AMD Phenom II: OC-Ergebnisse

Hallo,

1. CPU = 940BE
2. MHz = 3751 MHz
3. Multiplikator = 15.5 x 242, Ram:Ref. 1:1 (DDR2-968)
4. CPU Volt = 1,450 Volt
5. Mainboard = Asus M3A32-MVP WiFi
6. Produktionswoche = 48.te 2008
7. NB Takt = 2662 MHz
8. CPU Temp. = 59 °C Cuplex XT DI mit MoRa2 Pro nach einiger Zeit mit 4x Prime95

~22200 3D06 mit 2x 4870x2
~18300 3DVantage

-3D06: Vista "schluckte" bei mir ca. 400 CPU-Punkte (XP=~5600, Vista=~5200), dafür funktionierte unter XP CF-X mit 4 GraKas nicht (nur 2)

-Ausgelotet mit AMD Overdrive und 4x Prime95
Bei 16 x 242 hat schon das Bewegen der Maus zum Neustart gereicht, selbst bei 1,6V, bei 1,7V lt. BIOS bootete Vista nicht mehr

-RAM: 242MHz (DDR2-968) mit 2,4V und 4-5-4-12
Den 2.ten Wert (RAS, glaub ich...) von 4 auf 5 gestellt, brachten noch ca. 15-20MHz mehr, wirkt sich aber nicht so verheerend auf die Performance aus wie CL (wenn ich mich noch recht erinnere, hab es mal bei DDR1 ausprobiert...)

-Das Anheben des NB-Taktes und den PCI-E auf 110 brachte bei beiden 3D´s ca 700 Punkte, bei 2990MHz NB-Takt brauchte die CPU-NB mehr als 1,5V, was dazu führte, dass die CPU-Temps aus dem Ruder liefen (62C°+).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad dabei mir ein Phenom II System zusmmenzustellen und war deshalb heute bei meinem Händler die CPU's begutachten. Alle die er dort hatte, waren von der Produktionswoche 52! Gibts da schon Ergebnisse ob sich die genauso gut schlagen wie die aus der 51. Woche?

Werde mir in nahe Zukunft einen Phenom II 940 holen und da ich mir nur alle 3-5 Jahre einen Rechner kaufen möchte, kaufe ich auch gleich so ein, dass ich OC betreiben kann.
Wäre es dafür sinnvoll auf ein wirklich gutes AM3 Mainboard zu warten oder ist das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H dafür ausreichend?
Ram wäre da 1066er.

Wenn du auf die 3-5% Mherleistung duch DDR3 verzichten kannst, greif bedenkenlos zu. Am2+ ist vollkomen ausreichend. Ich würde statt 1066er Ram lieber 800er mit niedrigen Latzenden nehmen, das liegt dem Phenom II mehr.

mfg

1. CPU = 940BE
2. MHz = 3525 MHz
3. Multiplikator = 15.0 x 235, RAM=Ref. Takt*2
4. CPU Volt = 1,344 Volt
5. Mainboard = DFI Lanparty 790GX
6. Produktionswoche = 49/08
7. NB Takt = 2115 MHz
8. CPU Temp. = 70 °C Scythe Orochi (und das nur mit den 400 sek von wPrime, mit mehr Zeit sind sogar 78° drin :what: )

1. CPU = 940BE
2. MHz = 3525 MHz
3. Multiplikator = 15.0 x 235, RAM=Ref. Takt*2
4. CPU Volt = 1,344 Volt
5. Mainboard = DFI Lanparty 790GX
6. Produktionswoche = 49/08
7. NB Takt = 2115 MHz
8. CPU Temp. = 70 °C Scythe Orochi (und das nur mit den 400 sek von wPrime, mit mehr Zeit sind sogar 78° drin :what: )

Hi, hast du denn den Boxed Kühler drauf ???
Lt. AMD ist der Ph. II bis ca. 62C gelistet.

Geht die CPU denn noch höher mit Multi evtl?

wieviel corespannung sind noch akzeptabel? lese oft was von 1,45 , aber standard ist ja eigentlich 1,35

wieviel corespannung sind noch akzeptabel? lese oft was von 1,45 , aber standard ist ja eigentlich 1,35

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist 1,45V, gute Kühlung vorrausgesetzt,
noch annehmbar, solange man sich unter den empfohlenem Wert von 62C° hält.
Ab 1,5V wird es selbst für meine WaKü schwer, bei 62C° zu bleiben (entsprechend höherer Takt und auslastung vorrausgesetzt).

Mit 1,6V hab ich noch keine Extrem-Belastung gestartet (bzw. nicht benötigt, weil mit der erhöhten Spannung kein höherer Takt möglich war, als mit 1,45V).

Und drüber (1,6V+) konnte man nur noch "BIOS-Arbeit" erledigen, weil kein Betriebssystem mehr startete. Aber bleibenden Schaden hat mein 940er bei ca. 10Min 1,7V nicht genommen.

Morgen kommt mein P II 940 & das ASUS M479 deluxe .... bin mal gespannt wie gut der ist :)

Zum einsatz kommt coolaboratory liquid pro und der Groß clockner BE

So, jetzt muss ich mich auch mal melden :)

Habe seit etwa einer Woche auch einen 940er, wenn ich mich richtig erinnere Kalenderwoche 51, was ja anscheinend gut sein soll.
Als Mainboard habe ich ein MSI KA790GX im Einsatz, als Kühler einen Noctua NH12-UP oder wie der heißt. RAM ist von G.Skill DDR2 1066 CL5

Jetzt habe ich folgenes Problem:

Bei 3,4 Ghz (nur durch Multi-Erhöhung) scheint alles zu funktionieren. Das Mainboard gibt der CPU dann automatisch etwa 1,42V.
Wenn ich ihn aber auf 3,6 Ghz hochjage (mit K10STAT) und prime, läuft das ganze 2-3 Minuten ohne dass sich ein Kern verabschiedet und dann kackt mir das ganze System einfach ab. Temperatur liegt dann bei knapp unter 60°. Das ganze habe ich jetzt schon 4 Mal probiert und er kackt immer ohne dass sich ein Kern abschaltet nach wenigen Minuten ab.

Habt ihr eine Idee, was ich ändern könnte? Ich bin schon am Zweifeln wegen meinem Netzteil. Ich habe folgende Konfig:

Phenom II 940
MSI KA790-GX
2x2048MB G.Skill RAM 1066
1 Samsung F1 1TB
Terratec Cinergy S2 CI (die hat sogar einen 4pin Molex Anschluss ^^)
HD3870 512MB
1DVD-Brenner
So ein Display im AeroCool Hi-Tech 7, das mit dem 40cm Seitenlüfter
Creative X-Fi Gamer

und eben ein Seasonic 420Watt Netzteil.
Kann es am Netzteil liegen, dass mir das System bei 3,6 Ghz und 1,44V abschmiert?

@Roman
Könnte auch sein, dass die CPU zu heiss wird (hotspots). Meiner macht immer bei ca. 65 Grad lt. CoreTemp 'nen Restart.

So, Mein Phenom aus KW 0850 mit 1,44V 4030MHz unter LuKü. Muss ersteinmal ne bessere Kühlung beschaffen, dann gehts weiter.
Mich nervt nur, dass meine NB nicht über 2080MHz kommt.
Als ich nach dem SuperPI-Lauf 1MHz mehr Ref.-Takt gegeben habe, ist er abgestürzt (ist jedes mal so). Bin total ratlos bei der Sache.

So, jetzt muss ich mich auch mal melden :)

Habe seit etwa einer Woche auch einen 940er, wenn ich mich richtig erinnere Kalenderwoche 51, was ja anscheinend gut sein soll.
Als Mainboard habe ich ein MSI KA790GX im Einsatz, als Kühler einen Noctua NH12-UP oder wie der heißt. RAM ist von G.Skill DDR2 1066 CL5

Jetzt habe ich folgenes Problem:

Bei 3,4 Ghz (nur durch Multi-Erhöhung) scheint alles zu funktionieren. Das Mainboard gibt der CPU dann automatisch etwa 1,42V.
Wenn ich ihn aber auf 3,6 Ghz hochjage (mit K10STAT) und prime, läuft das ganze 2-3 Minuten ohne dass sich ein Kern verabschiedet und dann kackt mir das ganze System einfach ab. Temperatur liegt dann bei knapp unter 60°. Das ganze habe ich jetzt schon 4 Mal probiert und er kackt immer ohne dass sich ein Kern abschaltet nach wenigen Minuten ab.

Habt ihr eine Idee, was ich ändern könnte? Ich bin schon am Zweifeln wegen meinem Netzteil. Ich habe folgende Konfig:

Phenom II 940
MSI KA790-GX
2x2048MB G.Skill RAM 1066
1 Samsung F1 1TB
Terratec Cinergy S2 CI (die hat sogar einen 4pin Molex Anschluss ^^)
HD3870 512MB
1DVD-Brenner
So ein Display im AeroCool Hi-Tech 7, das mit dem 40cm Seitenlüfter
Creative X-Fi Gamer

und eben ein Seasonic 420Watt Netzteil.
Kann es am Netzteil liegen, dass mir das System bei 3,6 Ghz und 1,44V abschmiert?

Hi,

hast Du schonmal mit AMD Overdrive versucht zu OCen ?
K10stat kenn ich jetzt nicht persönlich, glaube aber dass dort mehr Eingaben etc. zu machen sind (mögliche Fehlbedienung *duck*) ?!

Ansonsten wie sind die Temps ???

@Roman
Könnte auch sein, dass die CPU zu heiss wird (hotspots). Meiner macht immer bei ca. 65 Grad lt. CoreTemp 'nen Restart.

So, Mein Phenom aus KW 0850 mit 1,44V 4030MHz unter LuKü. Muss ersteinmal ne bessere Kühlung beschaffen, dann gehts weiter.
Als ich nach dem SuperPI-Lauf 1MHz mehr Ref.-Takt gegeben habe, ist er abgestürzt (ist jedes mal so). Bin total ratlos bei der Sache.

Hallo ?
4GHZ ist doch super !
Meiner macht nur bis 3,5-3,6 mit, darüber BlueScreen :schief:

@Roman

Stellst du den Ref.-Takt in Windows um?
Wenn ja nicht so gut, die NB kann ihren Takt nicht im laufenden betrieb ändern!
Ab und zu geht es aber nicht bei allen!
Am besten im Bios einstellen.

Mfg

@goliath
Klar sind 4GHz ein gutes Ergebnis. Ist nur so, dass ich PII 940er gesehen habe, deren NB über 3GHz läuft. Da werd ich nachdenklich, wieso das so ist. Selbst mein 9850 BE macht nen stabilen NB-Takt von 2,4 GHz.
BTW: welches BIOS hastn auf dem 790X-DS4. Habe das Gleiche. Habe das F6er wieder gegen das F5c getauscht, weil das besseres OC für den Phenom I bot.

@Boti261980
Ja, habe den Ref.-Takt via AOD erhöht, um zu sehen, ob es damit geht. Wenn ich nen NB-Takt größer 2080 MHz im BIOS einstelle, dann bootet er nicht mehr.

Bei mir geht der NB-Takt bis etwa 2200 MHz. Für mehr muss ich die CPU NB VID Control anheben. So läüft er bei mir mit +0,175V auch noch bei 2700 MHz stabil.

Zurück