AMD Phenom II: OC-Ergebnisse

1. Phenom II 940 BE.
2. 3,6GHz
3. 18
4. Standard 1,36 Volt
5. Asus M3A79-T Deluxe
6. Von der 51. Kalenderwoche 2008
7. HT = 2,2Ghz
8. 44°C boxed lt. Asus Probe

@goliath
@Boti261980
Ja, habe den Ref.-Takt via AOD erhöht, um zu sehen, ob es damit geht. Wenn ich nen NB-Takt größer 2080 MHz im BIOS einstelle, dann bootet er nicht mehr.

Hm, seltsam! Wie hast die CPU-NB Voltage eingestellt im Bios (Volt)?

1. Phenom II 940 BE.
2. 3.750GHz
3. 15x
4. 1,49 Volt
5. MSI K9N2 Diamond
6. Von der 51. Kalenderwoche 2008
7. HT = 2.250GHz
8. 52°C @ Wakü mit CoreTemp 0.99.4 ausgelsen

Vorschlag für Erweiterung von mir:

9. CPU-NB Takt = 2.250GHz
10. CPU-NB (MCT) Voltage = 1.49V
11. HT Voltage = 1.2V
12. RAM Voltage = 2V
13. RAM Takt = 500MHz
14. HT-Referenz Takt = 250MHz

Mfg

@goliath
Klar sind 4GHz ein gutes Ergebnis. Ist nur so, dass ich PII 940er gesehen habe, deren NB über 3GHz läuft. Da werd ich nachdenklich, wieso das so ist. Selbst mein 9850 BE macht nen stabilen NB-Takt von 2,4 GHz.
BTW: welches BIOS hastn auf dem 790X-DS4. Habe das Gleiche. Habe das F6er wieder gegen das F5c getauscht, weil das besseres OC für den Phenom I bot.

Hi,

also habe das F6er drauf, habs vor dem Ph. II extra drauf gehauen.
Läuft alles stabil soweit, aber ob das F5er evtl. mehr OC bringt ????

Wenn du Zeit hast, kannst du das ja mal testen und mir per PN sagen :D

1. Phenom II 940
2. 3225 MHz
3. 15
4. Standard (CnQ außerdem an)
5. Gigabyte MA790FX-DQ6 (mit SB600 also leider kein ACC)
6. hab ich mir nicht gemerkt. evtl KW 48; 2008 wars auf jeden fall
7. HT 2035 MHz
8. idle ca 33°, load (prime x64) ca 60°
9. NB 2150 MHz
10. NB spannung standard (1,175v)

referenztakt auf 215 MHz.
das ganze sind natürlich nur alltagssettings und nicht das ende der fahnenstange, hab die grenzen noch nicht ausgereizt. nur 3,6 GHz mit standardspannung ist unter prime sofort gecrasht ;-)

(hat hier irgendjemand ein gigabyte 790FX-board mit der southbridge 750? würde mich interessieren ob sich das generell besser anlässt.)

NACHTRAG:

ich hab jetzt mal stärker oc´ed, das hier ist dabei rausgekommen: CPU-Z Validator 3.0
stabil war das allerdings nicht, es hat gerade für die validierung gereicht dann hat er sich verabschiedet. das macht er dann offenbar unter diesen bedingungen nicht mit, die spannung war schon bei gut 1,5V - also absolut ende der fahnenstange.

Zuletzt bearbeitet:
1. CPU: Phenom II 940
2. Takt: 3300 MHz
3. Multi: 16,5
4. CPU-VID: Standard (CnQ an)
5. Board: Gigabyte GA-MA790-UD4H
6. Produktionswoche: KW52
7. HT: 1800 MHz
8. Temp: load (prime x64) ca 45°
9. NB: 1800 MHz
10. NB-VID: Standard (1,175v)

Ich fang grad erst an die Grenzen zu testen und nehme dafür noch AMD Overdrive. Beim Multi 17 (3,4 GHz) hat mein System nach ein paar Minuten Prime einfach rebootet. Der 16,5er Multi scheint zu laufen. Hätte nicht gedacht, dass ich bei 3,3 GHz schon mehr Spannung geben muss, aber vielleicht liegts ja am 64bit OS?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also am 64bit liegts denk ich nicht, bei mir geht der 940er (siehe mein 1. Post) bis 3,5 GHZ stabil bei Standard Vcore unter Vista 64bit.

Dafür scheint über 3,5GHZ selbst mit 1,55 VCore nichts mehr zu gehen, habs aber noch nicht wieder ausprobiert und rumgetüftelt.

Bisher reicht mir die 3,0GHZ Leistung vollkommen, selbst GTA4 reizt den Prozzi nicht aus :D

1. CPU: Phenom II 940
2. Takt: 3300 MHz
3. Multi: 16,5
4. CPU-VID: Standard (CnQ an)
5. Board: Gigabyte GA-MA790-UD4H
6. Produktionswoche: KW52
7. HT: 1800 MHz
8. Temp: load (prime x64) ca 45°
9. NB: 1800 MHz
10. NB-VID: Standard (1,175v)

Ich fang grad erst an die Grenzen zu testen und nehme dafür noch AMD Overdrive. Beim Multi 17 (3,4 GHz) hat mein System nach ein paar Minuten Prime einfach rebootet. Der 16,5er Multi scheint zu laufen. Hätte nicht gedacht, dass ich bei 3,3 GHz schon mehr Spannung geben muss, aber vielleicht liegts ja am 64bit OS?

Ich mache immer mindestens 8 Stunden Prime bevor ich weiter rauf gehe mit dem Takt. Was mir seltsam vorkommt, dass ich mit dem 940er noch nie den Fall hatte, dass Prime Fehler gefunden hat sondern eigentlich hat der PC einfach einen Reset gemacht. Ist das bei euch auch so? In der Reihenfolge bin ich vorgegangen:

3.2 GHz @ Standard Core -> primestable
3.3 GHz @ Standard Core -> primestable
3.4 GHz @ Standard Core -> nach wenigen Minuten plötzlicher Reset
3.4 GHz @ +0.025V -> primestable
3.5 GHz @ +0.025V -> Reset nach wenigen Minuten
3.5 GHz @ +0.05V -> Reset nach 2 Stunden

Was führt eigentlich zum Reset des Rechners? Von meinen früheren OC-Versuchen (Thunderbird, Barten, ...) hatte ich bei zu hohem Takt oder zu wenig Spannung eigentlich immer Prime-Fehler, aber ganz ganz selten einen Reset.

EDIT: Die CPU Temperatur kann es fast nicht sein, ich habe mit +0.025V unter Last grad mal 48° und erst jetzt mit +0.05V 50°.

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn die 3,3GHz mit 1,35V laufen dann seh es doch mal so,
AMD gibt bei 3GHz eine maximale Spannung von 1,425V an!
Du brauchst also 0,075V weniger, für 300MHz pro core mehr Takt! :daumen:

Wenn deine core Temp unter 60°C bleibt @ Last, spricht nichts gegen eine erhöhung bis max. 1,425V.

Ich komme mit meinem 940 BE bei 1,35V auf 3,5GHz, allerdings unter Wasser. :ugly:
Die Resets kommen m.M. nach von den SpaWas, die sind bei 90° rum oder bei einer zu schnell ansteigenden Temperatur, abgesichert.
Sprich, es gibt nen Reset bevor die abrauchen...
Ich konnte die Resets mit mehr Vcore weg bekommen.
Allerdings mus dein MB schon für 140W CPUs freigegeben sein und die Kühlung muss auch entsprechend dimensioniert werden!

Bei deinen alten CPUs wurde wohl nie soviel Strom gezogen wie mit einem Quad der übertaktet wird!
Laut AMD fliest beim AM2+ Mainboards unter Last bis zu 75A über die SpaWas, bei 3GHz. ;)

Wenn er mal was arbeiten soll LOL CpuZ

Im dauerbetrieb hab ich ihn so laufen
MB ist das Asus M3A32 MPV del.
Grafikkarte ati 4850 512MBram
HT ref auf 216Mhz---------------
Multi auf 15,5X--------------------
Speicher 1152Mhz-------------------
Volt Cpu 1,376V------------------------100%Stabil bei 3,3Ghz
NB Volt 1,376V--------------------und NB Takt von 2592Mhz
Ram 2,20V-----------------Läuft Super
Htlink Multi 12,00X-------
Pcie 122Mhz---
------------------------Im Raid0---------------------
Temp
CPU alle 4 kerne Max 45C
alle anderen temps sind auch im Grünenbereich
Also Kauf dir einen gutes teil

Wenn deine core Temp unter 60°C bleibt @ Last, spricht nichts gegen eine erhöhung bis max. 1,425V.

Ich komme mit meinem 940 BE bei 1,35V auf 3,5GHz, allerdings unter Wasser. :ugly:
Die Resets kommen m.M. nach von den SpaWas, die sind bei 90° rum oder bei einer zu schnell ansteigenden Temperatur, abgesichert.
Sprich, es gibt nen Reset bevor die abrauchen...
Ich konnte die Resets mit mehr Vcore weg bekommen.
Allerdings mus dein MB schon für 140W CPUs freigegeben sein und die Kühlung muss auch entsprechend dimensioniert werden!
SpaWas sind die Spannungswandler?? Die werden also wohl zu heiß *hmmm* Das Board ist für 140 Watt freigegeben. Ich bin grad etwas ratlos da ich mit der VCore nun mittlerweile bei 1.45V und 3.5 GHz bin (1.425V waren nicht stabil). Leidet der maximale per OC erreichbare Takt auch bei einer Vollbestückung der RAM-Bänke bzw. bei schärfsten RAM-Timings (CL4 @ 800 MHz)?

SpaWas sind die Spannungswandler?? Die werden also wohl zu heiß *hmmm* Das Board ist für 140 Watt freigegeben. Ich bin grad etwas ratlos da ich mit der VCore nun mittlerweile bei 1.45V und 3.5 GHz bin (1.425V waren nicht stabil). Leidet der maximale per OC erreichbare Takt auch bei einer Vollbestückung der RAM-Bänke bzw. bei schärfsten RAM-Timings (CL4 @ 800 MHz)?

Ja, SpaWas sind die Spannungswandler. ;)
Muss nicht sein das sie zu heiss werden, kann auch sein das sie beim Wechsel von idle in Last, zu schnelle sprünge machen (z.B. 15°C in 1sec) :ugly:

Ja die Vollbestückunbg kann auch das max OC drücken.
Kannst auch mit CPUz unter dem reiter " SPD" nachschauen was die RAM für Timgings bei 800MHz haben, die Voltage sollte auch dabei stehen.
JEDEC sind für 800MHz 5-5-5-18 soweit ich das weiß!
Könnte gut sein das deine für CL4 besonders bei Vollbestückung mehr als 1,8V brauchen.
Bei bedarf dann im Bios manuell Einstellen.
Max 2,1V für RAM um den IMC zu schonen...:D

Ja die Vollbestückunbg kann auch das max OC drücken.
Kannst auch mit CPUz unter dem reiter " SPD" nachschauen was die RAM für Timgings bei 800MHz haben, die Voltage sollte auch dabei stehen.
JEDEC sind für 800MHz 5-5-5-18 soweit ich das weiß!
Könnte gut sein das deine für CL4 besonders bei Vollbestückung mehr als 1,8V brauchen.
Bei bedarf dann im Bios manuell Einstellen.
Max 2,1V für RAM um den IMC zu schonen...:D
Die Module brauchen für 800 MHz CL4 1,9V und sind auch so im BIOS konfiguriert. Da Memtest ohne Probleme durchläuft geh ich davon aus, dass die Speicher nicht das Problem sind. Vielleicht mach dem Prozessor die Vollbestückung und der schnelle Speicher zu schaffen? Könnte es was bringen bei 3.6 GHz die Speicher mit mehr Spannung zu versorgen (1.95V anstatt 1.9V)?

Die 3.5 GHz hab ich nun mit 1.45V stabil, aber für 3.4GHz würden 1.4V reichen und für 3.3GHz sogar Stock Core. 3.6GHz geht auch mit 1.45V nicht. Ich denke ich werde wohl zurückrudern müssen, der Mehraufwand an Kühlung bei 1.45V wegen 100 MHz zahlt sich wohl kaum aus, oder was meinst du?

EDIT: Das heißt also die Reboots sind bei mir den Spannungswandlern zuzuschreiben und nicht dem Prozessor = Board macht nicht mehr mit?? Wozu hab ich dann ein OC Board gekauft ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

mich würde interssieren auf welche Ergebnisse ihr in Benchmark´s kommt. Beispielsweise den CPU Score im 3DMark06, ein default und OC Ergebnisse wäre super ;-)
Die Ergbnisse die hier so stehen sind alle @ Lukü ?

Gruß
Rayd

Die Ergbnisse die hier so stehen sind alle @ Lukü ?
Meine schon, wobei die sind ja auch eher unterhalb von dem was die meisten erreichen. 3.6 GHz @ Stock Core oder ähnliches, davon träume ich. Wobei man weiß ja nie woran es liegt. Wenn ich zwei meiner 4 RAM Module rausnehme und XP 32bit installiere gehts vielleicht auch :devil:

Die Module brauchen für 800 MHz CL4 1,9V und sind auch so im BIOS konfiguriert. Da Memtest ohne Probleme durchläuft geh ich davon aus, dass die Speicher nicht das Problem sind. Vielleicht mach dem Prozessor die Vollbestückung und der schnelle Speicher zu schaffen? Könnte es was bringen bei 3.6 GHz die Speicher mit mehr Spannung zu versorgen (1.95V anstatt 1.9V)?

Die 3.5 GHz hab ich nun mit 1.45V stabil, aber für 3.4GHz würden 1.4V reichen und für 3.3GHz sogar Stock Core. 3.6GHz geht auch mit 1.45V nicht. Ich denke ich werde wohl zurückrudern müssen, der Mehraufwand an Kühlung bei 1.45V wegen 100 MHz zahlt sich wohl kaum aus, oder was meinst du?

EDIT: Das heißt also die Reboots sind bei mir den Spannungswandlern zuzuschreiben und nicht dem Prozessor = Board macht nicht mehr mit?? Wozu hab ich dann ein OC Board gekauft ...

Nein nicht die SpaWas machen nicht mehr mit, sondern die Schutzschaltung vom MB agiert etwas hektisch, schätze ich mal! :huh:

Machst du OC nur über den CPU Multi?
1,45V sind für Luft schon etwas viel, aber wenn unter Last nicht über 60°C CoreTempkommst, ist das i.O.
Den Speicher auf 1,95V zu erhöhen wäre ein versuch wert, zumal hier nix passieren kann, bist ja unter 2V.
Kannst auch mal versuchen die CPU-NB auf ~1,30V einzustellen!
Diese wird wenn keine Last anliegt auf 1,15V runter gedrosselt!
Wenn du sie manuell auf 1,30V einstellst, schaltet diese nicht mehr runter auf die 1,15V.

€: läuft dein Speicher im unganged Mode oder im Ganged?
-------------

Wegen 3DM06 CPU Punkte:

940 BE @ 3,00GHz: 4600 Pkt.
940 BE @ 3,84GHz: 5846 Pkt.

:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wegen CPU-NB Spannung wollte ich sowieso fragen. Im BIOS hab ich keine absoluten Settings sonden nur +0.05V, +0.10V, +0.15V usw. Die Spannung wird also auch gehoben und gesenkt abhängig von der CPU-Last? Wieviel kann man da maximal dazugeben um nicht die CPU zu beschädigen? Im BIOS sind nämlich erst die Werte ab +0.40V rot eingefärbt und damit wohl nicht zu empfehlen...

Zur Zeit übertakte ich nur über Multi um den maximalen Takt der CPU unabhängig von allen anderen Komponenten zu finden. Da ich da bei 3.5 GHz feststecke probier ich grad den Speicher alleine auszureizen und immer mit Memtest86+ auf Stabilität zu testen. Hab mal 210 MHz Referenztakt angelegt, HT-Link und NB auf 1.6 GHz gesenkt, CPU auf 2.1 GHz gesenkt und dem Speicher 2V gegeben. War aber zumindest bei NB-VID +0.05V nicht stabil, probiere deshalb grad mit NB-VID +0.10V. Sieht fast so aus als wäre ich hier auch schon am Limit??

Ganged oder Unganged? Verdammt kann grad nicht nachsehen aber der Default-Wert, hab da noch nix geändert.

EDIT: 1.15V sind also Default-Spannung der NB-CPU-VID unter IDLE? Und wieviel unter Last? Mit welchem Tool kann man die Spannung überhaupt zuverlässig auslesen. AOD geht schon mal nicht, das zeigt bei mir brav 1.15V an auch wenn im BIOS +0.10V ausgewählt wurde... Wird mit dem BIOS Setting die Spannung auf einen festen Wert gesetzt oder wird ein Offset an der Idle und Last-Spannung angebracht? Fragen über Fragen...

Oder kurz gefragt: Was zum Teufel ;-) muss ich einstellen damit da am Ende 1.3V rauskommen und zwar egal ob Last oder Idle hihi.

Zuletzt bearbeitet:
Okai,
also die Standard CPU-NB Spannung kannst mit Everest rausfinden unter Computer - Overclock.
Bei mir z.B. hat sie 1,15V eine erhöhung von 0,1V würde dann 1,25V entsprechen.
Laut AMD Tech doc, darf die CPU-NB Spannung bei AM2+ MB max 1,3V haben.
Aber, bei meinem MB z.B. liegt die CPU-NB @ stock schon auf 1,35V darunter kann ich sie garnicht einstellen.
Die VID beträgt zwar 1,15V aber mein Bios schiebt in das Register 1,35V rein. (Verstelle die MCT-Voltage nicht die CPU-NB VID)
Als Max stabil habe ich 1,45V empfunden,möglich waren mit 1,5V MCT Voltage 2560MHz NB-Frequency.

Wenn der Speicher schon mit 533MHz läuft dann lieber unganged nehmen, da Ganged eine höhere Bandbreite hat und somit die CPU-NB mehr Volt braucht.
;)

P.S. die MCT Votlage (oder CPU-NB VID) sollte nicht höher wie die Vcore der CPU sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur 400 MHz Speichertakt nicht 533 MHz und krieg nicht mal die 420 MHz stabil.

MCT Voltage gibts bei mir keine hab nur:

- SouthBridge Volt Control
- SidePort Mem Volt Control
- NorthBridge Volt Control
- DDR2 Voltage Control
- CPU NB VID Control
- CPU Voltage Control

Welche davon is die richtige um CPU/Speicher bei OC stabil zu kriegen?

Zurück