AMD Phenom II X6 1055T (2,8 GHz) oder Intel® Core™ i5-760 Prozessor (2,8 GHz)

Docy

PC-Selbstbauer(in)
AMD Phenom II X6 1055T (2,8 GHz) oder Intel® Core™ i5-760 Prozessor (2,8 GHz)

Was meint ihr?
Bzw. was empfehlt ihr mir zum Zocken?

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom II X6 1055T (2,8 GHz) oder Intel® Core™ i5-760 Prozessor (2,8 GHz)

Phenom II X4 945 oder 955 BE.

Und bei Spielen kommts sowieso mehr auf die GPU an.

AW: AMD Phenom II X6 1055T (2,8 GHz) oder Intel® Core™ i5-760 Prozessor (2,8 GHz)

Ich werd mich wohl aber zwischen den beiden entscheiden werden, ich tendiere zum i5 760.
Ich mein, ich bin jetzt wirklich nicht so bewandert aufm Gebiet Eigenbau, dass ich das Ding selber zamschrauben könnte. Ich hab mir die Komponenten schon gesucht, aber die Verlockung eines Komplettsystems besteht immer noch. Und daher kommt auch meine Überlegung der obigen CPUs, weil die eben in den zur Auswahl stehenden Komplettsystemem häufig vorkommen.
Wenn ich aber doch anfang selber zusammenzustellen, dann das hier: ich weiß aber nicht welche Lüfter da passen. Da hab ich grad nen toten Punkt erreicht. CPU und Gehäuselüfter fehlen noch.

Zuletzt bearbeitet:

komplettsysteme sin aber meistens schrott. nahmhafte komponenten wie cpu und gpu werden dick aufgetragen und das restliche system passt überhaupt nich zusammen. also ich würde wirklich (wenn man hier schon fragt ^^) auf die meist doch recht guten tipps hier hören und die finger von sonem komplettrotz lassen. vllt findet sich ja nen shop, der dir alles gegen ne kleine gebühr vormontiert liefert.

lüfter... bei cpu lüftern musste nur auf die sockel kompatibilität achten. viele gute (und teurere ^^) modelle haben für die gängisten sockel beider hersteller lösungen parat (also in einem produkt - wechselrahmen zum "verschrauben" bla). und beim gehäuse kommts an sich nur drauf an, was du haben möchtest. 120er sind meist leise und schaufeln dennoch gut, 80er gehen in kleineren gehäusen zur not aber auch noch. an sich is da nich allzuviel zu beachten. unterschiede gibts nur in "normalen" und pwm-lüftern. die normalen haben einen 3 adrigen stecker, die pwm dinger 4. die 4. ader is für ne geschwindigkeitsregulierung. pwm dinger bringen aber zum bsp nix, wenn das board keine entsprechenden anschlüsse bietet. 3er lassen sich per extra lüftersteuerungen glaube auch regulieren. die pwm dinger sind glaub ich für automatisch vom board gesteuerte lüfter gedacht.

vllt findet sich da nochma einer, der das besser erklären kann ^^

Eigentlich wurst welchen du gerade nimmst.

Der i5 ist trotz weniger Kernen stets bei gleichen Takt schneller. Wenn dann auch noch OC ins Spiel kommt, sieht der AMD immer weniger Land (in Spielen), wegen der höheren Pro-Mhz Leistung bei Intel.

Wenn du jedoch den Rechner lange nutzen willst ohne aufzurüsten nimm lieber den AMD. Auf Dauer bringen die 2 Kerne mehr vllt doch etwas.

Bei den beiden Alternativen würde ich den i5-760 vorziehen. In Games ist der schneller und die pro Takt-Leistung ist auch deutlich höher als beim X6 1055.
Wenn Du doch mehr zu AMD tendieren solltest, wäre der X4 955BE zu empfehlen aufgrund von mehr Leistung und deutlichem Preisvorteil.
Bis sich mehr als 4 Kerne für das Zocken lohnen, ist der X6 1055T längst überholt und zu langsam für das Meiste was auf dem
Spielemarkt ist. Nicht umsonst wird er jetzt schon von vielen, die ihn wählen von Anfang an overclocked. - Greetz

Zuletzt bearbeitet:

Hm? Ich habe auch jede CPU von Anfang an Overclocked :ugly:

Eine CPU kann nicht schnell genug sein ;)

von Fr3@k
Hm? Ich habe auch jede CPU von Anfang an Overclocked
Ich doch auch.
Eine CPU kann nicht schnell genug sein
Eben, - wollte nur dezent darauf hinweisen das der kleine Sechskant mit 2,8GHz nicht der schnellste ist, wenn er seine Kerne nicht ausspielen kann, was überwiegend der Fall ist.
Oder: die overclocken den 1055er von Anfang an, praktisch weil sie müssen.*g* - Greetz

Also ich bin mit meinem T1055 echt zufrieden. Es gibt auch bereits Spiele die von mehr als 4 Kernen profitieren. Von Benchmarkprogrammen mal abgesehen
Phenom II X6 1090T und 1055T im Test: Sechs CPU-Kerne zum Kampfpreis - amd, intel, phenom ii, phenom ii x6 - Seite 2

Ah da ist er, der Artikel sollte klarheit verschaffen..
Von Gothic 4 bis Medal of Honor: 17 Spiele, die bereits von sechs CPU-Kernen profitieren - amd, intel, quad-core, core i7, phenom ii x6

Ich würde(habe) auf jedenfall den X6 nehmen. Das er irgentwann überholt ist ist wohl kaum ein Argument. Technik entwickelt sich nunmal weiter..:schief:

Ich werd mich wohl aber zwischen den beiden entscheiden werden, ich tendiere zum i5 760.
Ich mein, ich bin jetzt wirklich nicht so bewandert aufm Gebiet Eigenbau, dass ich das Ding selber zamschrauben könnte. Ich hab mir die Komponenten schon gesucht, aber die Verlockung eines Komplettsystems besteht immer noch. Und daher kommt auch meine Überlegung der obigen CPUs, weil die eben in den zur Auswahl stehenden Komplettsystemem häufig vorkommen.
Wenn ich aber doch anfang selber zusammenzustellen, dann das hier: ich weiß aber nicht welche Lüfter da passen. Da hab ich grad nen toten Punkt erreicht. CPU und Gehäuselüfter fehlen noch.

Wie man sieht, hast du die Teile bei alternate zusammengestellt. Schau mal bei hoh.de vorbei und stellt dir das System zusammen. Du sparst dadurch ca. 50 €.
PS: Ich würde die Vertex 2 Extended nehmen und mir eine ander Grafikkarte holen. Da du das System zum zocken holen willst, ist die 460 GTX von Gigabyte leider nicht mehr so aktuell. Warte noch 4 Wochen bei der GPU auf die neuen Radeon 6900er und du bekommst eine GTX 470er dann auch für den jetzigen Preis deiner GTX 460er.

Zuletzt bearbeitet:

@Xate
...Das er irgentwann überholt ist ist wohl kaum ein Argument...
Ja, - und deswegen hab` ich das ja auch nicht genannt, sondern meine, daß es nur lohnt den X6 anstatt z.B. einem X4 955 zu kaufen, wenn man jetzt oder in Kürze die mehr als 4 Kerne
für seine Software- Games/Videobearbeitung/DTP/CAD usw. tatsächlich in größerem Umfang nutzt. Wenn einer 2,3 Dauerbrenner-Games hat, die mit mehr als 4 Kernen was anfangen können (Anno 1404, GTA IV,...), oder hobbymäßig Videobearbeitung betreibt oder mit Raumplanung oder Werbegrafik etc. nebenher Geld verdient, dem nutzt er halt ausreichend.
- Greetz

Zuletzt bearbeitet:

Nimm den i5 760 von Intel, der hat gute Leistung und mit OC hast die nächsten paar Jahre auch ruhe. Für 170€ findest keine bessere CPU die außerdem noch soviel OC bietet.

Wegen deiner zusammenstellung schaue nochmals bei hardwareversand.de da kannst auch nochmal sparen. Habe meine Teile auch dort bestellt hat 3 tage gedauert und alles i.o.

Mfg da Jonny

Ich würde ein 955 oder 1055 nehmen, mit beiden kann man nix falsch machen. Es werden in Zukunft immer mehr Spiele von 6 Kernen profitieren

Ich würde ein 955 oder 1055 nehmen, mit beiden kann man nix falsch machen. Es werden in Zukunft immer mehr Spiele von 6 Kernen profitieren

Natürlich, nur ist es so wie immer, das mehr Megaherz wichtiger sind. ein Hochgetakteter Quadcore reicht dicke :schief:

Bis die 6 Kerne wirklich Vorteile bringen (die ein 6 Kerner rechtfertigen) gibst schon günstigere und schnellere 6-Cores.

Beim Release waren E6600 und Q6600 fast gleich schnell, aber wie sieht es jetzt aus? ;)

Genau so, denn keiner von beiden ist physikalisch langsamer oder schneller geworden. (@Stock, OC aussen vor) Was sich verändert hat ist die Leistung
in Abhängigkeit von der verfügbaren Software.

ich find die eigene zusammenstellung top
ist doch n klasse pc so
und die intel haben auch ne höhere leistungssteigerung beim oc gegenüber den amd
nimm ruhig den i5 und gut is

Finde ich auch. Nur eine Anregung will ich noch loswerden: evtl.eine stärkere GraKa nehmen und die SSD später kaufen;
die werden eh immer besser und günstiger.
Eine HD6870, Gigabyte 470 SOC (Zotac 470 AMP) statt einer GTX460.

Zuletzt bearbeitet:

Ich entnehme bis jetzt mal Folgendes:

6Cores werden von ersten Titeln bereits unterstützt, aber unterm Strich is der i5 760 sinnvoller und dazu kommt, dass wenn der 1055T voll unterstützt wird, es bereits bessere, billigere CPUs gibt mit 6Cores => Intel kaufen

@alle OCler
Ich hab noch keine Erfahrung bzgl. OC und will zudem meine Ruhe für nen längeren Zeitraum, sagma mal 24 Monate, haben (was ja eine Ewigkeit in Hardwareentwicklung ist).
Hab heut noch diese Config zu bieten, mit besserer CPU, ungefähr gleich teuer wie meine erste Config.

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/281312d1288276959-allgemein-ich-bin-maechtig-verunsichert-eigenbau-vs-massenfertigung-besser-als-mm.jpg

Auf den Intel® Core™ i7-870 Prozessor bin ich auch noch hier gestoßen:
http://www.mediamarkt-cdn.de/multimedia-prospekt/kw_43_comp_samsung_rv510/pdf/page_4.pdf
Ich trau mich kaum den Komplett-MM-Tower hier übehaupt zu verlinken, ihr meint: ne, Eigenbau rules (schließ ich mich ja auch an). Nur versteh ich von Zambauen nix und hab nen gewissen Respekt davor. Mich lockt jetzt der MM-Tower. Hab mich darüber zwar schon in nem eigenen Thread ausgesprochen http://extreme.pcgameshardware.de/k...verunsichert-eigenbau-vs-massenfertigung.html, aber eine spontane Meinung hier im CPU-Thread würde mir vlt. die Entscheidung erleichtern.

Würdet ihr sagen, der MM-Tower

1. Passt, kann ma nehmen, is ne Alternative, wenn man nicht selberbauen will, aber Selberbauen is besser.
2. Nicht empfehlenswert, wenn schon nicht selberbauen, dann Alternate PCGH-Tower, sind immerhin keine OEM-, sondern Retail-Komponenten.
(Vom HWV-Zusammenbau hab ich Schlechtes gehört, kommt nicht in Frage.)

Ich werd mir morgen das PCGH-Sonderheft bzgl. Eigenbau kaufen und studiern, vlt. is es ja gar nicht mal so schwer. Aber ich brauch die nächste Woche unbeding den neuen Tower. Deswegen kann ich auch nicht
[URL="http://extreme.pcgameshardware.de/members/55746-granininektar.html" schrieb:
granininektar[/URL]]Warte noch 4 Wochen bei der GPU auf die neuen Radeon 6900er und du bekommst eine GTX 470er dann auch für den jetzigen Preis deiner GTX 460er.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück