• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Phenom II X4

.gringo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

möchte mir bald nen neuen Rechner kaufen und habe mich als Prozessor für den AMD Phenom II X4 955 Black Edition entschieden.
Ich habe gesehen, dass es diesen Prozessor einmal als (C3) und einmal als (C2) Variante gibt, mit minimalem Preisunterschied. Kann mir einer erklären, was es damit auf sich hat und was der Unterschied ist?
Hängt meine Motherboardwahl davon ab? Ich hatte an das
Gigabyte GA-770TA-U3 Sockel AM3
gedacht, könnte ich da Probleme bekommen?

Vielen Dank für euren Rat, mfG .gringo

Also C2 und C3 stehr für die Revisions ;) die C3 Variante hat soweit ich weiß eine niedrigere Abwärme

Und nein die Motherboardwahl hängt nicht davon ab ;), übrigens ein gute Board ;)

Hi
Ich habe mir vor nicht alzu langer Zeit die selbe Frage gestellt.
Habe mich dann aber für den 965 von AMD entschieden. Der taktet mit 4x 3.4, im C3 Stepping mit 125 Watt TDP ( Thermische Verlustleistung )

Soweit ich das in Erinnerung habe, ist der 955 nur min besser. ( weniger TDP )

AMD Processors for Desktops: AMD Phenom?, AMD Athlon? FX, AMD Athlon? X2 Dual-Core, AMD Athlon?, and AMD Sempron? Processor

Also falls der Unterschied im Preis nicht gravierend ist, würde ich Dir zu dem 965 raten, bei gleicher Strom aufnahme, mehr Leistung !

Der Link zeigt Dir mal ne kurze Zusamenstellung der beiden CPU´s .

beide CPUs (955, 965) gibt's als Black Edition (BE), sprich mit freiem Multiplikator. Der Unterschied zwischen beiden ist lediglich der um 1 angehobene Multiplikator beim 965 ggü. dem 955 was dann zu dem Taktunterschied von 3,2 zu 3,4 GHz führt. (der 965 hat zudem glaub ich ne 30W höhere TDP, was sich aber bald ändern soll laut AMD).

Der 955 kostet 20€ weniger für die fast gleiche Geschwindigkeit, sprich ist die CPU mit dem besseren P/L Verhältnis.
Dank des Offenen Multikplikator (->BE) kannst du den 955 relativ leicht auf das gleiche Niveau des 965 bringen - für lau. Nur die Garantie geht dabei flöten. ;)

beim C3 stepping sind auch noch ein paar andere kleine fehler beseitigt worden wie der wenn man eine volle RAM Bestückung wollte und DDR3 am Laufen hatte konnte man den RAM nicht mehr sauber auf 1333 laufen lassen! Aber wurde seite dem C3 stepping beseitigt!

Soweit ich das bei AMD und an anderer Stelle mal gelesen habe, geht Dir die Garantie nicht " flöten " solange Du das nur über den Multiplikator machst.

Ich habe meine CPU allein mit erhöhen des Mutiplikators testweise mal stabil ( mit Prime getestet ) auf 3.85 Ghz bekommen, ohne irgendwas anderes zu verändern.

Wenn du den 955 auf das Niveu des 965 bringen willst, dann hast du auch die ähnlichen Verbrauchswert zudem auch ne geringere Lebenerwartung im Vergleich zum Standarttakt.

TDP != Leistungsaufnahme
Die TDP gibt nur an, wie hoch die Energie in Form von Wärmeabgabe ist. Also den Großteil der Verustleistung (fast die gesamte). Ein 965er braucht natürlich mehr Strom als ein 955er bei Standarttakt. Es wird noch Strom für das Schalten der Transistoren benötigt.
Wenn die TDP die gesamte Leistungsaufnahme wäre, könnte man anstatt des Prozessors, einfach einen Glühdraht/Widerstand oder so etwas einbauen ;)

also ich würd auch zum 965 greifen obwohl der 955 auch gut ist, gehen beide locker auf 4ghz und C3 stepping is sehr gut

Der 965er is höchstens was für's ego.
Anders macht's keinen Sinn für 6% mehr Leistung 13% mehr zu bezahlen, aber ist euer Ding. Ich würd den 955er nehmen

Der 965er is höchstens was für's ego.
Anders macht's keinen Sinn für 6% mehr Leistung 13% mehr zu bezahlen, aber ist euer Ding. Ich würd den 955er nehmen

Dem kann ich nur zustimmen, einfach den Multi um 1 höher stellen und schon hast du die gleiche Leistung und 15€ gespart. Also nimm einen 955 mit c3 stepping. Dieser besitzt momentan in diesen Bereich auch das beste P/L Verhältnis.

Zurück