AMD Phenom II X4 940

Die Unterschiede zwischen DDR2 und DDR3 sind nahezu vernachlässigbar:
ComputerBase - DDR3 und DDR2 im Vergleich (Seite 7)

Das war auch schon damals bei DDR400 vs DDR2800 so:
ComputerBase - AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel AM2 (Seite 21)

Achtet einfach auf die Leistungsdifferenzen zwischen dem X2 4800+ S939 DDR400 und dem X2 5000+ SAM2 DDR2 800. Wirkliche Unterschiede lassen sich kaum ausmachen, besonders nicht in Games, zumal der X2 5000+ auch noch 200MHz mehr hat pro Kern .

Dass Cache bei AMD noch nie eine große Rolle gespielt hat, sieht man am Vergleich X2 4600+ S393 vs X2 4800+ S939. Gleiche Taktraten, doppelter Cache bei letzterem, aber grade mal 1-2% Leistungsdifferenz.

Meine Meinung: DDR3 wird beim Phenom keine größeren Leistungssprünge bringen.
 
Die Unterschiede zwischen DDR2 und DDR3 sind nahezu vernachlässigbar:
ComputerBase - DDR3 und DDR2 im Vergleich (Seite 7)
Das kann man leider nicht auf den Deneb übertragen, da hier der FSB der limitierende Faktor ist.

Wenn mans wirklich wissen möchte, muss man hier mit Single Channel Speicher den Test vornehmen...

Kann man auch nicht vergleichen, denn der Speichercontroller des F-Stepping K8 schaut eher nach 'rumgepfuscht' aus spricht das man einen DDR-1 Controller irgendwie auf DDR-II SDRAM umgefriemelt hat.

Das was im K10 und später steckt, ist ein komplett neues I/O System, außerdem ist DDR-3 SDRAM sehr nah an dem 2er dran...

Dass Cache bei AMD noch nie eine große Rolle gespielt hat, sieht man am Vergleich X2 4600+ S393 vs X2 4800+ S939. Gleiche Taktraten, doppelter Cache bei letzterem, aber grade mal 1-2% Leistungsdifferenz.
Das liegt zum einen am exklusiven Cache Design sprich man kann die Caches addieren, da etwas nur im einen oder dem anderen sein kann.
Allerdings geht das auf die Performance, was im Klartext heißt, das AMD nur schnarchlahme Caches hat, die beim K8 auch noch ziemlich schmal angebunden sind.
AFAIR noch 64bit, oder hat mans mittlererweile auf 128bit erhöht??

Intel hat seit der Kupfermine eine 256bit breite Anbindung...
Meine Meinung: DDR3 wird beim Phenom keine größeren Leistungssprünge bringen.
Meine Meinung:
Wir können nicht wissen, ob und wieviel das bringen kann oder wird, hier heißts abzuwarten...

Es wäre durchaus möglich, das DDR-3 SDRAM schon deutlich mehr bringt (also so 5-10%), das Gegenteil wäre aber auch möglich...
Aus bestehenden Tests kann man leider keine Tendenz ablesen...
 
Bezweifele dass das passiert wäre, ich hätte mir nur Aufklärung gewünscht z.B. Thread closen und kurze Nachricht unten drunter...dadurch wären die User aufgeklärt worden und PCGH hätte AMD gegenüber seinen guten Willen gezeigt! Einfach Threads zu löschen ist jedenfalls keine glückliche Lösung wenn das immer so gehandhabt wird...
 
Schutzmassnahmen, wovor den? Ich finde dass das die beste Werbung sein kann die man haben kann, kostet nichts, eben Mundpropaganda. Ich persönlich bevorzuge Leistung deshalb entschied ich mich für den i7 965 doch jetzt sah ich ein das es ein Fehler war und somit warte ich doch lieber auf den AMD. Was sind schon 3 Monate mehr. warte schon seit Februar. Weiss jemand welcher das war? 920, 940?

P.S.: Ich dachte es gibt Pressefreiheit?
 
Es gibt aber auch Verträge die zu erfüllen sind.

Wenn es Informationen nur mit einem 'klappe halten sonst gibts was' Vertrag gibt, dann unterschreibt man diesen Vertrag, den man allgemein 'NDA' (Non Disclosure Agreement, AFAIR) nennt.

In diesem Dokument steht dann drin, was die Website veröffentlichen darf, bis wann dieser Vertrag gültig ist und was passiert, wenn man sich nicht dran hält, was durchaus recht gravierend ist.
 
Die Unterschiede zwischen DDR2 und DDR3 sind nahezu vernachlässigbar:
ComputerBase - DDR3 und DDR2 im Vergleich (Seite 7)

Also von nem IntelSystem auf den Phenom zu projezieren, das ist schon sehr mutig.

Nee, etwas praktikabler ist es, wenn Du ein Phenomsystem einmal mit 800er und 1066er vergleichst.
Also Bench taugen da die meisten Spiele eh nicht viel. Speicherlastige Andwendungen sind da zu bevorzugen.
Z.B. WinRar oder die Kompressionsrate bei 7Zip (konnte man bei dem PCGH-Test des Ci7 sehr gut sehen, welch hohen Werte das TrippleChannelInterface da erzielt).

Schließe mich dann eher Stefans Vermutung von 5%-10% an.
Die Phenoms skalieren besser mit schnellerem Ram, als die X2er.
 
schöne diskussion:daumen:
mich interresiert eigentlich nur 1 lohnt es sich im februar oda so:ugly:dendeneb aufm am2+ board zu knallen oder dann noch vllt ein halbes jahr warten und aufs am3 board umsteigen:devil:?
 
Zurück