AMD Phenom II X4 965BE - Bluescreen nach o/c

Was habt denn ihr für Spannungswerte? :wow: Meiner läuft mit 4 Ghz bei 1,42V, und 3,875GHz bei 1,38 Volt. :ugly:

Mehr als 1,45 Volt würde ich dauerhaft meiner CPU nicht zumuten.

Meiner braucht für 4GHZ 1.495 Glaub ich xD Ich takte ja nur den Multi.. Liegt bestimmt an der Voll Bestückung am RAM xD also bei 3.8GHz Braucht meiner auch nur um die 1.36 oder mehr bin mir nicht sicher xD

Eben, ab ~3,8GHz steigt die benötigte Spannung sehr stark an. Und einen Performanceunterschied merkt man nie im Leben zwischen 3,8 oder 4GHz. Und auch der Stromverbrauch steigt ja quadratisch mit der Spannung (und linear mit dem Takt). Lohnt also nicht ;)

bin jetzt bei 3,7GHz, vielleicht spiele ich noch etwas mit der NB aber dafür bräucht ich schon ein paar Vorgaben.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

CPU-Z@3,7GHz.png

Gib dem CPU mal 1.48Vcore wenn er mit der Gleichen Spannung bei 3.8GHz nicht mit macht.

hm.. Dann versuch mal 3.8GHz mit der Spannung wenn das nicht Klappt Braucht er schon 1.5Vcore aber ist auf Dauer nicht gut^^ wenn du die CPU noch lang behalten willst

3,8 will der net, hab ich schon getestet.

Ist es eigentlich normal der der Vcore schwankt? der wechselt nämlich die ganze zeit zwischen 1,06V und 1,475V hin und her laut Everest und Cpu-Z

Das kommt davon wenn du C&Q an hast das die CPU automatisch Runtertaktet wenn Die Kerne nicht Belastet werden Stell mal In Windows auf Höchstleistung ^^

okay, c&q ist nun aus. da bleibt dann auch die spannung konstant.

CPU ist o/c
RAM Timings sind gesetzt (by simpel1970)

Mit 1,475 kriegst du keine 3,8ghz stable ?
Hast scheinbar echt n mieses Model.
Ich dacht schon meins ist schlecht.

Aber was soll es, die paar Mhz merkst du eh nicht.

probier mal die ht spannung etwas zu erhöhen aber nur 0,05v und die cpu/nb spannung auf 1,3 volt und die ram spannung etwas erhöhen dann sollte der mit dem takten nicht so zicken ,obendrauf den nbtakt +-2,6ghz einstellen und ht takt auf 2000 fixieren.Wenn du noch immer probleme hast c1e im bios abschalten und anstatt den multi auf maximal 18.5setzen ,dann mit fsb weitertakten ,der weg über fsb zu takten bringt sowieso um welten mehr ,cool&quiet zickt dann auch nicht mehr rum und das restliche system profitiert auch davon ,den nb würd ich unbedingt mittakten der beschleunigt den l3 cache und holt damit mit wenig plusverbrauch deutlich mehr raus als die paar letzten mhz, meiner schlachtet im 3dmark 2011 nen i5-2500k@5100mhz mit gleicher graka und das war ne schnell oc einstellung xD 4,135ghz fixiert mit 250x16.5 einstellung auf 1,475v mal schnell mit 3ghz nb auf 1,325v ^^ ,einfach das optimum langsam suchen,schneller ist manchmal auch ne bremse .
Das sollte reichen um nen schritt nach vorn zu machen,anders mal in phenom 2 tuning thread gucken.

Zuletzt bearbeitet:
ehm...das les ich mir morgen nochmal in ruhe und ausgeschlafen durch. aber schonmal danke. melde mich ob es hingehauen hat

Zurück