AMD Phenom II X4 955 BE und 24" aber welche Graka??

X-2ELL

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

ich bin momentan dabei mir ein neues System aufzubauen:

AMD Phenom II X4 955 BE
GIGABYTE GA-MA790GP-UD4H 790GB
2x A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Netzteil ATX Enermax MODU-82+ 525W ATX Vers.2.3

Das ganze möchte ich auf einen Iiyama ProLite E2407HDS-B1 zu Bilde bringen, sprich auch die entsprechende Auflösung.

Das System kommt natürlich im Gaming Bereich zum Einsatz, sprich GTA4 und co. .

Ich bin mir nun unschlüssig ob ich eine ATI HD 4890 oder eine GeForce 285GTX holen soll. Was mich an der Radeon reizt ist eben der Preis. Nur habe ich bedenken das die Karte bei hohen Auflösungen sprich HD und voller Detaillierung in Games schwächeln könnte.

Ich bitte nun die Grafikexperten unter euch um Rat. ;)

Grüße X-2ELL

Nimm die 285 gtx die kannste fast mit ner 4870 x2 vergleichen... bei GTA4 is die 4890 wirklich etwas niedrig, wieviel geld hast du denn zur verfügung?

Ja das habe ich mir fast schon gedacht.... .
Naja ich sag mal über 330 Euro sollte der Preis nich fallen. Also wirds dann wohl wahrscheinlich die GTX. Es reizte eben nur der Geiz ;)

wie oben beschrieben findet das ganze auf einem Iiyama ProLite E2407HDS-B1 statt. Joar die Karte macht nen guten Eindruck. Ich hatte auch Zotac oder Evga im Auge...also ich tendiere dann eher zur Zotac, danke für die Tipps

'ne 1GiB HD48x0 reicht völlig.
Ich spiel momentan mit 'ner HD4850 auf meinem 24" Schirm.

Beim NT würd ich aber eher auf ein Artic Fusion 550R setzen, alternativ ein Silent pro von Coolermaster, 500W reichen eigentlich.

Bei der Radeon kannst eher mal FSAA forcen als bei der nV.

Nimm die 285 gtx die kannste fast mit ner 4870 x2 vergleichen... bei GTA4 is die 4890 wirklich etwas niedrig, wieviel geld hast du denn zur verfügung?
Soviel Blödsinn in einem Posting habe ich schon lange nicht mehr gelesen ... :daumen2:

Ich schließe mich Stefan Payne an und gebe der HD4890 meine Empfehlung. :daumen:
Es ist anscheinend nach wie vor ein weit verbreiteter Irrglaube, dass in GTA IV die Graka limitieren würde. Wer davon überzeugt ist, der sollte sich mal Benches auf PCGH anschauen.
und das fließt bei der HD auf 24" ??? Hätt ich nich gedacht....
Schau hier. Sogar die HD4870 (1 GB) ist in GTA IV völlig ausreichend, wenn die CPU stimmt (was sie in deinem Fall ja tut).

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank!!! Dann werde ich doch die HD4890 nehmen! :daumen:

Könnt Ihr mir das noch irgendwelche Empfehlungen aussprechen, von welchem Hersteller ich die nehmen soll??? Die unterscheiden sich ja von den Daten alle nicht viel, ich denke das kommt dann mehr auf die Kühler/Lüfter drauf an oder? Die Club 3D spricht mich schon an, gutes P/L-Verhältnis, wenn ich das als Grafikleihe so sagen kann. Habe in der Vergangenheit gute Erfahrung gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um einen guten Lüfter geht kann ich die HIS Iceq4 Varriante empfehlen.

Ansonsten war ich bisher immer mit XfX Karten sehr zufrieden.

MfG Xy

Viele Leute schwören auf XFX, ich habe bei ATi die besten Erfahrungen mit Club3D gemacht. Im Prinzip kannst du aber mit beiden Herstellern nichts falsch machen ... :daumen:

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
So nun steh ich mittlerweilen vor 2 Karten und kann mich nich wirklich entscheiden. Karten von XFX und/oder Club3D reizen aufgrund Ihrer Kühler nicht wirklich:

Sapphire HD4890 TOXIC

oder

Sapphire HD4890 Vapor-X

Was sagt Ihr dazu??? Ist ja nun nich ganz einfach da beide noch nicht draußen sind....

alternativ vielleicht auch ne XFX mit anderem Kühler z.B.: Scythe Musashi o.ä. .

Sooo genau kann ich mich da nich entscheiden und greife lieber auf Fachwissen zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir die sapphire atomic empfehlen, die sollte reichen, wenn nicht kanns de mal ja ne 2e einbauen

Die neuen Sapphiere sind draußen, zumindest bei Alternate, Versand innerhalb 48h. (Toxic, Vapor-X)

also ich kann dir auch die 4890 empfehlen, schau das du aber eine nimmst die nicht den referenzlüfter hat. der ist absolut ohrenbetäubend und beim spielen einfach nur nervig und ärgerlich, spiele selbst auf einem LG M2794D mit 1920x1080. ich selbst hab die EAH4890TOP von ASUS. Ich würde vielleicht eher auf ein DDR3 Board setzen. Bin mit meinem System sehr zufrieden, mein 955er läuft bei 3,9Ghz und meine Graka bei 980/1120

Mein System
AMD 955 BE
ASUS M4A78T-E
ASUS EAH4890TOP
2x OCZ Flexex DDR3 4GB Kit
be quiet 750W
2x Samsung spinpoint 1000gb

ich werd die Toxic bestellen, die ist in meinen Augen kräftig unterwegs und sollte wesentlich leiser sein als die referenzkühler von Ati

Zurück