AMD Phenom II: OC-Ergebnisse

nein kein prime der LinX ist viel empfindlicher, ansonsten läuft der pc so 110% stabil aber nur zum benchen normal hab ich 3500Mhz@1,31V

1. CPU (920 oder 940): 940BE
2. OC Takt: 3590 MHz
3. Multiplikator: 13.5x
4. Referenztakt: 266MHz
5. VCore: 1.5V
6. Mainboard: ASUS Crosshair II Formula
7. Welche Produktionswoche: unbekannt
8. NB-Takt: 2400MHz NB & HT
9. Temperatur bei Last: 58°C (Noctua NH-U12P)

Hat schon mal jemand an den Ramtimings geschraubt? Besonders an CR2 vs. CR1?

Trau mich da nicht ran und frage daher einfach mal hier. Ich hab eine Vollbestückung mit 4x2gb DDR800 5-5-5-15 und frag einfach mal hier in die Runde.

Gruß
SG

sobald CR1 aktiviert bleibt der rechner aus. meine GEIL 1066er DDR2 Speicher können auch nur CR2. wenn du bessere hast sollte es gehn.

1. CPU: 940BE
2. OC Takt: 3,6ghz
3. Multi: 18
4. VCore: 1,45V
5. Mainboard: Gigabyt DSH4H
6. Produktionswoche: 51
7. NB-Takt: Stani
8. Temperatur: 51°C mit Prime95 x64 (EKL Brocken)

Bringt es was wenn ich mich an den NB-Takt rantaste ? Wie hoch sollte ich den machen ? Das ht-link nicht hoer als NK-Takt sein darf ist klar :D

Gruß DvS

@DvS: ein höherer NB Takt gibt deinem System einen enormen Performance -Schub. Bedenke jedoch das beide Takte jeweils synchron sind bzw der NB Takt nicht höher ist als der HT Takt. ansonsten ist das ganze system instabil und mehr als bluescreens wirst du nicht haben. ich hab schon NB taktraten von 2.8-3GHz gesehn. ich selb er fahre nur 2,4Ghz bin aber am testen mit mehr Spannung auf der NB, hab derweil nur mit zu hohen NB Temperaturen zu kämpfen.

greetz Lowpi

weis einer zufaellig wie die sachen heisen bei dem ds4h von gigabyte ? also im bios ? wie die spannung und wie der nb takt heisen ? und was ich am besten eingebe ? hab damit noch nie rumgemacht

Danke schonmal :D

wo das thema grade NB/HT takt ist, ich hab ein seltsames problem..

also wenn ich den HT multi im bios von 9 auf 10 stelle tut eig alles super, hab dann (sagt CPU-z) 2GHz HT und 2 GHz NB, hatte weder abstürtze/BS´s/frezzes.

ABER!

kurze zeit später (meist ein tag) startet der PC nichtmehr, also HDD led is am dauerleuchten, GRAKAlüfter is 100%, kein bild....

hab bios resetet und alles tut wieder, also ich kann ein/zwei mal booten und dann geht nichtsmehr.

hab bisjetzt 3 mal versucht, auch bios updatet aber es tut nicht >1.8 GHz (also auf lange sicht)

vllt. kann mir ja einer helfen.

MFG ilan12346 und THX schonmal

Der HT link lieber runter stellen, ist eh nur die Systemanbindung.

Also der HT darf nicht über dem NB Takt sein, nicht umgekehrt!
mit 200MHz weniger HT-Link (1,6GHz) erreicht man oft 100MHz mehr Core Takt.
Dazu noch die CPU-NB VID auf 1,15-1,175V absenken, dann sollten 3,6GHz mit ein wenig Vcore anhebung funktionieren.

Gruß

1. X3 710 @ X4
2. 2860MHz
3. 13
4. 1,3V
5. Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
6.
7. 2200Mhz
8. 50°C
7. 2200MHz
8. 50°c

Mit dem neuen Bios (F4G) gehn jetzt 130Mhz mehr als vorher und der 4 Kern läuft einwandfrei mit (wobei allein der +5°C ausmacht). Scheinbar ist meine CPU ein X3 geworden, weil die egal mit welcher Spannung nicht auf 3Ghz kommt. Bin trotzdem ganz zufrieden.

Na wenn man so einen X3 erwischt, wie du ihn hast, kann man sicher nicht nörgeln! Selbst wenn der quasi kein OCing packt, aber dafür mit allen Kernen stabil läuft.

Ein geschenkten Gaul... gelle ;)

SG

Hi gedoens

hm referenztakt von 20herz finde ich jetzt sehr mager, bist du dir sicher das das an deinem Prozessor liegt.Mir kommt das er vor, wie speicher timing oder board spannungen spielen nicht mit.
Könntest du etwas mehr config preisgeben zb. timings speicher takt vom speicher +bezeichnung und notbridge Vcor spannung, nebenbei solltest du die NB und HT Frequenz auf alle fälle zum testen runter stellen auf einen unkritischen wert so 1,4ghz X7.

lg
und viel erfolg

1. CPU 955 BE
2. 3612MHz
3. 18
4. 1.425V
5. ASUS M4A78T-E
6.
7. NB-Takt: Standart (noch)
8. idle 38°C last 48°C (unter prime95)

es ist auch mehr Takt machbar aber ich hatte bisher keine stabilität bei 3,7-3,8GHz

Zurück