch ne harmlose Temperatur, die halten trotzdem mehr aus.

Aber wie gesagt, probier doch mal nur mit 2 oder 3 Kernen laufen zu lassen, das ist wesentlich kühler.
Wozu wärmer werden lassen, als nötig ist...

Der Phenom II ist offiziell bis 62°C freigegeben, manche fangen schon bei 67°C an zu throttlen :ugly:
Ist aber eigentlich noch ne harmlose Temperatur, die halten trotzdem mehr aus.

Aber wie gesagt, probier doch mal nur mit 2 oder 3 Kernen laufen zu lassen, das ist wesentlich kühler.
Wozu wärmer werden lassen, als nötig ist...

Weil ich gerne dann mal wieder BF3 bzw andere Multimehrkernige Spiele spiel und kein Lust habe dann erstmal mit der langsamen Platte neuzustarten um ins Bios zu kommen, die Idee hate ich aber auch schon^^.

Jemand eine Idee wegen dem AMD Overdrive CPU Temperatur Problem, würde damit gerne mal auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte von Overdrive stimmen sowieso nicht, das liest genau das selbe aus wie bei den Kerntemperaturen von HWMonitor, coretemp etc.
Da ist höchstens mal 1K unterschied, weil die unterschiedlich schnell aktualisieren, aber das wars dann auch.

Also ich hab meinen 1090t bei 4,0Ghz laufen bei 1,475V, im CPUZ 1,464V bei 48-49 C° per Coretemp, mit nem HR-02 Macho.

ich weis das die nicht stimm, hab ja nur das gepostet was Coretemp sagt, alle anderen Programme wie Spedfan bescheinigen das auch.

EDIT: hab den grad F@H laufen und komme auf 46 C°

Zuletzt bearbeitet:
Zurück