Amd phenom ii x4 955 BE

taobaibai99

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen
System:
8GB TeamGroup Elite DDR3
500 Watt Corsair
Scythe Katana 3 AMD
II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz
windows 7 ultimate 64bit
Habe bischen im Internet rumgestöbert und habe gelesen ,dass man durch amd Cpu drive übertakten kann.
Bin durch bischen rumfummeln 3.40 ghz gelandet möchte jett wissen soll ich runterschrauben oder rüber=? Habe bischen bamel bei der Sache ich hoffe ihr könnt mihc erlösen =?
Idle Vollast max tdp 125 Watt Multiplier 4 x 17
Core 40grad 78grad

Core voltage 0.944V 1.424V
Core speed 803 Mhz 3,415 Mhz
Buss Speed 200.88 mHz 2008 Mhz

Habe auch prime95 durchlaufen lassen und bis jetzt keine aufälligkeiten bemerkt und wie kann ich überhaput das Strom etwas veringern fürs sparen.

Liebe grüße

Warum will eigentlich jeder übertakten obwohl er keine ahnung davon hat? Klar aller Anfang ist schwer, aber es sind so schon gravierende Fehler gemacht worden!

1. Man Taktet nicht über ein Programm sondern nur über das BIOS.

2. Man Taktet niemals mit AUTO Spannungen

3. Takten ist eine Kunst für sich und jede CPU ist anders.

4. Erst mal den Thread durchlesen damit man Grundkenntnisse bekommt: http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

An sich ist es aber nicht schwer und macht Spaß hinterher. Irgendwann will man bis an die Grenze der Hardware gehen.

Taktraten von 3,8-4,2GHz sind möglich.

Und noch was, deine Vcore ist eindeutig zu hoch!

Warum will eigentlich jeder übertakten obwohl er keine ahnung davon hat? Klar aller Anfang ist schwer, aber es sind so schon gravierende Fehler gemacht worden!

1. Man Taktet nicht über ein Programm sondern nur über das BIOS.

Warum jeder übertakten will? Um Geld für eine schnellere CPU zu sparen und mehr Leistung aus dem System zu holen!

Klar taktet man am besten über das BIOS, aber in manchen Fällen wie bei meinem alten Asrock NF5-SLI 1394 Board ist das unkomfortabler, als ein Programm wie K10Stat oder noch besser Phenom MSR Tweaker zu benutzen, um einzelne P-States mit entsprechenden Spannungen abhängig von der Last zu konfigurieren. Im Falle meines Boards geht das nämlich nicht mehr, sobald man die Southbridge auch übertaktet hat.
Insofern spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, eine Software zu verwenden.
Das aber natürlich nur, wenn man sich vorher gut eingelesen hat und weiß was man tut.

Warum jeder übertakten will? Um Geld für eine schnellere CPU zu sparen und mehr Leistung aus dem System zu holen!

Klar taktet man am besten über das BIOS, aber in manchen Fällen wie bei meinem alten Asrock NF5-SLI 1394 Board ist das unkomfortabler, als ein Programm wie K10Stat oder noch besser Phenom MSR Tweaker zu benutzen, um einzelne P-States mit entsprechenden Spannungen abhängig von der Last zu konfigurieren. Im Falle meines Boards geht das nämlich nicht mehr, sobald man die Southbridge auch übertaktet hat.
Insofern spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, eine Software zu verwenden.
Das aber natürlich nur, wenn man sich vorher gut eingelesen hat und weiß was man tut.

Mir ging es darum, dass man sich vorher informiert bevor man etwas macht! :daumen: K10stats ist eine feine Sache klar! Damit betreibt man fein Tuning, aber man Testet damit nicht aus wie weit eine CPU geht, denn bei einer Software, schmiert die CPU eher ab, als beim Takten über das BIOS.

Es steht hier aber immer noch die Frage im Raum, welches Board der TE hat. Ich hoffe kein OEM!

Und noch was, deine Vcore ist eindeutig zu hoch!

Nicht unbedingt. 1,45V werden als Obergrenze für 45nm AMD CPUs für 24h-Betrieb angesehen.

Der Katana 3 hat natürlich viel zuwenig Oberfläche / Masse für wirksames OC eines Phenom II X4.
Aus meiner Erfahrung mit einem 965 BE @3,8 GHz kann ich dir aber sagen: OC bringt oberhalb 3,2 GHz beim Phenom II fast überhaupt nix mehr.

Ich würde mir eine moderne Intel-CPU kaufen. Mit der CPU aus 2009 kommst du heute eh nicht mehr weit.

@ Cinnayum

Meine aussage bezog sich darauf, wenn man Takten will sind für 3,4GHz 1,424Vc eindeutig zu viel! Da geht wesentlich weniger. Das übertakten bringt viel bei den CPUs. Dazu sollte man aber die NB auch noch mit Takten und sehen was da noch so geht. Und schon ist man für längere Zeit gerüstet. Wenns um Anwendungen oder Spiele geht die CPU lastig sind, dann merkt man auch, dass das Übertakten schon ein deutliches Plus bringt. Wobei 3,8 wie bei dir, nicht mal 20% mehr Takt sind und der Unterschied entsprechend kleiner ist. Es hängt auch davon ab wie weit eine CPU geht.

Aus meiner Erfahrung mit einem 965 BE @3,8 GHz kann ich dir aber sagen: OC bringt oberhalb 3,2 GHz beim Phenom II fast überhaupt nix mehr.

Ich muss mal aus Neugier fragen: Hast du auch die CPU-NB übertaktet, dass du so eine Aussage machen kannst? Weil soweit ich weiss, bringt irgendwann der reine Kerntakt nichts mehr, wenn man zusätzlich die "Datenautobahn" nicht mitbeschleunigt.

Mein X3 720 ließ sich mit Spannungserhöhung und guter Kühlung von 2,8 auf 3,6 GHz übertakten. Sind 28,5 % Steigerung und die merkt man auch ordentlich.
Mit 3,7 GHz spürte ich keine große Steigerung mehr und er war auch nicht mehr 100 % stabil.

Natürlich bringt eine moderne Intel CPU wesentlich mehr. Aber manchmal genügt es erst einmal, noch das letzte rauszuquetschen was geht.

Mal eben schnell Cinebench R15 gemacht.

In der Liste sieht man mein Ergebnis mit 4,2GHz.

Es ist ein Plus von leicht über 30% bei 31% mehr Takt. Und ja Cinebench ist ein Parade Beispiel für Skalierung mit dem Takt! Aber es zeigt auch, was möglich ist.

Vergessen zu erwähnen, meine CPU-NB lief noch nie auf unter 2,6GHz. :hail:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    29,3 KB · Aufrufe: 119
denn bei einer Software, schmiert die CPU eher ab, als beim Takten über das BIOS.
Öhm, nö. Ob jetzt irgendeine Software die entsprechenden MSRs aus dem laufenden Betriebssystem heraus ändert oder das BIOS beim Start des Rechners, ist mal sowas von Jacke wie Hose.

Aus meiner Erfahrung nach skalieren die meisten Anwendungen bis zu einem gewissen Grad fast linear 1:1 mit dem Kerntakt und Spiele legen gewaltig zu, wenn man sowohl den NB-Takt als auch den Kerntakt anhebt. Da werden das auch schonmal über 30% Mehrleistung.

oh oh ich ahne nichts gutes hab prime95 jetzt ne lange zeit am lauf immer noch keine fehlermeldungen kann ich schon mein prozessor in die tonne kloppen?
hab aber sie schon seit fast 3 jahren drin mein board ist eine Gigabyte GA-870A-USB3 AMD 870 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
muss ich schlimmes befürchten=?

Vielen dank für die antworten habe die verlinkten seiten mal durchgelesen doch da steigt die Gefahr es zu verhunzeln bestimmt.Wäre zu einem Tutorial mit folgenden Bildern
sehr angetan doch hier lass ich es lieber sein hab den takt jetzt wieder auf 3.2 ich schau mal nach gescheiden prozessor um
lg

Grundsätzlich ist Takten kein Hexenwerk. Bei AMD ist es einfacher als bei Intel! Also bei AMD musst du auch weniger beachten.

Einfach erst einmal den Multi hoch, dann natürlich die Spannugn der CPU auf einen festen Wert stellen und dann gucken ob er stabil ist. Und immer höher mit dem Takt gehen.

Dabei aber die Temperaturen im Auge behalten!

Also du kannst es zum Beispiel wie folgt machen:

Multi 17x | Spannung 1,4Vc
Multi 17,5x | Spannung 1,4Vc

und so weiter. Ob deine CPU stabil ist, testest du gut mit Prime, wenn sie da einmal abschmieren sollte, entweder Spannung hoch wenn die CPU nicht zu heiß wird, oder Multi einen wieder runter.

Zurück