AMD Phenom II x4 940 + Scythe Mugen 2 rev. b -> Temps in Ordnung?

Naja, entweder du hast den Kühler nicht richtig montiert oder du hast ein generelles Lüftungsproblem in deinem Gehäuse, andere Möglichkeiten gibt es dann fast keine mehr.
Der Mugen 2 könnte auch defekt sein, soll zwar selten sein, aber wer weiß..

also nicht richtig montiert kann ja fast nich sein.... Ich ahbe die befestigungsdinger am mugen angeschrauben den lüfter an den mugen ge"hangen", auf die CPU Thermalright Chillfactor III WLP dünn aufgetragen, den kühler auf den Tisch gestellt, MB drüber und von hinten fest geschraubt bis ich nen relativ "starken" Wiederstand hatte. Lüfter an den PWM anschluss.

Lüftungsproblem? nope. Ich mein die Standard Lüfter vom Lian Li sind nicht Top ware aber machen ihren job dennoch gut! die Graka, HDD usw sind ja auch top gekühlt?

Nur die CPU kommt mir komisch vor..

hm n defekt? ich glaub ich schreib auf gut Glück mal an den Support....

Danke für die Antwort.

Wie dünn hast du denn die Wärmeleitpaste aufgetragen?
Und kommt warme Luft aus dem hinteren Gehäuse Lüfter?
Wenn nicht, brauchst du schonmal keine neuen Gehäuselüfter.

Die Wärmeleitpaste war deckend. so dünn wie möglich eben^^
Nein hinten kommt kalte luft aus dem Case. muss aber sagen dass ich grad traumhafte Temps von 30° am Prozi und von 29° an der Graka o.O

So könnts bleiben :D

Grüße:)

Ok, ich frag nur sicherheitshalber nach.
Manche haben ziemlich krasse Vorstellungen von dünn^^
1mm Meter ist zwar relativ gesehen dünn, aber zum Beispiel hier zu dick. (Jetzt nur mal allgemein)
WLP soll ja nur die Unebenheiten ausgleichen.
Ich geh mal davon aus, dass du die richtige Menge an WLP genommen hast.

Die Temps gerade sind aber im Idle oder?
Und wie ist die Raumtemperatur?

huha jetz hab ich doch fast vergessen hier wieder zu posten :D Wochenende makes my brain kaputt :daumen::ugly:

Also ja die Temps waren im idle. Raumtepm schätze ich jetz mal auf 22°C.

also ich bin jetz so weit zufrieden, nur das ebner der lüfter auf 100% (1300rpm) läuft:D und mir das im idle schon zu laut ist. wie krieg ich den dazu sich normal zu drehen? hab ja nix verstellt? das kam von selbst? is doch au net normal?^^

Grüße und Danke für eure Hilfe hier! :daumen:

MichL

der wird über MB geregelt ja. Ich hab da bis jetz noch nie i was umgestellt. wo seh ich das nach im BIOS wie der eingestellt is?^^

Grüße

uff...

kommt auf jedenfall aufs mb an aber ich schätz mal das lässt sich leicht finden ^^ schau mal im reiter "power" nach, dort is es zumindest bei meinen asus board

Also unter H/W Monitor kann ich folgendes einstellen

CPU Smart FAN target: (was ist damit gemeint?)

das steht momentan auf disabled. Ich kanns aber auch auf 40, 45, 50, 55 oder 60 stellen.

Wenn ich das mache kann ich auch noch folgendes eisntellen.

CPU Min. Fan Speed (%)
das geht von 0.0 bis 87.5

Grüße

is mal ne reine vermutung:

CPUSmart FAN Target enabled schalten
dort dann 45 oder 50 auswählen (wird die temperatur sein wo er dann hinregelt)

und bei cpu min fan speed 20 - 30 prozent auswählen

Ok hab ich gemacht! Der Lüfter dreht nun wieder angenehm leise! Hab halt dafür idle Temp 46°C...

Ich test mal kurz (und später ausgiebig) mit Prime

EDITH:

komm mit Prime (ca 15min) nich über 54°C. Alle geäuselüfter und grakalüfter auf minimaler drehzahl! Der Scythe wurde auch nichthörbar! Teste dann noch mit Crysis 2 wenn sich das System n bisserle aufheizt.

EDIT2:

also bei Crysis 2 mit voll aufgedrehten Lüftern komm ich nich über 55°C. und mit leisne Lüftern (was mir beim zocken aber egal is schließlich höre ichd a eh nix?^^) komm ich fu 61°C...

Also ja die Temps sind i.O. Aber nicht das, was ich mir vom Scythe erhofft hatte....

Zuletzt bearbeitet:
dann stell bei cpu smartFAN target 5°C weniger ein und die cpu min fanspeed um 5-10% hoch

musst dich ein wenig spielen, optimieren lässt sich das sicher :)

also mein p2 940 mit 1,44V und 3800mhz &mugen2 mit 2 lüfern (1200/800rpm) maximal 58° und dreckig 60°
du solltest nicht nur den orginallüfter nehmen der hat nämlich nur die 800rpm :)
aber ich bin mit den temps vom mugen sehr zufrieden.... nur putzeb is doof drum kommt in mein neues nen dh14

also mein p2 940 mit 1,44V und 3800mhz &mugen2 mit 2 lüfern (1200/800rpm) maximal 58° und dreckig 60°
du solltest nicht nur den orginallüfter nehmen der hat nämlich nur die 800rpm :)
aber ich bin mit den temps vom mugen sehr zufrieden.... nur putzeb is doof drum kommt in mein neues nen dh14

hab mit meinen E8400 @3,6GHz mit 1,1V mit dem Stocklüfter bei Prime95 max 60°C

(wobei ich zuviel Wärmeleitpaste drauf hab)

ps: Originallüfter hat 1300rpm ;)

Holla total vergessn hier nochmal zu schreiben.

Ähm ich habe vor, in absehbarer Zeit 3 Lüfter zu organisieren:

Noiseblocker 120mm PWM
Noiseblocker 120mm
Noiseblocker 140mm

Einmal für CPU, den 140mm vorne und den 120mm hinten. Ich schnalle den 120mm PWm ja recht auf den Mugen damit er nach links bläst, soll ich dann links an den Muegn noch einen ranklatschen der dann halt von rechts zieht? Weil ich mein ca 2 oder 3 cm dahinter sitzt dann eh der 120mm gehäuse lüfter der rauszieht? da rentiert sich n 2ter lüfter am Muegn nicht sooo wirklich oder??

Grüße

Alles klar! Vielen lieben Dank für eure Hilfe hier! Da kann sich der Scythe Support ne Scheibe davon abschneiden

(Antwort auf Supportanfrage ob (und vor allem wie) man feststellen könnte ob -->EVENTUELL/VIELLEICHT<-- der Kühler enn Defekt haben könnte)

"Da kann eigentlich nichts kaputt gehen"

Na super -.-'

Zurück