AMD Phenom II x2 550 wird nicht stabil

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Heyho, war mal wieder am takten meines Prozzi's.
Das komische ist das er irgendwie nicht stabil läuft...

die Abstürze sind unregelmäßig und immer verschieden...
Wenn ich ihn auf 3,8GHZ@1,440 Volt hab, gibts nach unbestimmter Zeit entweder nen Bluescreen, nen einfachen Absturz oder einfach gar nichts und er läuft...

wenn ich ihn auf zirka 3,7GHZ@1,390 Volt habe, läuft er auch erstma stabil, bis irgendwann das gleiche passiert wie @ 3,8GHZ.

Die Temperaturen sind eigentlich soweit immer i.O. also ich schätze mal @ last um die 50°C und @ standby so um die 35°C....

Core wurde immer nur mit dem freien Multi hochgezogen...

Woran könnte es liegen das der dauernd abraucht?

Mobo: Gigabyte MA770-UD3
NT: beQuiet Straight Power 450W
Speicher: 6 GB (4GB A-DATA Vitesta 800+ Extreme Edition CL4@CL5 // OCZ Platinum XTC Intel Optimized 800 CL4@CL5)

Der Speicher lief beim takten immer auf CL4 statt CL5, könnte es daran gelegen haben?

Der Speicher lief beim takten immer auf CL4 statt CL5 schrieb:
Also, Bluescreen liegt zu 99% am Speicher, zu knappe Latenzen, zuviel oder zuwenig Volt oder einfach nur eine zu hohe Taktrate.
Du könntest aber noch probieren, deiner CPU NB mehr VCore zu geben, ich denke so ab 1,3 V sollte es dann stabil laufen!

ich versuche jetzt erstma auf CL5 @ 1,440 volt die 3,8 wieder zu kriegen, dann zock ichn bissel und wenn er nicht abstürzt freu ich mich, ansonsten meld ich mich =D

Ich würde erstmal die CPU als mögliche Fehlerquelle ausschließen - es stimmt zwar, dass Bluescreens in den meisten Fällen RAM-bedingt sind, das MUSS aber nicht sein. Du könntest den RAM ein gutes Stück untertakten / Latenzen hochsetzen und sehen obs stabil wird - wenn dem so ist kannst du dich wieder langsam nach oben schlecihen und herausfinden ab wann die Abstürze wieder auftreten - schon hast du den Maximaltakt gefunden.
Standard für Core NB sind so meine ich 1,2v, da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

ach das würde auch was bringen arbeitsspeicher zu übertakten damit er stabiler läuft?
ich weiß geht aber nur mit Kühlung.
hört sich interessant.

mfg crah

Den RAM nicht über sondern UNTERtakten um ihn zunächst als Fehlerquelle auszuschließen! Bedenke: Hohe Latenzen sind LANGSAMER als niedrige!

Darf ich euch auf den aktuellen Stand der dinge bringen?

Ich und Incredible Alk haben weiterhin geforscht...
Am Arbeitsspeicher lags zunächst nicht, er der Rechner schmierte auch mit nur 4GB drin ab (Ich habs mit 4 Gig versucht weil die anderen 2 Rigel andere Latenzen hatten)
Dann hab ich die CPU getestet - Fehlanzeige: Lief und Lief und Lief @CPU Damage. .. daran lags also auch nicht...
Dann hab ich die GPU getestet - Erstes Ergebnis: Ging auf 80°C und dann kamen Bildfehler ... (aber erst ab 75°C) ...

Dann ließ ich alles gleichzeitig testen...
Ergebnis: Bluescreen -> Bei 70°C GPU und 45°C CPU ... WORAN LIEGT ES DENN JETZT?
Entweder an der NB, die durch RAM CPU und GPU umzingelt ist und komplett von allen Seiten geheizt ist, an der Wärme der RAM's (eher ausgeschlossen denke ich), An der wärme der GPU ... Daran liegt es höchstwahrscheinlich, wenn die GPU heiß ist und die CPU unter Last, ist das 10°C wärmer als wenn nur die CPU auf last ist...

Also was nun? neues Mainboard -> ist gekauft und kommt laufe nächster Woche an ... mal schauen wie es weitergeht xD

so, ich hab heute nochmal getestet und es kam raus das es eindeutig ein Temperatur Problem ist, wahrscheinlich von der Grafikkarte ausgelöst.

Meine Lüfter laufen im StandBy permament 900-1000 RPM, beim Zocken gibt das nen Bluescreen...
Wenn sie auf 2000RPM laufen passiert nichts ... man kann so lange zocken wie man will ...

Zurück