AMD Phenom II X4 955 BE oder AMD Phenom II X6 1090T?

Gamefruit93

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi :D,
Ich erneuere grade meinen PC und wollte mal wissen welche CPU sich lohnt?
Besitze momentan: AMD Phenom II X4 955 BE
Ich nutze mein Sys zum Gamen.

Restliches System:

Graka: PowerColor HD 6950 1GB
Ram: 16GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
Netzteil: 600W Super Flower Golden Green 80+ Gold Modular
Mainboard: ASUS M4N98TD/ anderes wo mir der Name entfallen ist. (Wird noch entschieden.)
HDD: Seagate Barracuda 7.**** 1TB
HDD2: Samsung HD250HJ 250GB

Das sollte alles relevante gewesen sein. :)

Ob es sinnvoll ist, von deinem 955 auf einen 1090T zu updaten ist stark vom Hauptszenario abhängig. Pauschal würde ich sagen, es bringt nichts. Sofern der 955 beim spielen nicht limitiert (Liblings-Genre?), würde ich alles beim alten lassen. Wenn er zu langsam wird, auch übertaktet (wovon ich mal nicht ausgehe), lohnt sich wohl auch ein 1090T nicht, da Architektur hier vor Multithreading geht. Im Klartext: wenn die vier Kerne eines Phenom II nicht mehr reichen, werden zwei mehr gleicher Bauart nicht viel daran ändern.

Ich würde beim 955 bleiben.

AHAB hat Recht!
Das Upgrade lohnt nich!
Hättest du nun nen AthlonX2/X3, würd ich den X6 vielleicht empfehlen, aber den 955BE zu ersetzen bringt nix ... oder sehr sehr wenig.

Ne wirklich spürbare Beschleunigung des Systems bringt eine SSD ... mehr als zwei i7 und drei GTX590 ;)

Einen großen Zuwachs an Leistung wirst nicht merken.

Kann ich dir garantieren ich hab's gemacht vor 2 Monaten. Von 955 auf 1090t.

Ahab schrieb:
Ob es sinnvoll ist, von deinem 955 auf einen 1090T zu updaten ist stark vom Hauptszenario abhängig. Pauschal würde ich sagen, es bringt nichts. Sofern der 955 beim spielen nicht limitiert (Liblings-Genre?), würde ich alles beim alten lassen. Wenn er zu langsam wird, auch übertaktet (wovon ich mal nicht ausgehe), lohnt sich wohl auch ein 1090T nicht, da Architektur hier vor Multithreading geht. Im Klartext: wenn die vier Kerne eines Phenom II nicht mehr reichen, werden zwei mehr gleicher Bauart nicht viel daran ändern.

Ich würde beim 955 bleiben.

Sehe ich genau so. Besser in eine ssd investieren, der leistungszuwachs ist im Augenblick zu mager anders könnte es aussehen wenn die neue grakadeneration auf dem Markt ist und der x4 zu stark bremst.

Also ich habe eine 955 und einen 1090T. Beiden an einem 27Zoll TFT und auf beiden läuft BF3. GK identisch (mitlerweile 6970)
Mit dem 1090T kann ich alles voll aufdrehen, bei dem 955 nicht, weil das ruckeln zu stark wird. Also sollte man nicht alles veralgemeinern.
Aber generell haben die Vorredner schon recht. In den meisten Spielen und Anwendungen wirst du nicht viel merken. Außnahmen wie Multitasking oder viele Programme paralel laufen lassen und einige Spiele machen den 1090T schneller als den 955. Aber generell ist es eine Frage welche Spiele du nutzt und da empfehle ich dir Benches zu lesen.

Ich würde es zuerst mit OC probieren, die Menge der Games die mehr wie 4 Kerne benötigt ist noch nicht so hoch das ein umrüsten sich wirklich lohnt

Wenn das Gehäuse mitspielt würde sich der Thermalright Macho anbieten, ansonsten dürfte auch der Scythe Mugen oder EKL Brocken / Nordwand reichen.

Schlage den - AMD Phenom II X4 960T Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HD96ZTWFGRBOX) ab €96,90 - vor.
Vom 955 auf den 960 zu wechseln ist ja nicht gerade eine olympische Disziplin die lohnt :D

Aber mal ganz ehrlich, ich habe momentan auch nen 955Be und überlege demnächst zu wechseln weil meine cpu zb bei Bf3 an seine Grenzen kommt, bin am überlegen mir nen 1090t zu kaufen.
Auch wenn momentan nicht viele Spiele von mehr als 4 Kernen profitieren ist es doch sinnvoll nen 6 Kerner zu kaufen wenn man ne neue cpu braucht oder nicht? wäre es nicht schwachsinnig sich dazwischen noch nen stärkeren 4 Kerner zu kaufen? Ich denke das es zukunftssicherer ist nen 6 Kerne zu kaufen der vielleicht noch nicht großartig benötigt wird(aber vielleicht bald) als nen neuen 4 Kerner.

Ich würde da eher an der Taktschraube drehen und die Geldausgabe ev. auf den Nachfolger vom Bulldozer verschieben

Versuch es erstmal mit OC.

Und ja, es ist besser nen 6 Kerner z.B. 1090T zu kaufen als einen stärkeren X4.

Den 1090T kann man mit einer guten Luftkühlung problemlos auf 6x4GHz bringen.

Und zukunftssicherer ist er auf alle Fälle. Ich vermute den nächsten Q6660.

man könnte vllt noch anmerken dass der 1090t zwar wenn's rein ums spielen geht keinen merkbaren unterschied macht wegen der meist nur 4 unterstützen kerne aber wenn du z.B. nebenbei noch programme wie skype laufen hast wirst du von den 2 zusätzlichen kernen profitieren (;

Zurück