AMD Phenom II X6 1055T will nicht wie er soll!

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute!
Hier ein Link zur Overclocking Session gestern.
http://extreme.pcgameshardware.de/2321566-post11.html
Dabei hab ich den Prozzi auf 3600 MHz gekriegt.

Jetzt bin ich mittlererweise schon auf 3700 stabil (1.360-1.372 VCore), krieg aber die 3800 nicht hin. Immer wenn ich auf 3800 stelle (272 FSB) hängt er sich irgendwo während des Bootvorganges auf. Bis wieviel Volt kann ich bei dem Prozzi gehen und was muss ich noch beachten um ersteinmal das Maximum an Takt herauszufinden?

Der Prozzi läuft auf einem ASRock 890GX Extreme 3 mit 4GB G.Skill Ripjaws (DDR3, 1333). Hätte auch noch ein Biostar TA890GXE hier falls das Problem am Board liegt, wovon ich momentan ausgehe. Ansonsten ist die CPU wassergekühlt, dürfte also etwas mehr zu machen sein.

LG

beim AMD steht zwischen 1.4 volt bis 1.6volt max. unter einer wakü würde ich bis 1.5volt gehen, mehr aber nicht.
natürlich kann man auch mit 1.4 volt gut auskommen. hier bei AMD steht von 1.125-1.40V.

Zuletzt bearbeitet:
Doch so hoch? Kommt mir ziemlich heftig vor, wenn man sich mal so die Werte von anderen Usern anschaut. Ist also normal ja? Dann werde ich eventuell nochmal was versuchen.

für den dauerbetrieb würde ich 1.4 volt nicht überschreiten. wenn du aber benchen möchtest, kannst du bis 1.5 volt gehen.
es kommt immer auf die temperaturen an, mit einer wasserkühlung kann man bischen mehr geben.
wenn du aber merkst, dass mit mehr spannung nichts geht, ist die cpu am ende. also nicht mit gewalt die cpu zerstören.

Zu den neuen X6 kann ich nicht direkt etwas sagen, aber die X4 ließen ohne Weiteres einen Alltagsbetrieb bei 1,5V zu. Das Problem war dann eher, dass sie mit mehr Spannung kaum zu mehr Takt zu bewegen waren - Skalierung = Null.

... was dann im Klartext heißt das unbedingt eine neue CPU her muss^^ Problem ist ja das ich die Temps nicht auslesen kann weil das Board von vorne bis hinten verbugt ist. Hat das Biostar denn OC Potential?

@ Klutten
Das hab ich auch schonmal gehört. Find ich eigentlich schade....

biosstar boards sind zum OC gut geeignet, genauso wie DFI oder EVGA. dass man die temps nicht auslesen kann ist schlecht.

hier mal par OCergebnisse vom X6:

3,85 Ghz @1,42v AMD PhenomII x6 1055T
4,2 Ghz @1,568v AMD PhenomII x6 1055T
3.9GHZ @ 1.4 volt AMD Phenom II X6 1055T

Ich hab mir bereits alle X6 OC Ergebnisse notiert die in dem Hauptthred zu finden waren, trotztdem danke!

Das mit dem Board klingt sehr interessant! Meinst du ich sollte das Biostar TA890GXE dem ASRock 890GX Extreme 3 vorziehen?

ich würde das biostarboard vorziehen, hat besseres OCverhalten als das Asrock.
das asrock board ist auch nicht schlecht, würde für OC auch reichen.

wenn man extremoc betreiben möchte und das letzte rausholen möchte, muss man bischen mehr geld investieren.
ausserdem geben sich die boardhersteller nicht viel, von der qualität.
bei OC macht nicht das board dicht, sondern meisst die CPU.

möchte damit sagen, wenn die CPU am ende ist, nützt mir auch kein 400 euro board.

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt das biostar drin. Läuft echt geil, hab gleich das Gefühl als würde mein rechner schneller reagieren usw., hab aber noch nicht geschafft zu ocen ... Temps sind aber leider immernoch falsch... Liegt wohl am AMD.

ob du deine CPU höher als 3.7GHZ bekommst, hängt allein von deinem Glück ab. Denn die 880G/880GX-Chipsätze sind sehr, sehr unterschiedlich in ihrer Qualität. Bei manchen schafft man nur 250MHz FSB, bei andern sogar 350MHz. Ich zB. schaffe stabile 3.92Ghz bei 1.375V(280MHz FSB), höher geht der FSB aber nicht, egal wie die CPU getaktet ist.

Zurück