AMD Phenom II X6 1055T (2,8 GHz) oder Intel® Core™ i5-760 Prozessor (2,8 GHz)

AW: AMD Phenom II X6 1055T (2,8 GHz) oder Intel® Core™ i5-760 Prozessor (2,8 GHz)

Ich entnehme bis jetzt mal Folgendes:

6Cores werden von ersten Titeln bereits unterstützt, aber unterm Strich is der i5 760 sinnvoller und dazu kommt, dass wenn der 1055T voll unterstützt wird, es bereits bessere, billigere CPUs gibt mit 6Cores => Intel kaufen

@alle OCler
Ich hab noch keine Erfahrung bzgl. OC und will zudem meine Ruhe für nen längeren Zeitraum, sagma mal 24 Monate haben (was ja eine Ewigkeit in Hardwareentwicklung ist).
Hab heut noch diese Config zu bieten, mit besserer CPU, ungefähr gleich teuer wie meine erste Config.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...eigenbau-vs-massenfertigung-besser-als-mm.jpg

auch sehr fein
statt 8gb ram würd ich 4gb nehmen und ne stärkere graka
bringt mehr spieleperformance

AW: AMD Phenom II X6 1055T (2,8 GHz) oder Intel® Core™ i5-760 Prozessor (2,8 GHz)

Auf ner Skala von 1-10, wie würdet ihr den Schwierigkeitsgrad von Eigenbau einstufen wenn 1 = Lüfter ausblasen ist und ich - noch nie mehr als den Lüfter ausgeblasen - nur das PCGH-Sonderheft zum Eigenbau in der Hand -vor der Wahl Eigenbau oder KomplettPC steh?

Ich würd da mal eine 4 oder 5 vergeben. Wenn man sich ans Handbuch hält, ist es eigentlich kein Problem. Ich hatte damals, bei meinem ersten PC, auch nur das Handbuch und die Anleitungen vom zb. CPU Kühler.

Auch wenn ich das PCGH Special nicht kenne, sollte es doch die Sache extrem erleichtern. Du brauchst nur nen Schraubenzieher und Gedult^^
Wenn du Probleme bekommst, kannst du die einfach hier posten;)

Oder du lässt ihn dir von jemand Kompetenten zusammenbauen der vl. 30€ nimmt.

Da wäre doch noch der -Hardwareversand-, wo man zuletzt den Artikel "PC-Zusammenbau" für 20€ in den Warenkorb legt. Hinweis: CPU-Kühler ab 600g "zulässigem
Gesamtgewicht" werden nicht auf dem Mainboard montiert, sondern nur mitgeliefert.
Noch eine Anregung: nimm anstatt des teuren i7-870 mit HT lieber den i5-760, denn das Hyper-Threading mit virtuellen 8 Kernen des 860/870 brauchst Du zum Zocken
genauso wenig mit zu bezahlen, wie die zusätzlichen 2 Kerne des X6 1055T. HT bremst sogar öfter den Gaming-Betrieb und wird von vielen Usern deaktiviert.
Das gesparte Geld wäre besser in eine stärkere GraKa investiert, denn damit bringt es 1:1 mehr Gamingpower.
Z.B. - Gigabyte GeForce GTX 470 Super Overclock http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a557580.html

Zuletzt bearbeitet:

Unter Windows 7 bremst es aber nicht mehr.
Und wenn er den PC auch nur 2-3 Jahre behalten will bringt HT bestimmt schon etwas. ;)

Hardwareversandzusammenbau soll miserabel sein, hat mir hier ein User gepostet. Ihm wurden schlampig montierte Laufwerke, eine mit Wärmeleitpaste vermschmierte CPU, locker und wacklig, z.T. eingedallt geliefert und unabhängig davon hab ich gelesen, dass man die empfindlichen Komponenten nicht zusammengebaut aufm Mainboard liefern soll.

Windows 7 verteilt die Threads im Hyperthreading besser als seine Vorgänger, aber Games unterstützen HT nicht. Oft genug bremst HT, darüber gibt es etliche
Berichte in der PCGH und in anderen Quellen. Was den Rest der Aussage angeht, polier mal die Kratzer aus der Glaskugel.

Also nicht den i7 -870, sondern den i5-760 und das gesparte Geld in ne GTX 470 investieren, weil ich dann mehr GamingPower hab. Hab ich das richtig verstanden? (OS: Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB))

Hat einer vllt. einen Link wo diese Cpus verglichen werden oder eine aktuelle Leistungstabelle?

Ja, das ist sinnvoll, weil durch so eine Kombi mehr Gaming-Power zustande kommt.
GTX470 oder HD6870, je nach Vorliebe.

ausreichend? Nicht wirklich. Ein q6600 bremst aktuelle Grakas schon deutlich. Erst jetzt machen 4 Kerne auch Sinn, da sie genutzt werden. Wenn in 2 Jahren 6 Kerne wirkliche Vorteile bringen, dann lohnt es sich einen aktuellen Hexacore zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Genau. Ich hatte einen Q6600 und habe den übertaktet, da er @Stock eine GTX260-Core 216 schon limitiert hat.
Er jetzt machen 4 Kerne auch Sinn, da sie genutzt werden. Wenn in 2 Jahren 6Kerne wirkliche Vorteile bringen, dann lohnt es sich einen aktuellen Hexacore zu kaufen.
- Zustimmung!

zu Docy:
Der Weg die gesparte Kohle in leistungsfähigere Komponenten zu investieren ist schon richtig. Besser wäre es natürlich man baut alles selber zusammen. Ich hab meinen Jungen alle Komponenten hingelegt und ihm geraten sämtliche Anleitungen gründlich zu lesen und mit zwei kleinen Tipps hat er alles selbstständig zusammen gebaut. ( Paste- wie auftragen bei der CPU+ Kühlermontage, Festplatten nie direkt in den Luftstrom des Frontlüfters einbauen) Da er Technisch unbegabt ist, denke ich das Du sowas auch zustande bringst und zu was gibts eigentlich PCGameshardware in der öfter mal entsprechende Themen veröffentlicht werden.
Schau mal bei Mindfactory rein und spar mal viel Geld und das mit deutlich besseren Komponenten.z.B.Zalman z7 (mit inkl. 4Lüftern), besser aber ohne inkl Lüfter Sharkoon Rebel9 Eco (NT oben sonst Staubsauger und in 3Wochen wird's dem zu warm), Zotac oder Point of View GTX 470 1GB, Kingston HyperX 1333 Cl7 4GB, XFX 650WXXX 80+ (Graka braucht mehr Strom), AC Freezer Xtreme rev.2 (für CPU bis 160W TDP +superleise), Samsung SH-223c (bessere Fehlerkorrektur) und der Rest ist das selbe wie in Deiner Liste, aber deutlich billiger. Als AMD 6 Kernvariante nimm den 1090T und optimal das Asrock Extreme3 870 mit USB3. Die Grafikkarten mit Reverenzdesign den MSI-Afterburner verpassen damit's ruhiger wird.

Zum Thema: Ich tendiere in Anbetracht der Preise für aktuelle 6 Kern Prozessoren aus dem AMD-Lager, zumal ich den fühlbaren Mehrgewinn von 5-10% der Intel Prozessoren zu den 1055T in Spielen oder geläufigen Anwendungen nicht feststellen kann. Dies wird auch aus meinem Bekanntenkreis immer wieder bestätigt. Ich bin seit einigen Jahren mehr den AMD-Produkten zugetan. Dieser Trend ist in meinem Umfeld immer mehr zu verzeichnen, da die meisten auf den Cent achten müssen, um ihren Bedürfnissen entsprechend leistungsfähige Hardware anzuschaffen. Aus den Tests ist zu entnehmen das z.B. der 1090T von AMD den i5-760 bzw. sogar den 860 das Wasser reichen kann und in vielen Bereichen besser ist zumal AMD diese als direkte Kongurenten ansieht. Die Intel 6 Cores sind für die dargereichte Leistung schlichtweg zu teuer, bis 2/3tel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück