AMD Phenom II X4 920 auf mehr als 3.00GHz bringen?

lenus29

Kabelverknoter(in)
tach,
ich habe ein AMD System mit Vista64bit dem Board von Gigabyte GA-MA78GM-S2H und einen
AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, boxed
sowie 4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5.
Na wollt mal fragen wie ich ein wenig die CPU in richtung 3.00GHz bringen kann.Ich wollt es nicht übertreiben da auch nur Boxed kühlung.
Kann mir vielleicht einer beschreiben was ich wo im Bios verändern muss??

Hab mal noch ein Bios bild angehangen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom II X4 920 auf 3.00GHz bringen?

Hallo,
wenn ich das in deinem bios sehe betreibst du deinen ram nur mit 800mhz (obwohl er 1000 schaffen sollte) das ist aber nicht schlecht weil dann brauchst du beim oc den ram teiler nicht erhöhen.

Fürs übertakten:
PCIe-clock fixen;
und cpu host clock controll so einstellen dass du den wert darunter erhöhen kannst.
das in kleinen schritten erhöhen immer mit prime stabilität testen und temperaturen im auge behalten. Wahrscheinlich must du auch C'n'Q ausschalten.
Bis 3,0ghz solltest du ohne probleme ohne overvoltag auskommen.

die spannung an deinem ram kommen mir recht hoch vor.
Für eine bessere beschreibeung lies dir diesen thread durch:
[Anfänger Guide] AMD K8: Athlon 64/Athlon 64 X2 Overclocking sollte so in etwa auch für den phenom II gelten

güße DerKinderRiegel

Wenn ich bei meinem RAM Memory Clock erhöhe das geht blos noch einmal auf 5.noch was so das er bei 1066MHz steht fährt der Rechner nicht mehr hoch.Was meinste mit PCIe-clock fixen?

3 GHz sind absolut kein Problem... Suche dir die Einstellung für den Referenztakt heraus und stelle da 215 MHz ein.

Bei so einer geringen Taktsteigerung muss fast nichts beachtet werden. Wenn es nicht funktioniert, melde dich..

ich hab gemeint bei pcie clock nicht auto da stehen lassen sondern manuell 100 eintragen aber lee hat vermutlich recht bei so wenig taktsteigerung geht das wahrscheinlich sogar so

250 * 12 = 3Ghz bei 1,28-1,3V.
Ram auf 800 setzen, ist dann der Teiler 1:2 und du hast deine vollen 500Mhz
NB würde dann auf 2250Mhz laufen mit 1,2-1,25V
HT-Link würde ich einen Teiler runter stellen das dieser auf 2000Mhz läuft ( Standard Spannung )

Das habe ich in einem anderen Forum gelesen.Doch wie meint er das genau?Wo stelle ich *12 ein?
Ist es nicht besser automatisch mehr volt zu geben das nichts schief läuft?Ist zur sicherheit mehr strom nicht besser?Was ist HT Link wo steht das??
Kann das vielleicht einer für mich mal beschrieben übersetzen sozusagen.Danke.

Hallo lenus29,
Also mit 12 ist der Mulitplikator gemeint!
Mehr "Strom" würde heißen mehr Ampere! Was du meinst ist die Spannung die wird in Volt angegeben! Mit zuviel Spannung kannst du deine CPU schrotten also lass es lieber wenn du dir nicht 100%ig sicher bist! Ist auch eher was für "Fortgeschrittene" Overclocker! Und was HT-Link ist da liest du dir vielleicht mal das hier durch:
HyperTransport ? Wikipedia

So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wenn du deine CPU umbedingt auf 3.00GHz bekommen willst dann stell wie mein Vorredner schon sagte einfach den FSB(FrontSideBus) auf 215 und den Rest lässt du alles!
Gruß urml87

Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir erstmal.
Jedoch würde ich doch mal 250 einstellen wollen.Reicht es also aus in CPU host clock controll 250 einzustellen?Der Mulitplikator von 12 stellt sich selbst ein?Wie auf mein BIOS Bild habe ich ja schon 800MHz brauche ich also nichts weiter verstellen.HT Link frequenzy dort müsste ich dann einen Teiler runterstellen.So?Beschreib mal bitte wie anhand meines Bios bildes.Danke.

Ich bezweifele mal das du auf 250erhöhen kannst ohne die spannung zu ändern! zudem tastet man sich eigentlich langsam an den gewünschten wert heran und nicht einfach mal einstellen und schaun was passiert das kann ganz schnell mal ins auge gehen!
CPU host clock controll auf manuell
ht runter
PCIE takt fest einstellen und nicht auto!
Mal eine Frage hast du schon mal übertaktet oder ist das das erste mal?
Gruß urml87

also ist das erste mal.Naja PC neu irgendwann gehts mal los.
In der PC Games Hardware steht ein Bericht vom II X4 920.Bei der Standardspannung von 1,35V erreichte man 3,23 GHz.Ok die reichen mir.Was wird das sein bei der einstellung CPU host clock controll?230?Bitte hilf mir!Wie komme ich dann auf 2250MHZ im NB also Northbridge Takt?Der Multiplikator geht bis 20.Welcher reicht um auf 2250MHz zu gehen?Ja und dann noch HT Link im bios steht zweimal HT?Ich denke da übertreib ich nicht aber nur mit deiner Hilfe!!Habe Boxed kühlung.Also 3,23GHZ reicht und das andere angepasst und ich bin zu frieden!!

@lenus29
Hallo, wie ich gelesen habe, ist es ein Gigabyte Board.
Wenn Du im BIOS-Menü bist, dann drücke mal die _Tasten [Strg]+[F1], dann sollten noch einge weitere Einstellmöglichkeiten sichtbar werden.
Btw finde ich die CPU-Spannung mit 1,35V etwas hoch. Die reicht aber allemal aus, damit Du auf über 3GHz kommst.

Surf mal im inet bzw. hier im Forum und informier dich über das übertakten von AMDs!!!! Dann stell den FSB mal auf 215 denn Rest lässt du alles! Startest neu und wenn du ins Windows kommst dann nen Stabilitäts test! Alternativ könntest du dir AMD Overdrive runterladen(kostenlos) da kannst du die CPU auch übertakten und kannst auch die Temperaturen auslesen! Mit dem Tool wirst du als Blutiger Anfänger meiner Meinung nach besser fahren als im Bios "rumzudocktern"!
Gruß urml87

PS:und les dir mal das hier durch damit sollten sich viele Fragen erledigen!!!!:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...d-k8-athlon-64-athlon-64-x2-overclocking.html

Zuletzt bearbeitet:
ja danke läuft soweit bestens.Habe mal was angehängt.
Kann ich noch weiter gehen CPU auf 3,23 GHz also CPU Clock auf,was is das 230??
Hat zwar nichts weiter damit zu tun aber meine Festplatte arbeitet immer noch ne weile nach dem hochfahren,habe momentan noch keine Grafikkarte drinn kann das damit zusammenliegen das irgendwas ausgelagert wird?

Mit was mach ich den ein Stabilitätstest?

ich denke er hat entweder CnQ nicht deaktiviert oder er versucht den maximalen reverenztakt zu bestimmen.

Ich habe nicht CnQ deaktiviert immer vollast wäre auch nicht sinvoll.Denn Multiplikator kann ich den manuell einstellen?Ich würde gerne die CPU Clock auf 230 einstellen muss ich da schon mehr volt geben oder reicht "AUTO" immer aus??

Ich habe nicht CnQ deaktiviert immer vollast wäre auch nicht sinvoll.Denn Multiplikator kann ich den manuell einstellen?Ich würde gerne die CPU Clock auf 230 einstellen muss ich da schon mehr volt geben oder reicht "AUTO" immer aus??

Fürs OC ist es besser, C&Q zu deaktivieren.
Den CPU-Multi kannst Du auch fest einstellen.
Die VoltageControl kannst Du vorerst auf Auto belassen. Die Gigabyte-Boards erhöhen bei OC selbständig die Spannung, wenn die Einstellung "Auto" gewählt ist. Bei "Normal" werden die vom Bauteilhersteller (Ram,CPU) angegebenen Spannungen angelegt und nicht erhöht.
Wenn Du weiter als 215,220 MHz Referenztakt gehen möchtest solltest Du Dir wirklich mal das HowTo durchlesen, da Du RamTeiler, Speicherspannung, Latenzen usw. manuell einstellen solltest/musst.

Zurück