AMD Phenom II mit flüssigem Helium übertaktet (PCGH vor Ort)

AW: AMD Phenom II mit flüssigem Helium übertaktet (PCGH vor Ort)

Das die CPUs solche Temperaturen vertragen ist definitiv eine großartige Sache und hätte ich AMD im Vorfeld nicht zugetraut. Das ist für mich persönlich eigentlich der wichtigste Unterschied innerhalb der K10-Architektur, mal schauen was sich bei der Kaskadenentwicklung tut... :daumen:
Das schafft keine Intel CPU, die wären vorher schon 'eingefroren'!!
Hm, so allgemein kann man das wohl nicht ausdrücken. Der i7 lässt sich mit LN2 anscheinend voll ausreizen, aber bereits einige (wenige) Wolfdales sollen nach den Angaben einiger Kollegen mit LN2 keinen Coldbug aufgewiesen haben. Das waren allerdings eher mittelmäßige Chips, insofern ist das nicht relevant.

@Sentionline007 & Stefan Payne: Falls ihr ein Problem miteinander habt, dann diskutiert das bitte außerhalb des Threads.

Zuletzt bearbeitet:

Also eines vor weg . Ich werde diese Art zu Kühlen nie benutzen und sie ist auch für den normal User quatsch . Aber es ist für AMD wichtig der Öffentlichkeit zu zeigen was die neuen CPU's im stande sind zu leisten im Vergleich zu Intel . Den AMD wurde gerne und oft wegen den geringen OC Potenzial belächelt und es wurde auch als Kaufgrund angeführt . Es spielt keine rolle ob der 0815 User das jemals testet , sondern um das Technisch mögliche . Diese Tests sind auch für nichts anderes gut . Mir reicht es wenn ich den PhenomII mit Lüftkühlung auf 3,5 bis 3,8 bekomme .Aber selbst mit 3,0GHz ist er schnell genug für alles . Also was solls . Reife Leistung AMD :hail:

Na dann lassen wir uns doch mal überraschen ob die Fertig OC Systeme mit Kompressorkühlung wieder in Mode kommen :D

Also eines vor weg . Ich werde diese Art zu Kühlen nie benutzen und sie ist auch für den normal User quatsch . Aber es ist für AMD wichtig der Öffentlichkeit zu zeigen was die neuen CPU's im stande sind zu leisten im Vergleich zu Intel . Den AMD wurde gerne und oft wegen den geringen OC Potenzial belächelt und es wurde auch als Kaufgrund angeführt . Es spielt keine rolle ob der 0815 User das jemals testet , sondern um das Technisch mögliche . Diese Tests sind auch für nichts anderes gut . Mir reicht es wenn ich den PhenomII mit Lüftkühlung auf 3,5 bis 3,8 bekomme .Aber selbst mit 3,0GHz ist er schnell genug für alles . Also was solls . Reife Leistung AMD :hail:

Du sprichst mir wie (fast) immer aus der Seele :daumen:.

Also, so ganz verstehen muss man das nicht - auf der einen Seite meidet AMD den High-End Bereich (natürlich auch, weil sie keine Chance dort oben haben) und auf der anderen Seite optimieren sie den PhenomII auf eine Kühlmethode, die niemand jemald im Alltagseinsatz nutzen wird?

Mal im Ernst: Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die CPU darauf zu optimieren, dass sie als 3,2 oder 3,4Ghz erscheint und so jeder mehr Potential hat? Wieviele User haben eine Kühlung, die die CPU auf unter 0° kühlt? 0,0000000000000000000000000000001%?

Mal im Ernst: Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die CPU darauf zu optimieren, dass sie als 3,2 oder 3,4Ghz erscheint und so jeder mehr Potential hat? Wieviele User haben eine Kühlung, die die CPU auf unter 0° kühlt? 0,0000000000000000000000000000001%?
Öhm, nein, sowas hat schon einen Sinn, den hab ich ja (versucht) etwas weiter oben zu erörtern.

Die Sache ist nämlich die, das AMD es durch das nicht vorhanden sein des 'Coldbugs' schafft, etwas öfter in der Presse vertreten zu sein, die dann über irgendwelche Rekorde oder Rekordversuche berichten.

Das ist ja bei Grafikkarten nicht anders (gewesen), um Low End verkaufen zu können, braucht man anständiges High End, deswegen war es früher mal so wichtig 'die schnellste Karte' zu haben.

Hier ist das nicht anders, das Beheben des Coldbugs ist im wesentlichen ein genialer Marketingschachzug...
Oder er wurde 'nebenbei' mit allen anderen Bugs beseitigt, die beseitigt werden sollten...
Klar, für den 'normaluser' ists ziemlich unsinnig, aber die Extremuser bzw Extrem Übertakter sind Meinungsverstärker, deswegen ists wichtig, mit der Hardware auf diese Gruppierung Rücksicht zu nehmen...

Öhm, nein, sowas hat schon einen Sinn, den hab ich ja (versucht) etwas weiter oben zu erörtern.
die beste werbung wäre es gewesen, den schnellsten Quadcore zu bauen ;) wobei man da durchaus den i7 auch noch ausnehmen könnte, angesichts der preisunterschiede.

Klar, für den 'normaluser' ists ziemlich unsinnig, aber die Extremuser bzw Extrem Übertakter sind Meinungsverstärker, deswegen ists wichtig, mit der Hardware auf diese Gruppierung Rücksicht zu nehmen...
mir wäre ein X4 960 mit 3,4Ghz lieber, so muss ich mit 3,0 leben und ein paar freaks spielen mit helium herum - das macht den aktuellen PII aber nunmal nicht schneller ;)

Mann muss aber dazu noch sagen, was im High End sehr gut ankommt (Egal wie ob es OC Eigenschaften sind oder so) macht sich auch in der restlichen Produkt Palette bemerkbar :daumen: bzw sie Verkaufen sich besser.

Ich denke dass mit dem Coldbug und der Übertaktbarkeit liegt weitesgehend am neuen 45 nm Prozess und da hat ja IBM die meiste arbeit gemacht.

AMD wir nicht zig Millionen investiert haben nur um den Coldbug wegzubekommen, ist halt ein netter Nebenefekt des neuen Prozesses.

mir wäre ein X4 960 mit 3,4Ghz lieber, so muss ich mit 3,0 leben und ein paar freaks spielen mit helium herum - das macht den aktuellen PII aber nunmal nicht schneller ;)

Ich denke der wird sicher noch kommen, wenn auch evtl. als 965. Und mit 3,2ghz. AMD wird denke ich die Palette bei den CPUs noch nach oben erweitern. Und 3,4ghz packt ja eigentlich jeder PII, also sollten die das technisch schon hinbekommen.

hat eine zufällig irgendjemand zuhause ein Flüssig-Helium-Kühlung?
Wer kriegt solche Taktraten bitte zuhause hin?

hat eine zufällig irgendjemand zuhause ein Flüssig-Helium-Kühlung?
Wer kriegt solche Taktraten bitte zuhause hin?

naja, wie gesagt. Demonstration, mehr nicht. ^^ Zumindest theoretisch bekommt man solche Werte hin. *g*

Zurück