AMD Phenom II: OC-Ergebnisse

Ja aber was bringt dir das denn?

Mit K10Stat kannst genau das gleiche machen wie im Bios, nur dass die CPU wenn sie nicht belastet wird runtertaktet (auch die Spannung) und somit massiv Strom spart (und auch runterkühlt).

Du lässt ja auch nicht grundsätzlich alle Lichter im Haus an, auch wenn du sie nicht brauchst, oder?

@ CoNtAcT:

Ja toll^^
Das ist doch kein Argument, mit K10Stat ist halt besser, siehe oben.

Und was machst du unter Linux, K10Stats unter Wine starten? :ugly:

Ähm, ich habe mein CPU auch im Bios übertaktet und der taktet sehr wohl runter, wenn er nicht belastet wird, auch die Spannung wird gesenkt. Ich verstehe nicht ganz, was Rotax meint :hmm: Meine aber auch schon gelesen zu haben, dass man C&Q ausstellen soll, aber geht bei mir ja auch mit C&Q an :huh: Wird evtl. die Stabilität durch C&Q verringert?

Wie meinst?

Alles wichtige was halt zum OC der CPU gebraucht wird.

Multi, Spannung usw., das ganze dann natürlich noch auf die (bei mir / Standard)
4 P-States verteilt

Den Referenztakt muss man aber im Bios einstellen.

@Kryptonite:

Also wenn man den Multi im Bios manuell festsetzt funktioniert kein C&Q mehr, wenn du jedoch den Refernztakt erhöhst dann schon, logisch.
An der Stabilität ändert es garnichts.

Das kann so aber nicht stimmen, da ich sowohl Referenztakt erhöht habe als auch den Multiplikator festgesetzt habe (allerdings unter dem Maximalwert), und Cool&Quite funktionert an sich nach wie vor. Im Idle geht der Multi einfach auf einen bestimmten Wert zurück (10 oder so) und die Spannung (1.0 V?) und da der Referenztakt höher ist, ist ja logischerweise auch die Frequenz im Idle etwas höher, was unter der Idle-Spannung evtl nicht mehr stabil sein könnte (?)

Mein Phenom schwitz heute ganz ordentlich, wir haben in München 35.1 :devil: °C in der Wohnung sind es jetzt 26.5°C, Boinc rödelt ovr sich hin bei 4Ghz und 1,47VCore, Temps laut Everest: Cores: 55°C ... denke, den Hitzetest für heuer hat der erstmal bestanden, kann mir nur schwer vorstellen, dass es nochmal heisser wird als heute...wie stehts bei euch mit den Temps?

grüße,

freaky

Also wenn man den Multi im Bios manuell festsetzt funktioniert kein C&Q mehr, wenn du jedoch den Refernztakt erhöhst dann schon, logisch.
An der Stabilität ändert es garnichts.

Das kommt auf Bios und Board an.

bei mir funktioniert CnQ + OC (inkl verstellen von Multi + Referenztakt + Spannung) wunderbar.
Im Idle stellt das Board eben 800MHz @ 1V + die eingestellte Mehr/weniger -spannung ein.

Ich übertakte im Alltag eben lieber über das Bios. Einfach ein runderes Gefühl :D:D

Hmm bei meinem Gigabyte MA770-UD3 funzt das leider nicht...

@ Onkel_Dithmayer: Ich nutze aber kein Linux (da Windows 7 perfekt funtkioniert), daher erübrigt sich die Frage für mich ^^

Afaik gibt es das Prog aber auch in einer Linux Version.

1. CPU (920 oder 940): Phenom II940 BE (205Mhz Ref.takt)
2. OC Takt: 3790 Prime Stable
3. verwendeter Multi: 18,5
4. VCore: 1,458
5. welches Mainboard : GA-MA790X-UD3P
6. Welche Produktionswoche :52/08
7. NB-Takt:2000
8. Temperatur bei Last (unter OC natürlich): 57°C nach 24h prime @ Xigmatek thorshammer +2x Xigmatek 120mm Blackline

Q'n'C deaktiviert

hab halt RAM Vollbestückung, mehr macht er leider nicht mit

1. CPU 945
2. OC Takt -
3. verwendeter Multi 15
4. VCore 1,216
5. welches Mainboard MA770T-UD3P
6. Welche Produktionswoche egal
7. NB-Takt 2000
8. Temperatur bei Last (unter OC natürlich) 38°C

Trotzdem, selbst wenn C&Q funktioniert wenn man den Multi im Bios fixt, so hat man mit K10Stat noch den entscheidenden Vorteil die Spannung im Idle individuelle anzupassen und so zusätzlich noch Strom zu sparen, meine geht bis auf 0,85V runter bei 800mhz.

Ähm, ich habe mein CPU auch im Bios übertaktet und der taktet sehr wohl runter, wenn er nicht belastet wird, auch die Spannung wird gesenkt. Ich verstehe nicht ganz, was Rotax meint :hmm: Meine aber auch schon gelesen zu haben, dass man C&Q ausstellen soll, aber geht bei mir ja auch mit C&Q an :huh: Wird evtl. die Stabilität durch C&Q verringert?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unter Windows mit K10Stat meine CPU mit standard-Vcore auf 3,4GHz per Multi geht. Wenn ich aber im BIOS den Multi einstelle und die Vcore identisch lasse kommt es im Betrieb zu Instabilitäten.

@ Onkel_Dithmayer: Ich nutze aber kein Linux (da Windows 7 perfekt funtkioniert), daher erübrigt sich die Frage für mich ^^

Afaik gibt es das Prog aber auch in einer Linux Version.

Das Prog gibt es nicht für Linux. Die Architektur lässt einen direkten Zugriff auf die Hardware wie unter Windows nicht zu. Es gibt zwar Ansätze mit speziellen Kerneln an das Problem heranzugehen, aber die sind alle noch nicht sehr praktikabel ;)

Wenn es für dich gut läuft ist ja ok, ich fand nur deine absolute Darstellung etwas überhoben. Es ist nicht immer für alle Nutzer das eine Programm genau das richtige. Mehr wollte ich damit nicht sagen ;)

bin grad dabei meinen grade erworbenen 955 BE zu übertakten. ursprünglich wollte ich damit noch warten, da meine HD4850 wahrscheinlich eh limitiert, aber die neugier siegte...:D

ich hatte wohl endlich mal einigermaßen glück. habe als erstes die spannung mal von 1.35 auf 1.3 volt gesenkt, um mal zu sehen was so drin ist, und jetzt läuft er seit fast einer stunde im prime mit 3,6ghz ohne probleme und wird maximal 51°C warm. da ist noch viel luft nach oben.;)
im idle wird er sogar nur 31°C warm, ich denke die werte sind absolut in ordnung. ich bin mit meinem mugen zufrieden.:)

1. CPU Phenom II X 4 940
2. OC Takt 3.8 GHz
3. verwendeter Multi x16
4. VCore 1.504
5. Mainboard Asus M3N-HT Deluxe
6. keine Lust den Kühler abzufrimeln :schief:
7. NB-Takt 2375
8. Temperatur bei Last 54° C

Ich war auch schon höher, aber halt nicht stabil :ugly:

1. CPU Phenom II X 3 720BE @ X4 20
2. OC Takt 3.64 GHz
3. verwendeter Multi x14*260
4. VCore 1.475
5. Mainboard GiGaByte Ga-ma770t-ud3p
6. keine Lust den Kühler abzufrimeln
7. NB-Takt 2060
8. Temperatur bei VollLast 60° C:ugly:

das biosupdate hat sich gelohnt=)

1. CPU Phenom II X6 1090T
2. OC Takt 4GHz
3. verwendeter Multi x20*200
4. VCore 1.475
5. Mainboard Asus M4A79 Deluxe
6. damn, hätte gucken sollen :x
7. NB-Takt 2000
8. Temperatur bei VollLast 49°C (H70 FTW ;) )

LG ILAN12346

1. 965 BE
2. OC Takt 3,8Ghz
3. Multi x19*200
4. VCore 1.44
5. Asus M4A87TD/USB3
6. wayne? ;)
7. NB-Takt 2600MHZ
8. Temperatur unter Last 48°C

Zuletzt bearbeitet:
1. 940 BE
2. OC Takt 3,52Ghz
3. Multi 16*220
4. Standard Vcore
5. Gigabyte GA-MA790X-DS4
6.
7. Load temp 50°C

Kühler: EKL Groß Clockner

1. 940 BE
2. OC Takt 3,8Ghz
3. Multi x19*200
4. VCore 1.475
5. Mainboard Asus M4A79 Deluxe
6. keine Lust den Kühler abzubauen
7. NB-Takt auto
8. Temperatur bei VollLast 50°C (noch, es wird noch nen anderer Radi eingebaut)

Zurück