AMD Phenom II x6 1090T black editon Temp sen. defekt?

naxus

PC-Selbstbauer(in)
hallo,
ich hab die frage ob es sein kann ob die themperatursensoren meines prozessors defekt sind?
ich kann sie nämlich nicht auslesen weder mit cpu-z oder cortemp oder amd overclocking tool...
ich habe auf wasserkühlung umgerüstet und wollte wissen wie "warm" der prozessor wird
aber wie gesagt klappt nicht
bitte um hilfe ...danke ^^

mfg. naxus

Kann dann nur am Prozessore liegen, offensichtlich werden die Daten von den Programmen nicht korrekt ausgelesen, während das Bios das kann. Komisch aber trotzdem, denn beide benutzen ja auf den gleichen Sensor.

habe mir die AIDA64 extrem edition gedownloaded und diese ließt die temps aus
aber anscheinend nur die gesampt temp
und nicht die einzelen core temps

AIDA64 liest eigentlich auch die Core´s aus aber mit 14°C zu wenig !!

Aber da die Core Sensoren sowiso ne Macke haben und 14°C zu wenig auslesen, orientier dich doch einfach an der CPU Temp!!

Dass CoreTemp beim 1090t 0°C Kerntemp anzeigt, ist doch absolut nichts neues, ganz im gegenteil: Ich kenne keinen einzigen Phenom II, bei dem die Kerntemp richtig angezeigt wird. Daher verstehe ich eure Verwunderung nicht.

nein sie zeigt DAUERHAFT 0°C an egal ob derprozessor 20°C hat oder 50°C
was du meinst ist das bekannte problem das er 14°C zu wenig anzeigt....

Nein, ich meine genau das was ich geschrieben habe. Bei meinem 1090T hat CoreTemp noch nie irgendwas außer 0°C angezeigt, egal welche Version. Und ich habe hier locker 11942355698283409508 Threads gelesen, wo Andere das selbe Problem hatten, sofern das überhaupt ein Problem ist.

AMD hat öfter Probleme mit dem Auslesen der Temps, dabei bieten sie auch nur die Temperature der CPU, nicht wie bei Intel die Temp für jeden Kern.
Ansonsten probier mal:
Core Temp
SpeedFan

die komplett temperatur stimmt ja auch genau
nur due einzelnen core temps gehen nicht....
was mich wundert war hat das vor einem halben jahr (da hatte ich das letzte mal nachgesehn)
dies noch ging (aber halt mit den 14°C abweichung...)

...geht beides nicht >.<

Dass CoreTemp beim 1090t 0°C Kerntemp anzeigt, ist doch absolut nichts neues, ganz im gegenteil: Ich kenne keinen einzigen Phenom II, bei dem die Kerntemp richtig angezeigt wird. Daher verstehe ich eure Verwunderung nicht.

Hmm, bei mir werden schöne Coretemps angezeigt egal ob mit AIDA64, Coretemp etc. :schief:
Auch wenn sie 14°C zu niedrig sind aber das ist ja kein Problem !!

Zurück