AMD Phenom II X4 965 Black Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaini

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo
hoffe ihr könnt mir helfen!

ich habe mir den "AMD Phenom II X4 965 Black Edition" und durch den multyplikator auf 4,4gHz getaktet!
nur leider läuft die cpu da mit nicht sehr stabiel. spiele laufen ohen abstürze, aber wenn es an benchmarks geht oder belastungstest schmiert der rechner einfach ab.
meine kontrollleuchten auf dem bort (ASUS Crosshair III Formula) zeigen "grünes licht" an den temperaturen kann es auch nich liegen die liegen unter last bei prime "max 10min" (dann absturz) bei ca 61°
gekühlt wird mit wasserkühlung und einen 360er radiator wo nur die cpu dran ist!
meine vermutung ist das die spannung zu gering ist! standart liegt sie bei 1,475V.
mein ziel bei der cpu sind die 4,5 gHz.

Also ehrlich gesagt find ich die 1,475 V schon ein bisel hoch für 24/7... Die CPU leidet da schon ziemlich...dazu kommt noch das die Leistungsaufnahme ab 1,4V schon extrem hochgeht...
Vielleicht kommt der Phenom auch einfach nicht höher? 4,5 GHz sind da schon ne Nummer!
Ausserdem wieso gerade 4,5Ghz? Selbst bei 4Ghz ist der Prozzi schnell genug für Games und Co...

Hau mal mehr Spannung drauf allerdings ist das nichts für den 24/7 gebrauch, aber mit der wakü würde ich 1,5 einfach draufhauen zum bench.

erst ma zu Anterious. die 1,475V sind schon als standart drin. das bord steht auf "auto" also zieht die cpu es schon von werk aus.
und die 4,5 einfgach weil es eine gerade zahl ist. und ich habe mir gerade des wegen ne BE gekauft! mit dem multyplikator kann ich auf 7,9 gHz gehen.
und bei glatten 4gHz laufen die spiele nich gerade so dolle. z.b. wot oder skyrim!

ich habe die volt zahl scjon hoch geschraubt. beim standart takt von 3,4 gHz startet der rechner denn auch aber so vern ich denn den multyplikator hoch schraube eben nich mehr.
auch nich bei 1,5v und 4,4 gHz! dann fährt er zum windows ladebildschirm hoch und bleibt stehen. oder es kommt ein bluescreen.

weiss nich wporan es liegt.

Hallo,
ich bin zwar nicht der Übertakter vom herrn aber eins weiß ich, nicht jede CPU lässt sich gleich gut übertakten und wenn die vcore auf auto steht heißt es nicht das 1,475v auch gesund sind. Davon abgesehen sicher kannst du auf 7,9ghz gehen in der theorie aber in der Praxis würd ich wetten sind das werte die man vieleicht mit stickstoff etc erreicht. Also ich weiß ja nicht wie du auf den Trichter kommst das nur weil du ne CPU mit offenen Multi hast die cpu auch automatisch 4,5ghz machen muss. Bedenke das es auch möglich ist das die cpu vieleicht nur 4ghz macht oder 4,4ghz was ja auch gut ist.
Ich geh davon aus du hast einfach ne cpu die sich nicht sogut übertakten lässt wie manch andere.

Is echt schon nen hoher Takt für nen PhenomII. Aber ob "BE" oder nich "BE", macht nicht den riesen Unterschied.
Sei froh, das du ihn überhaupt stabil betreiben kannst über 4GHz ;)

Hatte auch mal zwei PhenomII BE´s, mehr als 3,8GHz waren nicht drin mit denen.
Nur nen X6 1055 bekam ich auf über 4GHz und das war/is nen "non BE".

Aber zu deinen Problem,
ich glaub ich weiss woran es liegt ... ich gehe mal davon aus das die CPU am Limit ist und einfach nicht mehr kann.

also ich will die 7,9gHz auch nich ereichen. bloß ich habe ne wasserkühlung die übertrieben groß ist und da möchte ich schon gerne etwas höer raus kommen.
die cpu war auch nich meine wunsch cpu ich hätte lieber den 980 BE gehabt. aber die AM3 cpus verschwinden alle und da wo ich bestelle gab es nur noch die.

mh na wenn das das limit dieser cpu is werde ich sie wohl zurück geben. denn so komme ich mit der nicht die nächsten jahre aus wenn es so auf dem spielemarkt weiter geht

ich weiß ja nicht was du für vorstellungen hast aber zum spielen reicht locker deine cpu selbst mit 4ghz und weniger. sie zu rückzuschicken weil sie vieleicht "nur" 4ghz macht find ich naja ohne worte denn sie ist nicht defekt und lässt sich vieleicht auf nen anderen bord besser übertakten. Der nächste der sie kauft und der händler wird sie ja wahscheinlich wieder verkaufen bekommt ne cpu die schon unnötig mit viel zu hoher vcore lief und hat dadurch eventuell nachteile. übrigens nur weil der multi bis theoretisch 7,9ghz gehen würde sind das keine werte die jemals erreicht werden. Schau doch einfach mal hier im Forum und dort wird man dir sicher sagen das 4ghz mit nem phenom 2 schon gut sind.

Du willst sie nach extrem OC zurückgeben?? :ugly:
Gehts?

Mit welcher Begründung denn? Sie läuft doch auf 3,4GHz, so wie es der Hersteller verspricht. Und alles darüber is ausserhalb der Spezifikation!

Nimm 300€ in die Hand, kauf dir nen 2500k plus Board und du brauchst dir keine Sorgen machen über zuwenig Spieleleistung. Übertriebene Kühlung brauchst du denn auch nicht, da er schon ohne OC genug leistet. Da du die Wakü aber hast kannst den locker flockig auf 4,5GHz laufen lassen ohne das daraus nen Krampf wird ;)

@ TE

Deinen etwas verwirrten Aussagen entnehmend, rate ich Dir ernsthaft dich zunächst mit der Materie "Übertakten" (="OC") und dann im Speziellen "OC beim Phenom 2" eingehend zu beschäftigen. Hier scheint ne Menge Grundlagenwissen zu fehlen.

Ein FOrum ist ja nicht unbedingt dafür da, alle gefühlten 5min nem Neuling eine Allround-Detail Anleitung zum Hardcore-Übertakten zu liefern.

Nachdem Du dich also eingelesen hast (das ist nicht in einer Stunde getan inkl. "Verstehen") wirst Du wissen, warum und wieso ich das hier schreibe :) und bei konkreten Fragestellungen helfen wir dann auch gerne weiter. Nichts für ungut. "Zwischen Tür und Angel auf 5 Ghz übertakten ist nicht" !

Mehr als 4GHz würde ich beim Phenom nicht ansetzen. Die Spannung die du für mehr als 4GHz brauchst ist nicht mehr unbedingt alltagstauglich.

Erstmal das und generell scheint Unklarheit bzgl. der Machbarkeit (Hallo? Ein P2 auf 4,5 Ghz?) und der benötigten/zu erwartenden Performance zu bestehen. Daher sind weitere Antworten erstmal Saat auf unfruchtbaren Boden...hier fehlt der Dünger :D

Vor allem, durch Eigeninitiative und Forum-Recherche findet man doch alle Antworten...das immer wieder alles serviert werden muss...sowas muss man sich erarbeiten Stück für Stück. Es gibt nunmal diesbzgl. kein Patentrezept. Hier scheint ja auch eher eine beliebige (woher auch immer entnommene) GHZ Zahl erwünscht zu sein, die eher psychologische Wirkung hat (wozu gerade 4,5? Weil das irgendwelche INTEL-SBs takten können?).

Zuletzt bearbeitet:
gaini schrieb:
erst ma zu Anterious. die 1,475V sind schon als standart drin. das bord steht auf "auto" also zieht die cpu es schon von werk aus.
und die 4,5 einfgach weil es eine gerade zahl ist. und ich habe mir gerade des wegen ne BE gekauft! mit dem multyplikator kann ich auf 7,9 gHz gehen.
und bei glatten 4gHz laufen die spiele nich gerade so dolle. z.b. wot oder skyrim!

ich habe die volt zahl scjon hoch geschraubt. beim standart takt von 3,4 gHz startet der rechner denn auch aber so vern ich denn den multyplikator hoch schraube eben nich mehr.
auch nich bei 1,5v und 4,4 gHz! dann fährt er zum windows ladebildschirm hoch und bleibt stehen. oder es kommt ein bluescreen.

weiss nich wporan es liegt.

Es wird daran liegen das der Phenom einfach nicht mehr packt! Die Tatsache das du ne WaKü hast hilft da nichts! Nicht die Temperaturen schaden der CPU, sondern erstrangig die zu hohe Spannung! Ein Phenom II reicht im Moment auf 4 GHz für jedes Spiel! Willst du dicke Benchmarks erreichen, fährst du allerdings mit AMD generell schlechter als mit vergleichbaren Intel CPUs!
Ich hatte auch mal nen Phenom X4 955, dieser lief, egal mit wieviel Spannung, nur bis 3,8 GHz stabil! Hätte ich keine zwei Grafikkarten gekauft, würde der Prozessor noch immer für jedes Spiel ausreichen!
Es geht dir scheinbar eher darum Tolle Benchmarks zu erreichen?! Wie schon gesagt, solltest du dann auf Sandy/Ivy setzen! Das ganze hättest du dir aber Ersparen können, wenn du dich davor schonmal mit OC oder Benches der Phenoms auseinandergesetzt hättest...

BTW: Skyrim und Wot laufen garantiert 1A mit dem Phenom, auch bei "nur" 4Ghz ;)
Vielleicht liegt das Problem ja woanders? :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Das WoT und Skyrim nicht richtig flüssig laufen liegt ganz bestimmt nicht daran das deine CPU nur auf 4 GHz läuft.
2. 1,475V sind garantiert nicht die Standartspannung. Es könnte aber sein, dass dein Board die Spannung automatisch erhöht, wenn der Multipikator erhöht wird.
3. Möchte ich mal den Händler sehen, der eine CPU zurücknimmt nur weil sie auf 4,4 GHz übertaktet nicht stabil läuft.
4. Sind Phenom II die mit alltagstauglicher Spannung stabil auf 4,5 GHz laufen extrem selten. Alles über 4 GHz ist schon ein gutes Ergebnis.
5. Du weißt schon das man durch OC seine Garantie verliert?

Zuletzt bearbeitet:
also zum ersten. das ich mich da zu nich melde is blödsinn. blos ich habe auch noch ein leben was sich nich um den rechner dreht!
mit dem zurück schicken. ich habe die cpu jetzt seid 3 tagen und es gibt wie sicher jeder von euch weiss eine 14 tage rückgabe recht. und da brauch ich keine gründe nennen!
dann scheint ihr nich richtig meine texte zu lesen. ich habe schon 2 mal "jetzt das 3 mal" geschrieben das die 7,9gHz ein teoretischer wert ist. und ich den nich haben will und ich auch weiss das ich den nich ereichen kann!!!!
ausser dem habe ich geschrieben das ich die 4,5gHz gerne hätte weil es eine gerade zahl ist und es keine spezielen grund da für gibt!!! ich will einfach nur das möglichste aus der cpu rausholen.
ich hätte auch lieber ein intel genommen. bloss da das bord gerade ma 2 jahre alt is und ich sie noch nich tauschen will "auch aus geld gründen" habe ich mir einen Phenom gekauft. und da das leider der einziege 4 kerner für AM3 ist den man kaufen kann "DA WO ICH BESTELLE!!!!!" blieb mir nur diese wahl.
und richtig ich habe keine ahnung von Phenom. weil dies mein erster ist! und warum soll ich monate lang testen " wo für ich nich die zeit habe! " kann man die sache beschleunigen und in einem forum nach fragen. denn da für ist ein forum. sonst würdet ihr nich drauf schreiben!!!
WOT habe ich alles auf hoch und habe manchmal fbs einbrüche wo es kurzzeitig auf 15 fbs einbricht. im durchschnitt läuft das spiel mit 35 fbs.
bei skyrim ist es so seid dem neuen patch das es manchmal auf unter 30 fbs geht. was alles den spielespass sehr drückt!
WAS 100% NICHT AN DER RESTLICHEN HARDWARE LIEGEN KANN. weil 8GB 1333takt und einer gtx570 die immer noch schneller ist als die cpu!!!

ach so noch zu john201050. die 1.475v hat die cpu immer. auch wenn alles auf auto im bios läuft. das ist also wirklich die standard spannung.

zum schluss noch. sicher richte ich mich auch etwa an benches auch wenn sie nicht unbedingt "aussagekräftik" sind was spieleleistung angeht
aber es ist schon schön zu sehen das die neue hardware 5000 punkte mehr bringt im 3dmark06 als die alte. und ich denke da von kann sich hier keiner frei sprechen, denn das ist es ja auch eigentlich warum man so viel geld für ein system ausgibt.

Also, da du den anderen ja vorwirfst deine Texte nicht richtig zu lesen, frage ich mich ob du die Antworten richtig liest.
1. wenn du gelesen hättest das nicht jede CPU 4,5ghz macht und deine wohl eine ist dies nicht sicher macht dann würdest du nicht auf dies 4,5ghz pochen. gerade zahl hin oder her. Vieleicht probierst du mal 4 ghz denn das ist ne gerade zahl :-)
2. man muss keine werte alla 7,9ghz angeben weil es schlichtweg blödsinn ist.
3. die 1,475v womit hast du sie denn ausgelesen? Probier einfach mal nen anderes tool wie zb. core temp oder cpu -z, davon abgesehen wennman übertaktet sollte man keine spannung auf auto lassen. Diese Infos stehen auch alle im How to hier im Forum.
4.Sicher kannst du deine cpu zurückschicken inerhalb der ersten 14 tage ohne nennung von Gründen. Aber nun überleg mal du kaufst ein Bauteil welches mit irgendwelchen werten angegeben ist mit denen das bauteil laufen soll. In deinem Fall ne Cpu die mit 3,4ghz laufen soll. Das macht sie denke ich ohne Probleme. Nun willst du übertakten und prügelst die Cpu auf 4,5ghz hoch aber es geht nicht da die cpu einfach diesen wert nicht mitmacht. Nun willst du ihn zurückschicken weil die cpu was ist? defekt?? Nein sie ist einfach nur "normal". Es ist einfach nur moralisch unterste Schublade was du mit der Aktin in meinen Augen abziehen willst. Denn Die Cpu ist a ok und b wenndu mal im Forum richtig lesen würdest, würdest du feststellen das 4,5ghz egal ob wasser , luft etc. selten sehr selten sind.
. Und wenn du Spiele nicht bei 4 ghz laufen dann glaub mir laufen sie sicher auch nicht mit 4,5ghz denn oft liegt es zb auch an zugemüllten betriebssystemen oder an einer langsammen festplatte ( da würd dir ne ssd mehr bringen)
So nun habe ich mal meine Meinung hier kunt getan und freu mich auf die kommentare der anderen.
Desweiteren sicher ist das Forum hier dazu da um zu Fragen, aber man sollte wennman schon fragt sich auch belesen und die Tips und Infos annehmen.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie noch keine 2 Wochen hast, kannst du sie natürlich zurückschicken, allerdings fänd ich es nicht so toll eine CPU zu bekommen die schonmal übertaktet war und nur zurückgeschickt wurde weil die OC ergebnisse nciht befridigend waren.
Ich finde das ist keine so tolle Aktion.
Wenn Auto 1,475V sind, ist das zu viel. Standartspannung ist für das C2 Setpping 1,4V und für das C3 1,35V.
Siehe PCGH C3 Stepping Kurztest.
Ich nehme an du hast eine im C3 Stepping.

stefan zum ersten was schreibst du vom lesen!?
ich hatte "nun zum 4 mal und auch zum letzten mal, weil es mir zu blöd wird" ich WIESS das es in der teorie geht. aber an sich nich machbar is!!! und ich will diesen wert auch nich!!!
dann ist es in den 14 tagen egal ob die sachen in ortnung ist oder nich. weil der gesetzgeber sied die 14 tage vor, um käufer von "ich sage mal schlechter werbung" zu schützen. "was jetzt etwas WEIT her gehold ist ich weiss es!!"
was bei der cpu der fall ist. denn sie wird als High End cpu verkauft und dann erwarte ich auch eine. wie gesagt die aussage ist weit her gehold. also hängt euch nich wieder an den satz auf!
das de mir vorwirfst mich vorher zu belesen. das mache ich hier. des wegen habe ich es in dem forum geschrieben weil ich hoffte einen tipp zu bekommen ob und wie man die cpu auf einen takt wie 4,5 gHz stabiel läuft.
ich weiss nun das es nich geht. und des wegen ist es blödsinn hier eine dirkusion an zu zetteln. und mir brauch hier auch keiner was von unmoralisch erzählen wenn ich sie zurück schicken würde. 100% hat "FAST" jeder hier schon mal etwas zurück gegeben auch wenn es noch i ordnung war!
und an den rest der hardwer in meinem pc kann es nich liegen weil es "wie es oben steht" erst nach dem patch so ist!!!
und jetzt bitte ich dich wenn du nix ernsthaftes zu dem der sache "
AMD Phenom II X4 965 Black Edition"

zu sagen hast sonder wie was geschrieben wurde, dich raus zu halten!!! denn das bringt keinen was! danke

john.
erst mal. was meinst de mit stepping?
naja ich denke jeder muss da mit rechnen ein schon mal verbautes teil zu bekommen. aber ich bekomme meine 4,4 gHz hin mit der cpu. im spiel und auf anwendungen läuft die cpu stabiel. es ist nur so bei prime95
das die cpu nach 10 min abschmiert.
aber ich werde mal versuchen die volt zahl auf 1,4 drehen und denn mal schauen ob sie denn vieleicht stabiel läuft.

kopie aus dem test!

mit Anno 1404 sowie Prime 95 aber stürzte der Phenom II X4 965 Black Edition trotz 1,55 Volt und ausreichender Kühlung ab.

genau so ist es bei mir auch...also kann ich die 4,4gHz betreiben.

alles klar ich danke allen "Normal geschrieben haben" und besonders john201050

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück