AMD Phenom II x4 940 + Scythe Mugen 2 rev. b -> Temps in Ordnung?

Hab gerade noch mal gesehen, dass du ja 1,35 bzw 1,39 V auf deinen CPU jagst, ohne OC
Normal läuft der bei 1,3V. Je nach dem, was für ein Mainboard verwendet wird, werden auch unterschiedliche AUTO-Spannungen angesetzt.
Einfach mal ins bios, C&Q aktiv lassen und die cpu Spannung auf 1,3 V reduzieren. Dann noch mal nen prime-Durchlauf machen.

Ich habe meinem @ 3,6ghz 1,375V gegeben.
Taktet aber dann unter idle auch nur noch auf knapp über 1V runter, und nicht mehr 0,9V

MfG darkycold

Kannst du mir das noch n bissl genauer erklären :D was "arbeiten" im BIOs angeht bin ich recht unerfahren^^

Danke schon mal im vorraus:)

Musste erst mal schaun, was du für nen Board hast.

So sollte das aussehen. PS auf der MSI Seite gibts auch nen Handbuch mit einer wirklich wirklich guten Englisch-> Deutsch Übersetzung!!!!! ;-)

bios.jpg

Dann stellst du da, wo auto bei CPU voltage steht auf 1,3 V

Dann teste mal.

Falls was nicht klappt, einfach ein cmos machen.
Steht auch im Handbuch

Darkycold meint ,dass du deinen Prozzy undervoltest ;) Im bios gibts CPU settings. In der Regel sind diese auf AUTO gestellt da wird Vcore usw alles automatisch geregelt. Ich weiß nicht welchen BIOSTYP du hast aber schau mal wie sich die CPU bei 1.30 verhält usw nach ner VCORE erniedrigung schauen ob es Prime stabel ist. Warum senk man die Vcore weil dadurch weniger Spannung anliegt und auch bisschen weniger Verlustleistung entsteht. (Niedrigere Temps)

Also erstmal danke für die Antworten:)

Hier mal noch Infos

MB: MSI K9N2G Neo
BIOS: v02.61 (das stehjt zumindest unten links wenn ich ins BIOS gehe^^)

also CPU Coltage kann ich nich anwählen! das is bei mir grau und wird übersprungen?

Grüße

Kann dir so jetzt auch nicht direkt mehr helfen..
Hab das Board nicht. Daher schau mal bei google, was du zu diesem Thema findest, und schau mal in dein Handbuch.
Ich geh mal davon aus, dass du entweder ein OEM Board hast, wo diese Funktion deaktiviert ist, oder du einen "Experten-Modus" im Bios Enabled setzen musst.

ok! ich hol mir jetz erst mal das handbuch auf Deutsch. mal gucken.. wird schons cheif gehn...

Vielen Dank für die Hilfe!

Jeder der noch was zu sagen hat, darf das auch gerne:D

Grüße

Ob du es mir glaubst oder nicht aber ich hab davon geträumt dass mit der Prozi weggeschmolzen is:D

So sehr belastet mich das Thema schon o.O

Edit:

Hab das BIOS auf die aktulle Version (1.70) geupdatet! jetz konnte ich die CPU voltage ändern! Steht nun auf 1.300. Bis jetz keine großartige Änderung o.O

Zuletzt bearbeitet:
ok hier der erste. lass prime bis 12 laufen dann kommt nochmal einer. (die temps steigen jetz grd wieder gar nich (weil graka nicht belastet!??))

testA.png

nach ca 45min prime:

testB.png

so jetz einschließlich Furmark (beide Gehäuse lüfter voll aufgedreht und graka lüfter auch voll)

testC.png

Bin nicht über 60° gekommen...

Akzeptabel?

Wieso dreht der CPU Lüfter bei der höchsten temp mit weniger RPM als im ersten Bild? o.O

Zuletzt bearbeitet:
hm irgendwas stimmt hier nich... der Lüfter dreht grad non stop mit 1390 rpm! nervig... -.-' und die temps werden im idle dadurch auch ned besser -.-'

edit:

jetz läuft er wieder "normal" war irgend n problem mit speedfan anscheinend.. hab das mal deinstalliert...

Was hast du für gehäuselüfter und mit wieviel rpm drehen sie sich. für mich hört sich des so an, als ob die gehäuselüfter es net schaffen die abwärme schnell genung nach draussen zu schauffeln, was zu einen wärmestau führt.
Hatt ich acuh mal des problem, hatte als gehäuselüfter von coolermaster so silentlüfter, die haben sich aber nur mit 720rpm gedreht. hab die dann gegen andere ausgetauscht. die drehen jetzt mit 1200-1400 , hatt bei mir ganze -10° bei der cpu temperatur gebracht.

Tja, dann wars das aber auch mit nem leisen Rechner. ;)

@TE
Ich weiß ja nicht was du hast, aber die Temps sind vollkommen unbedenklich. Die Auslastung aus Prime wird sowieso nie erreicht. Da du auch nicht übertaktest, kannst du die Spannung eventuell noch weiter runternehmen. Probiers mal mit 1,1. Wenns nicht läuft, dann eben etwas mehr.

Hi ho. DANKE für die Antworten!

Die Gehäuselüfter waren im Lian li pc7fn (oder wie das heisst) schon eingebaut. die werden über diese Lüftersteuerung geregelt:

http://www.amazon.de/Scythe-Kaze-Q-...4DQW/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1309449376&sr=8-6

Die hab ich ganz rutner geregelt im idle. und unter Last werden die voll aufgedreht.

Ich hab halt bedenken wegen den Temps weils mir nich realistisch erscheint. hatte mir vom Mugen einfach mehr erhofft...

Ausserdem kommt mir sowieso alles spanisch vor. Jetz dreht der Lüfter aufm Mugen wieder mit 1300rpm o.O Schwachsinn... Und die Temps schwanken auch extrem von 36 bis knapp 50 ° im idle. nur kurzzeitig.. aber immer wieder...

Mir kommts halt extrem spanisch vor...

Grüße

das die Temps so schwanken hat auch zum Teil was mit den Ausleseprogrammen zu tun. Wenn sie nur für eine Sekunde um mehrere Grad springen, dann ist das ein problem vom Programm.

Zu der Belüftung von deinem Case..
Das wäre ne gute Alternative
Der für vorne: Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK3 - 140mm
Der für hinten: Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 - 120mm
Und das als Deckelersatz, wenn du nicht selber mit dem Dremel dran willst.
Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Ersatzteile » Lian Li T-LM24B-2 Deckel PC-60FN / PC-7FN 140 mm - black
Dann wirst sicher keine Hitzeprobleme haben

ich hab eigtl kein bock in neue Lüfter zu investieren^^ Hatte mir ahlt eigtl emhr vom Mugen erhofft...

jou das Tool schau ich mir mal an Danke!

Kann mir vllt noch jemand sagen warum der Lüfter jetz standard mäßig auf vollen 1300 rpm läuft? -.-'

Edit:

Und wer kommt eigtl drauf, dass diese Temps in Ordnung sind? Wenn der Lüfter auf 1300rpm läuft um diese Temps zu erreichen... das is doch eifnach nur *******!!!

Ich will nen leisen und kühlen Kühler... da hätte ich den Referenzkühler auch behalten können....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück