AMD Phenom II X6 1090T BE (1095T)

Lesso

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich wollte mich mal erkundigen wie hoch eure Core-Voltages standartmäßig bei diesem CPU sind?!
Nur die Black Edition interessiert mich!
Meiner läuft auf 1,47V und springt sogar teilweise auf 1,48V.
Das sagen sowohl Everest Ultimate als auch CPU-Z(64bit).
Unterschiede machen die beiden Programme jedoch nur beim Auslesen der Taktfequenz. (Everest zeigt satte 300 MHz mehr an)
Mir erscheinen die 1,48V jedoch enorm hoch, obwohl im BIOS meines AsRock 890GX Extreme3 alles auf "Standart"/"Auto" gestellt ist!
Oder is das für den Prozessor normal?!

Hat dein mainboard deine CPU beim einbau erkannt?
Vielleicht läuft da was schief, oder Du hast einfach ein sch..ß Exemplar erwischt.
Wie tief fällt er denn im Idle?

Naja, ich gehe mal davon aus....
Everest und CPU-z nehmen ja ihre Werte ÜBER das Mainboard....und die beiden Programme zeigen die exakte Prozessorbezeichnung an!
Wie soll ich es sonst rausfinden.
Im Idle geht es manchmal bis 1,32V-1,34V runter...
Aber nur für wenige Sekunden.

Gehe einfach ins bios und aktiviere Cool and Quiet. Wenn Du das nicht hast,
stelle doch mal die vcore von deiner CPU runter.

Vielleicht gibt es bei Asrock ein Tool dafür um es unter windoof zu machen.
Fang mit 0,1 an, dann 0,2 usw und immer wenn du die Vcore gesenkt hast,
lass ihn was Schaffen.
;)

Lass mich raten, du hast noch nicht das neue BIOS 1.8 drauf?!? :ugly: Das ist ein Auslesefehler, ich hatte bei meinem PII auch erst 1,42V ... nach dem Update sinds 1,35V ... so wies sein soll :daumen:

Die Standardspannung VCore liegt bei allen Phenom II X6'en bei 1.225V bei 800Mhz (unterste C&Q-Frequenz). Bei Nenntakt, also 2.8Ghz für den 1055T und 3.2Ghz für den 1090T liegt sie bei 1.32V bis 1.37V, exemplarabhängig. Die maximale VCore für den X6 ist 1.47V nur bei Turbo (mit den höchsten Teilerfaktoren), mehr Spannung darf der X6 effektiv niemals kriegen.

Im Idle-Zustand muss der X6 effektiv die meiste Zeit immer bei 800Mhz hängen mit 1.225V (mit C&Q) oder bei Nennfreuquenz mit bis zu 1.37V (ohne C&Q). Macht er bei mir zumindest, wenn alle Cores so unter 4 % liegen.

Was bitte ist denn ein 1095T? Kenn ich nicht... Der 1090T ist doch ein BE-Prozessor, oder? AMD hat sich den Suffix jetzt endlich mal geklemmt.

Im Idle-Zustand muss der X6 effektiv die meiste Zeit immer bei 800Mhz hängen mit 1.225V (mit C&Q) oder bei Nennfreuquenz mit bis zu 1.37V (ohne C&Q).

Eigene Berichtigung dazu:
Im Idle-Zustand muss der X6 effektiv die meiste Zeit immer bei 800Mhz hängen mit 1.225V (mit C&Q) oder bei ebenso 800Mhz mit bis zu 1.37V (ohne C&Q).

Ich hab Cool'n'Quiet nich an!
Mache ich aber gleich mal!
Zum BIOS-Flash (Update):
muss ich was beachten? Irgendwas vorher abmachen? Etwas sichern?
Oder einfach drauf los flashen?

Eigene Berichtigung dazu:
Im Idle-Zustand muss der X6 effektiv die meiste Zeit immer bei 800Mhz hängen mit 1.225V (mit C&Q) oder bei ebenso 800Mhz mit bis zu 1.37V (ohne C&Q).
Mir wäre es neu, dass die CPUs bei deaktivertem C&Q überhaupt runtertakten. Mein 940er zumindest macht es nicht.

@Topic
Wenn der Vcore auf Auto steht, einfach mal auf den von AMD genannten Wert fest einstellen. Mein Board gibt meinem Phenom auf Auto auch 1,4V, AMD Vorgabe sind 1,35. Mit ein bisschen rumprobieren läuft die CPU auch mit 1,25V 48h primestable.

Manche Boards neigen einfach zum overvolten. Mein RAM bekommt auf Auto auch knapp 2V obwohl im 1,8V schon dicke reichen:ugly:

So Leute:
BIOS is auf dem aktuellsten Stand (hab ich soebend geupdated).
VCore immernoch bei 1,47-1,49 V!
Wenn ich den VCore manuell runter regle, was muss ich da beachten?
Denn wenn ich die Steuerung von auto auf manuell schalte, sind ja auch einige andere Werte statisch. Soll ich an denen was machen oder soll ich sie so lassen wie das BIOS sie mir dann anzeigt (nach der umstellung auf manuell)?!

So Leute:
BIOS is auf dem aktuellsten Stand (hab ich soebend geupdated).
VCore immernoch bei 1,47-1,49 V!
Wenn ich den VCore manuell runter regle, was muss ich da beachten?
Denn wenn ich die Steuerung von auto auf manuell schalte, sind ja auch einige andere Werte statisch. Soll ich an denen was machen oder soll ich sie so lassen wie das BIOS sie mir dann anzeigt (nach der umstellung auf manuell)?!
alle werte sind sowieso statisch, außer eben die vcore. die vcore sollteste um 0,1 V senken können. mehr ist auch möglich , aber wichtig: immer in 0,025 V -schritte und dann 5 minuten prime

Naja nur: wenn ich jetzt auf Manuell umschalte, sind dann die Werte auch schon richtig eingestellt? Oder sind beispielsweise die NB Werte auf dem Minimum und nich dem Optimum? Also kann ich nach dem Umstellen (wenn dann alle Werte sichtbar sind) alles so lassen und mich mit dem VCore befassen, oder muss ich an den anderen Werten auch noch Änderungen vornehmen?

Naja nur: wenn ich jetzt auf Manuell umschalte, sind dann die Werte auch schon richtig eingestellt? Oder sind beispielsweise die NB Werte auf dem Minimum und nich dem Optimum? Also kann ich nach dem Umstellen (wenn dann alle Werte sichtbar sind) alles so lassen und mich mit dem VCore befassen, oder muss ich an den anderen Werten auch noch Änderungen vornehmen?
die sind eigentlich richtig! du kannst ja (hoffentlich) schauen, wie die werte bei auto sind. wenn du auf manual stellst, vergleichste die werte. die sind (zu 99,9%) die gleichen, wie auf auto. also, hau einfach druf, wenns net mehr bootet weil du niedrig gegangen bist, eifnach cmos-clear machen

Habs jetzt mal runter gesetzt.
Der Knackpunkt ist die "AMD-Turbo-Core" Einstellungsmöglichkeit.
Ist zwar ne neue Technologie, aber scheinbar doch mit Macken, denn genau diese Turbo-Core Technologie ist es, die immer mal wieder auf 1,49V hochpowert, falls die anderen Cores unbelastet sind.
Deshalb hab ich sie ausgeschaltet und pfeife auf die paar Meghertz. Falls ich irgendwann mehr will, übertakte ich ihn einfach generell.
Fakt ist: der Prozessor läuft nun mit 1,27V auf 3,2GHz primestable (10h), was ein für mich sehr zufriedenstellendes Ergebnis ist.

Zurück