AMD Phenom II x4 940 + Scythe Mugen 2 rev. b -> Temps in Ordnung?

Maier_Michl

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute,

habe aufgrund von Temp problemen den Boxed Lüfter von meiner CPU gegen einen Scythe Mugen 2 rev. b getauscht.

Ich bin jetz aber von den Temps nich grad sooo überzeugt....

Bei voll aufgedrehten Gehäuse lüftern:

Idle: 37°C
Last (prime95): 61°C

Die max Temp der CPU ist 62°C. Mit dem Boxed Lüfter bin ich auf 66°C gekommen.

Ich hab die beiliegende Wärmeleitpaste genutzt. (Auch wenn es jetz kein Top Produkt sein sollte, kann doch das auch nicht der ausschlaggebende Grund sein oder?)

Meint ihr ob der Prozi evtl nen schuss weg hat? Er läuft unter Prime ja Stabil. Aber ich hätte mir eigentlich schon deutlisch kühlere Temps vorgestellt...

Grüße

Hallo,
hast Du übertaktet? Gehäuse ? Lüfter am Mugen richtig montiert (blasend in Richtung Heck) ?
Temps erscheinen mir auch etwas hoch.
mad

Hi,

danke für die Antwor!

sorry für die wenigen infos...^^

übertaktet: Nein (habe ich eigtl vor aber mit den Temps nich...)

Gehäuse: Lian Li PC-7fn (Ein Lüfter vorne unten der rein zieht, ein lüfter hiten oben der raus bläst)

Lüfter am Mugen: bläst von der front durch den kühlkörper auf den lüfter der hinten rausbläst...

Hab auf meienr Zotac GTX 470 nen thermalright Shaman der hält die richtig schön kühl, also im gehäuse ist eigtentlich auch net viel warme Luft. Oder läst der Shaman von der Graka warme Luft zur CPU hoch?

Grüße

Ist bei mir dasselbe, der Grakalüfter bläst die Hitze direkt zum CPU-Kühler. Macht aber nix bzw. vllt. 2° aus. Daran kanns nicht liegen. Bei mir waren die Temps selbst mit dem Gross-Clockner nie so hoch, Idle knapp über 30° und Prime max. 60°. Das sollte mit dem Mugen deutlich besser gehen.
Die Standardfragen sind jetzt natürlich: Mugen richtig montiert, zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste, Schrauben fest genug angezogen, Schutzfolie entfernt, ....
Dreht der Lüfter auch voll auf ?
Überleg mal, ob alles richtig gemacht wurde.
Ich hau mich aufs Ohr. Viel Erfolg.
mad

ACH DU *******! Da kommts mir grad. könnt sein das die Schrauben noch ein bisschen zu locker sind! Ich hab den Kühler mit nem Kumpel montiert. und hab gesagt er soll erst mal nich voll anziehen damit der kühler nich in eine richtung voll drückt..... gleich mal gucken! vllt wars das....

Edit:

Ok schreuben waren wirklich locker! Sind sie jetz net mehr... Temps sind aber die selben! Kann zu viel WLPaste wirklich so nen krassen Unterschiedmachen? ich hab sie eigtl schon relativ dünn aufgestrichten. denk ich zumindest das das relativ dünn is o.O hab mir heute eh ne neue Tube Thermalright Chillfactor III bestellt... wenn die da is bau ich den Kühler nochmal runter und neu rauf...

Zuletzt bearbeitet:
WLP kanns wirklich sein, wenns zu viel oder zu wenig ist!

Hab ich das richtig verstanden, dass der Lüfter im LianLi nach oben rausszieht und nicht nach hinten? Wenn ja, den vllt. mal nach hinten bauen?!

mfG lunar19

lunar19 schrieb:
Hab ich das richtig verstanden, dass der Lüfter im LianLi nach oben rausszieht und nicht nach hinten? Wenn ja, den vllt. mal nach hinten bauen?!

mfG lunar19

Ich habe es so verstenaden:
1x Vorne
1x Unten
1x Oben
1x Hinten
2x CPU

Ach Mädels, er hat folgendes Gehäuse :

Vorne rein und hinten raus ^^ Nebenbei, sind im LianLi noch die Originalen-Lüfter drin ? Die sind nämlich nicht unbedingt Leistungsstark, machen ca. 1000rpm !

@michl, mach doch mal einen Deskstop-Screen während Prime läuft und dazu noch CPU-Z + Core-Temps + ggf. Hardwaremonitor und mal hier rein Posten !

Meine Vermutung geht in Richtung VCORE, vvlt. lässt sich die ein wenig fixen um die Temps zu verbessern .

Kleiner Tipp am Rande, Du könntest noch einen 2ten Lüfter am Mugen anbringen der nach hinten abzieht ;)

Edith sagt noch, es ist im Moment Sommer, dass nur am Rande :D

Anhänge

• lianli_7fn_2.jpg
    lianli_7fn_2.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 280
also in dem Raum wo der PC steht ist es wirklich angenehm! Ich schätze mal zwischen 22 und 25°C! Wirklich gut kühl!

Also wegen Gehäuselüfter: ja ich habe einen vorne und einen hinten! vorne rein blasend, hinten rausziehend! Der Lüfter auf dem mugen sitzt rechts und bläst auf den Kühlkörper!

Hier jetz der Screen mit Prime, CPU-Z, Coretemp und hardwaremonitor:

PCGHXscreen.png

Temps sind noch in Ordnung. Steigen dann jedoch an.

Hier n Screen Idle:

PCGHXscreenidle.png

Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn mir die Idle Temp nich wirklich gefällt, muss ich sagen dass ich mit max 54°C beim zocken (Crysis) zufrieden bin. Nichd as gelbe vom Ei... Aber besser als schlecht^^

Hier mal zum Vergleich

Ich finde deine temps zu hoch...

idle

idle 1.jpg

load

load 1.jpg

So siehts bei mir aus..

Des Weiteren dreht auch dein Lüfter wohl nicht ganz auf,.. 1000rmp sind nicht wirklich viel.
Der Mugen brauch auch schon mal etwas druck.

Ich komme halt nicht über 55 C°. Geht natürlich auch besser. Anderer Lüfter/oder zweiten Lüfter, dann sieht das auch wieder anders auch.
Bei nem Phenom darfst du eigentlich nie auf die coretemps achten. Die sind nie richtig.
Du könntest mal Aida ausprobieren und schauen, was da als deine Tcase temps angegeben wird.
Tcase temp ist die Temperatur, die das Mainboard direkt am Sockel misst, um die Lüfter zu regeln, und welche sich auch auf die 62C° max von AMD bezieht.

edit:
Lass übrigens mal prime mal ne längere Zeit laufen. Oder halt 10-20 min. Da kann mann dann zumindest mal ne Tendenz erkennen, in welche Richtung deine Temps gehen.

hi ho!

Danke für die Antworten.
also bei Aida finde ich keine tcase temp o.O

hab gerade vorhin den Mugen neu montiert. andere WLP... auch n bisschen weniger genommen als das erste mal. hab Temps von 33 - 44° im idle. Zumindest zeigt das Coretemp unter Low/high an...lass jetz mal prime für ne halbe stund (oder länger, mal sehn) laufen...

achso hab die ganze zeit nach tcase gesucht:D ok gut. die ist ganz 8°C kühler als die Core temps.

Habe prime und furmark gleichzeitig laufen lassen damit auch die Graka mal n bisschen wärmer wird ums realistischer machen!

hier mal n screenshot:

belastungstest.png

heisst das jetz die 61° Grad der CPu sind unbedenklich? und nur die 43°C zählen was die von AMD angegebene max temp von 62°C betrifft?

Naja aber zufrieden bin ich nich gerade mit den Temps... also mit den 61°C wird mein Gehäuse wieder warm. das wollte ich eigtl vermeiden und habe mir deshalb den Kühler gekauft. die Kühlleistung ist eifanch nich realistisch auch wenn Sommer ist. der Unterschied zum Boxed Kühler beträgt dann grad mal 3°C....

Das isn schlechter Witz....

Wenn du gegen Lärm immun bist stärker Fan zb Slip stream in der 1900rpm version. Wird dir vll 3 Grad bringen
Wenn du noch niedriegere Temps haben willst dann neuer COOLER aber Prime Temps sind eh unmöglich @ reallity zu erreichen ^^

Normal beim ph II ist eigentlich, dann die coretemps ca 10 bis 15 Grad kälter sind als die CPU temp. Richte dich in diesem Fall nach der höheren temp.

Normal beim ph II ist eigentlich, dann die coretemps ca 10 bis 15 Grad kälter sind als die CPU temp. Richte dich in diesem Fall nach der höheren temp.
Tritt nicht immer auf wenn man gluck hatte und das passende Mb dazu - liefern die X4er realistisch Temps. Gibt auch x4er mit den Temp bug aber dieser ist anscheinend nicht davon betroffen;)
Das einzige wo die Sensore faktsich immer falsch sind ist bei den X6ern^. Da müssn auf die Cors die Obligatorischen 15 - 17 grad offset auf die CORE Werte - Die 17 sind mein persönlicher Offset

Udn was soll ich jetz machen? Wie gesagt die Raum temp ist i.O.! Ich hab kein bock jetz nochmal in Lüfter zu investieren! Das wird mir insgesamt eifnach zu teuer!

Wie wärs mit Undervolten?

Zurück