Hab gerade noch mal gesehen, dass du ja 1,35 bzw 1,39 V auf deinen CPU jagst, ohne OC
Normal läuft der bei 1,3V. Je nach dem, was für ein Mainboard verwendet wird, werden auch unterschiedliche AUTO-Spannungen angesetzt.
Einfach mal ins bios, C&Q aktiv lassen und die cpu Spannung auf 1,3 V reduzieren. Dann noch mal nen prime-Durchlauf machen.
Ich habe meinem @ 3,6ghz 1,375V gegeben.
Taktet aber dann unter idle auch nur noch auf knapp über 1V runter, und nicht mehr 0,9V
MfG darkycold
Normal läuft der bei 1,3V. Je nach dem, was für ein Mainboard verwendet wird, werden auch unterschiedliche AUTO-Spannungen angesetzt.
Einfach mal ins bios, C&Q aktiv lassen und die cpu Spannung auf 1,3 V reduzieren. Dann noch mal nen prime-Durchlauf machen.
Ich habe meinem @ 3,6ghz 1,375V gegeben.
Taktet aber dann unter idle auch nur noch auf knapp über 1V runter, und nicht mehr 0,9V
MfG darkycold
was "arbeiten" im BIOs angeht bin ich recht unerfahren^^

Im bios gibts CPU settings. In der Regel sind diese auf AUTO gestellt da wird Vcore usw alles automatisch geregelt. Ich weiß nicht welchen BIOSTYP du hast aber schau mal wie sich die CPU bei 1.30 verhält usw nach ner VCORE erniedrigung schauen ob es Prime stabel ist. Warum senk man die Vcore weil dadurch weniger Spannung anliegt und auch bisschen weniger Verlustleistung entsteht. (Niedrigere Temps)