AMD Phenom II tauschen gegen Intel Xeon 1230v2

MasterMystery

PC-Selbstbauer(in)
Würdet ihr für einen Aufpreis von 150€ einen AMD Phenom II 955 gegen einen Intel Xeon 1230v2 tauschen (mit Board)?

PC wird nur für Gaming und DVD's benutzt.:schief:

Nein, so meinte ich das nicht.
Ich hatte mir überlegt meinen AMD mit Board zu verkaufen und dann einen Intel Xeon zu kaufen.
Meine Frage wäre nur, ob sich das überhaupt so richtig lohnt für einen Aufpreis von 150€. :D

Wenn du die GraKa behälst : Nein!

Die CPU kann die GraKa noch lange nicht bremsen.

Wenn du auch die GPU tauschst gegen eine GTX 670 oder HD 7950 oder höher, dann ja, weil die Karten würden vom Phenom gebremst.

Zum zocken reicht auch ein i5.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es machen ;) Wenn du nämlich in nächster Zeit eine neue Graka kauftst hast du zumindest schon mal einen guten Prozessor der die Graka nicht ausbremst :daumen:

Das lohnt sich kaum, ich würde eher eine neue Grafikkarte kaufen als 350€ draufzulegen
Dein bisheriges System bekomste für 100€ Weg wenn es gut geht ~120€
dann bleiben immer noch 230€ draufzahlen für maximal 40% Mehrleistung in CPU lastigen Spielen.
Der zeit im Konsolenport bremse Zeitalter würde ich von einen Phenom2 x4 nicht auf Intel umsteigen sondern Eher auf haswell oder bulldozer2 warten.
Und der kommt frühestens 2014

Wunder darfst du dir jedenfalls nicht erhoffen, und Xeons kann man nicht übertakten.
Ich würde es aber machen.

Ich würde dir auch lieber zu na schnelleren Graka raten und wen nötig den Prozi mit OC etwas dampf zu machen.

Hab genau dasselbe letzten Monat gemacht, meinen alten 955 BE rausgeschmissen und den E3-1230v2 rein. Hab es keine Sekunde bereut. Im Windows merke ich kaum nen Unterschied, aber wenn ich ein Programm oder Spiel starte merke ich es recht schnell. Doppelte Leistung, halber Stromverbrauch, HT und genug Leistung für die nächsten X Jahre. Und das für ~200€, da kann nix mithalten. Overclocken kann man ja zur Not noch über den Systemtakt etwas, oder? Da werd ich mich mal mit auseinandersetzen wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte, also nie. ;)

Edit: Hab auch nicht nur wegen dem Leistungssprung gewechselt, sondern auch um wieder ein System mit neuer Garantie zu haben. Und um für den 955 BE noch etwas Geld zu kriegen, solange er noch was wert ist. Draufgezahlt hab ich so 170€, aber dafür auch gleich den RAM aufgestockt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds nicht machen.
Außer deine Spiele laufen nicht zufriedenstellend und der Prozessor daran Schuld ist.
Du kannst ihm ja noch etwas dampf machen. 3.8-4.0 GHz sollest du erreichen.

Ich würde meinen AMD + Board eben für 145€ loswerden und müsste dann so ca 175€ drauflegen.
Übertakten will ich nicht unbedingt, da mir da der Stromverbrauch zu sehr steigt :D
Und die Grafikkarte will ich noch behalten, vielleicht so bis Dezember.
Eine SSD hab ich schon und wird daher nicht mehr benötigt :)

3.8-4.0 GHz sollest du erreichen.

Muss nicht sein, bei meinem alten war bei 3,5Ghz schluss. Weiß grad das Stepping nicht mehr. Hab damals alles probiert, wirklich alles, aber 3,6Ghz waren stabil nicht drin. Und selbst wenn er ihn auf 4Ghz kloppen kann, bleibt es (im Verhältnis zu Ivy) ne langsame, alte und stromfressende CPU.

Ich versteh auch nicht wie hier manche Leute sagen können der AMD bremst noch nicht.. Wenn man sich mal die Benchmarks HIER anguckt, sieht man bei 4 von 6 Spielen nen riesen Unterschied, teilweise plus 50%. Und den merke ich auch. Bis letztens war ich ja auch mal AMD-Fanboy, aber für 200€ deklassiert der Xeon jeden AMD. Und das wird die nächsten Jahre nicht besser werden was Spiele angeht, die neue Konsolen sind im Anmarsch.

Edit: Natürlich will ich auf keinen Fall den Phenom II beleidigen, der war wirklich ne ganze Zeit lang Top und ist es auch immer noch. Aber manche Leute denken halt auch an morgen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich stört wenn ich meinen 955 übertakte und eine konstante Spannung einstelle, taktet die CPU nicht mehr runter, wenn er ganz ausgelastet ist.
Und die Spannung auf Auto stellen möchte ich auch recht ungern, da er dann zu viel Spannung erhält, wenn ich ihn auf 3,8Ghz takte.

Also bei mir klappt die Stromsparfunktion auch mit OC. Der taktet halt beim surfen auf 800MHz runter und 1,03v.

Ich weiß auch nicht, ob Du mit der 5870 dann so viel Mehrleistung spüren wirst, wenn die immer noch aktuell ist.
Ist halt die Frage, ob sich das dann lohnt.

Muss nicht sein, bei meinem alten war bei 3,5Ghz schluss. Weiß grad das Stepping nicht mehr. Hab damals alles probiert, wirklich alles, aber 3,6Ghz waren stabil nicht drin. Und selbst wenn er ihn auf 4Ghz kloppen kann, bleibt es (im Verhältnis zu Ivy) ne langsame, alte und stromfressende CPU.

Wenn man einen im C3 Stepping hat, (er hat einen im C3) der nicht auf 3,8 GHz geht muss man ganz ganz großes Pech haben oder etwas falsch machen.
Du wirst wahrscheinlich einen im C2 gehabt haben. Ich hab auch einen Athlon II im C2. Obwohl er die 3,3 GHz mit erstaunlich niedrigen 1,225V schafft, laufen mehr als 3,6 einfach nicht stabil. Mein 955 im C3 dagegen braucht für 3,3 GHz schon 1,3V, kommt dafür aber viel höher. (Ist jetzt aber offtopic)

Auf jeden Fall ist der Phenom II im Vergleich zu einem Sandy oder Ivy ne alte, stromfressende lahme Gurke. Trozdem würd ich nicht aufrüsten, wenn er nicht der Grund dafür ist, dass ich nicht zufriedenstellend spielen kann. Ob es einem das trozdem Wert ist, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn er für andere Programme viel CPU Leistung braucht, sieht das ganze etwas anders aus. Da lohnt sich eine starke CPU viel mehr und ich würde umrüsten.

Der E3 1230 V2 wäre sicher "nice to have", aber ohne neue Grafikkarte merkst du kaum einen Unterschied. Spiele und Programme starten mit dem V2 auch nicht schneller. Glaub mir, ich nutze selbst parallel Phenom II und E3 1230 (non V2) nebeneinander.

Zurück