• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD Phenom II X4 955 BE aufrüsten?

THX-1138

Kabelverknoter(in)
AMD Phenom II X4 955 BE aufrüsten?

Hallo zusammen,

mein aktuelles System sieht wie folgt aus:

Mainboard: Asrock 880G Pro 3
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
GPU: ASUS AMD Radeon HD 6870 DirectCU
Kühler: Scythe Mugen 2 rev.B + 2x Noiseblocker BlackSilent Pro PL-1 im Case
Case: Xigmatec Asgard II ATX Gehäuse
RAM: 8 GB DDR3 1.600 MHz
SSD: Samsung 830 Pro 256 GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ
Netzteil: BeQuiet Straight Power E8 mit 480W

Lohnt sich hier noch die Aufrüstung mit einer aktuelleren Grafikkarte [z.B. R9 280(X)], um Titel wie Far Cry 4, Elite Dangerous, Star Citizen usw. ruckelfrei in FullHD (1080p) spielen zu können?

AW: AMD Phenom II X4 955 BE aufrüsten?

Servus,

bis auf die Graka hatte ich das selbe Setup, bei mir war/ist eine HD7970 Boost Edition drin.
Die CPU ist hier eindeutig der Flaschenhals, das musste ich auch feststellen und habe mir deswegen einen neuen Unterbau gegönnt.
Damit habe ich einen deutlichen Performanceboost erhalten. Das rate ich dir auch, denn mit einer R9 280X (entspricht meiner HD7970) wirst du nicht viel mehr rausholen können, da die CPU hier bremst.

VG
fleXRr

Das Straight Power E8 brauchst du nicht tauschen, das ist nach wie vor ein gutes Netzteil. Und wohl grade mal 3 Jahre alt.
Ich weiß echt nicht warum ständig grundlos neue Netzteile empfohlen werden.

Meine Frau hatte einen ähnlichen PC:

GB MA770T mit Phenom II X4 965 BE (bis 3,8 GHz) und HD 5850 (grob so schnell wie deine Grafikkarte).
Verbaut im Xigmatek Midgard und auch einem Mugen II.

Der Wechsel zur MSI PE GTX670 hat nur die maximalen Frames spürbar verbessert (ist jetzt 1J 3M her).
Daher musste ein neuer Unterbau her.

Erst damit kann man sagen, dass der PC wieder zur Neuzeit aufgeschlossen hat.
Im Rückblick hätte ich lieber gleich einen i5-760 gekauft. Die 80€ oder ein Drittel davon pro Jahr hätten jetzt dazu geführt, dass ich die CPU noch nicht hätte tauschen müssen, naja.

Aber der Umzug hat auch ohne Windows 7 Neuinstallation geklappt.

Die Xeon-Variante ist ganz vernünftig. Aber vielleicht kannst du günstig an einen gebrauchten i7-4770K / i5-4670K + Z87 Board kommen.
Da ist jetzt einiges im Umlauf.

Mein Aufrüstpfad war:
1. GTX670 239€ (Juli 2013)
2. ASRock Z77 Pro 45€
3. i5-3570K 140€ (läuft ohne Murren auf 4GHz mit Standardspannungen)
4. Megahalems Rev B Kühlkörper 25€
5. beQuiet Pure Wings 10€

Vielen Dank euch allen schonmal für die wertvollen Tipps. Ich hatte den drohenden Flaschenhals beim Prozessor schon befürchtet. Ich habe dank dieses Forums auch schon eine sehr tolle Zusammenstellung für einen neuen Rechner (i7 4790K, GTX980 etc. pp) erhalten, jedoch liebäugel ich gerade ein wenig mit dieser "Budget"-Variante von Alternate für EUR 1.099,00:

https://www.alternate.de/html/theme/11723

Was haltet ihr davon im Sinne von Preis/Leistung? Im Outlet haben die das Modell auch für schlanke EUR 970,- dafür mit ein paar leichten "Schönheitsfehlern" außen. Da ich auf Optik weniger Wert lege als auf ein ausgewogenes P/L-Verhältnis, würden mich ein paar Kratzer außen kaum stören. Leider liest man bei Alternate aber immer von Transportschäden in den Bewertungen (abgefallener Lüfter, Klammern etc.). Ich bin unschlüssig, ob knapp EUR 1.000,- mehr für ein voll ausgereiztes Devil Canyon System mit GTX980 das Geld wert sind - vermutlich nicht.

Na dann SSD raus und wieder günstiger sein als der Alternate mit den Vorzügen die Ice beschrieben hat

Natürlich ist das E8 älter als 3 Jahre.

Ende 2010 kamen die E8, wohl gemerkt da ist es erschienen, ich geh einfach mal davon aus das es nicht direkt zum Erscheinen gekauft wurde und somit ist es eben etwa 3 Jahre alt, immer diese Erbsenzählerei.

Und auch wenn es 4 Jahre alt ist, das ist dennoch weiterhin ein gutes Netzteil mit einer besseren Plattform als bspw. das E9.

Und auch wenn es 4 Jahre alt ist, das ist dennoch weiterhin ein gutes Netzteil mit einer besseren Plattform als bspw. das E9.

Niemand behauptet was anderes.
Das E8 ist Indy reguliert. Das E9 Gruppe.
Trotzdem sind die Caps des E8 nicht so hochwertig wie in aktuellen Netzteil Modellen.
Ewig sollte man es nicht betreiben.

Ich hätte die Möglichkeit, einen gebrauchten PC für ca. EUR 600 zu erhalten. Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

Mainboard: Asrock B85M Pro4
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 mit 3.4 GHz
Kühler: Alpenföhn Sella
GPU: Saphire Radeon R9 280X Dual X (3.072MB)
SSD: Crucial M500 120 GB
HDD: Seagate Barracuda 1TB 7.200rpm
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Netzteil: CoolerMaster G550M
Case: Fractal Design Define R4 gedämmt

Was haltet ihr von der Zusammenstellung und meint ihr, damit ließe sich Far Cry 4 und Elite Dangerous ruckelfrei in 1080p (FullHD) spielen?

Danke schonmal für Eure Rückmeldung!

Der Kurs ist recht fair. Wenn die Sachen in gutem Zustand sind, zuschlagen! 10% kann man meist immer noch runterhandeln.

Zurück