AMD Phenom II mit flüssigem Helium übertaktet (PCGH vor Ort)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: AMD Phenom II mit flüssigem Helium übertaktet (PCGH vor Ort)

Seid wann ist Übertaktungsfreude bei den Prozessoren ein Qualitätsmerkmal? Seid doch mal froh darüber das AMD überhaupt noch da ist, und die Prozessoren das erfüllen was AMD verspricht. Wirtschaftskriese mitbekommen? Verluste und Entlassungen registriert? Immer wenn ein neuer Prozessor erscheint, wird übertaktet etc. Das die Leser von PCGH & Co. bei den Artikeln immer mehr dazu verleitet werden könnten, ihre Hardware zu übertakten und die Garantie zu verlieren oder gar ihre Hardware zu zerstören, daran denkt keiner.

Zumal, aktuellste Prozessoren sind für Gamer und Workstation User schnell genug. Wenn der Zeitpunkt kommt die Hardware zu übertakten, dann sind die Prozessoren eh nicht mehr im release Stepping gefertigt und somit sind die (OC-)Tests unbrauchbar...

...mich kotzt es an das man den Phenom nur schönreden kann, wenn er die 5Ghz Marke knackt. Schonmal daran gedacht das alte AM2 Boards das ding schlucken und man weiter DDR2 verwenden kann? Das nenn ich Geil. :daumen: Und das AMD weiter im Geschäft ist, ist Geil. :daumen: Und das man bei AMD 70% geld spart bei gleicher Leistung gegenüber von Intel, ist Geil. :daumen:

So,..das war jetzt mein Senf zu dem leidigen Thema. Taktet mal schön weiter...

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Phenom II mit flüssigem Helium übertaktet (PCGH vor Ort)

Genauso ist es....gut gebrüllt Löwe ...du trifft es auf dem Punkt :daumen:

also ich bin zufrieden mit meinem 9850BE ist aber OC und läuft stabil bei 3Ghz weil ich deutlich gemerkt habe welch ein unterschied es ist, zwischen 2,5 und 3 Ghz. Sind zwar nur 500Mhz pro kern aber es reicht zZ für jedes spiel auf den höchsten einstellungen zu spielen. Teilweise reichen sogar noch 2 Kern CPU's von AMD, von dem P/L verhältnis mal abgesehen, laufen diese ohne ende..
WEr Takten will taktet, wer nicht der nicht, bleibt jedem selbst überlassen, die risiken kennt jeder also.. finde aber das die CPU's einen gewaltigen schritt gemacht haben um auch beim OC stabil zu laufen wenn man bedenkt die 2800+ oder P4, da hat man schon mal doof aus der wäshe geguckt!

Ich seh die Sache anders. Hab ich in einem anderen Forum gepostet...

Es ist nach wie vor so das Intel die "besseren" Chips herstellt. Diese sind sparsamer weil sie weniger Spannung als die AMD Chips brauchen (bei gleicher Frequenz. Demnach fällt die Temperatur auch geringer aus als bei AMD. Auch ist die pro Mhz Leistung bei Intel besser. All diese Sachen lassen AMD weit zurück stehen. Das ist aber nicht das Thema.
In sachen Preis ist aber nach wie vor AMD besser. Man kann sich einen Prozessor samt Board von AMD kaufen, und das gespaarte Geld gegenüber einem Intel System in eine Potente Grafikkarte stecken. Auch ist es so, das man zum übertakten Markenspeicher und ein gutes Mainboard braucht. Dies wiederum bedeutet das man sich die Mhz Zahlen aus dem Mainboard holt, anstatt gleich in eine potente CPU zu kaufen. In meinen Augen kontraproduktiv und blödsinn.
Es sollte auch nicht immer davon ausgegangen werden das der geneigte Käufer übertakten will. Neben Garantieverlust steigt auch die Ausfallrate exorbitant an, das sich meiner Meinung nicht rentiert.
ich bin bei bis zu 800€ von nem Intel system ausgegangen
Schon seid langem ist es umgekeht. Bis ~800€ kann man eher von einem AMD System ausgehen. Denn wie schon gesagt kann man das gespaarte Geld in eine Grafikkarte, SSD whatever stecken. Ich betreibe hier ein Intel System mit einer C2D E6850, und ein AMD System mit einer X2-5000+. Die Umrüstungskosten des Intel Systems machen mir aktuell zu schaffen und die Preise fallen einfach ab einem gewissen Level nicht mehr. AMD ist einfach günstiger. Nicht nur was Folgekosten angeht. Die Leistung des Intel Prozessors steht in keiner Relation zu den Folgekosten / Zukunftssicherheit.
Beispielsweise lässt sich ein Top aktueller Prozessor von AMD (den AMD Phenom II X4 920) für ~200€ ergattern. Mainbords für diesen gehen ab 40€ über die Ladentheke. Als Speicher kann man auf den günstigen DDR2 setzen.
Bei Intel kostet ein aktueller Prozessor (Intel Core i7-920) ~240€. Die Mainboards kosten 180€ aufwärts. Als Speicher kann man nur auf DDR3 setzen, und diese sind auch nicht billig.
Die Leistung des Intel Prozessors liegt ~10% höher. Die Kosten für das Intel System steigen um 70%. Meines erachtens zuviel des guten...
...Aber muss jeder selber wissen.

Unter Windows lief der Aufbau so mit einer Temperatur von minus 242 Grad Celsius...Der Phenom II 940 BE durchlief den Benchmark mit 6,3 GHz
Mehr nicht? :huh: Naja, Eiswüfel hab ich hier. Wie hoch komm ich damit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Irre.....so wie man auf den Bildern sieht,wurde der Ram ungewollt mitgekühlt.Aber heftigst was da ein Aufwand getrieben wird.Cool.;)

Ich seh die Sache anders. Hab ich in einem anderen Forum gepostet...

jaa oder du holst dir den:
Intel Core 2 Quad Q9400, 4x 2.67GHz, tray (AT80580PJ0676M) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

kostet zwar 30€ mehr ist dafür aber fast 10% schneller
dazu das Board ASUS P5B Premium Vista Edition, P965 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB4EK-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

das kostet nur 30€ und den Speicher bekommst du den selben,
dann hat mehr Übertaktunspotential und einen geringeren Stromverbrauch außerdem haben eh locker 60% eher einen passenden Intel Chipsatz als Amd CHipsatz d.h. sie können ihr altes Mainboard behalten

beeindruckende bilder... bin mal gespannt wie sich das teil unter handelsüblic hen methoden übertakten lässt...

ist zwar ne nette demonstration gewesen, aber fern jeder realität

@Sentionline007
Wenn dich dieses Thema nicht interessiert, was machst du hier überhaupt?!
Rumflamen kannst auch im 3DCenter und Forumdeluxx, aber da bekommst sicher mehr Gegenwind denn hier, nicht wahr?!

Anyway:
Was du hier von dir gibst, ist einfach nur unnötiger, überflüssiger Spam.

Zurück zum Thema:
Allein der Umstand, das man den Phenom 2 mit flüssigem Helium bei etwa 35 Kelvin betreiben kann, ist schon beeindruckend!
Das schafft keine Intel CPU, die wären vorher schon 'eingefroren'!!

Ziemlich gute Reserven, die der Phenom II sich entlocken lässt.

Schöne Sache, netter Bericht.
Allerdings ging mir gerade durch den Kopf, ob AMD denn sonst keine Sorgen hat, als den Cold-Bug.
Und die 120 CPUs von der Auswahl, wurden, da kann man sich sicher sein, auch nicht einfach so da hingelegt, sondern sicher vorher etwas vor-selektiert.
Naja, um auf die Sorgen zurückzukommen: Klar es ist sicher interessant, sowohl das Übertakten, als auch die Sache mit dem Cold Bug, immerhin sind minus ~240°C nahe dem absolutem Nullpunkt,
aber
ich bin mir sicher, das es AMD doch etwas Zeit und Geld gekostet hat, um den Cold Bug so gut zu beseitigen. Aber nur die wenigsten Leute kaufen sich die CPUs um zu übertakten. Die meisten Phenom II CPUs werden in Server laufen und vielleicht in Büro PCs, und bei dem ein oder andrem Zocker :)... aber wie groß ist der Prozentsatz der Extrem Overclocker die ihre CPU ab und an mal für nen Benchmark auf -200 Grad Celsius runterkühlen? Wenn überhaupt dann nur 0,5% eher sogar wengier...
Von daher finde ich, hätte AMD lieber noch mehr Zeit und Geld in die Gesamtleistung der CPU investieren sollen, auch wenn sie eine durchaus beachtlichte Leistung erbringt.

Immerhin wie einige Vorredner bereits gesagt haben, sollten wir uns darüber freuen das es AMD noch gibt, und es sogar recht gut, wenn auch nur gemächlich aufwärts geht. Warten wir das Jahr 2009 ab, wer weiß in einem Jahr oder vielleicht auch zwei, haben sich die Rollen gewechselt, und Intel hat das Nachsehen, wobei das natürlich ein großes Stück weit Wunschdenken ist.

Warum Kühlen die jetzt mit Helium ?? Was sind die vorteile gegenüber Stickstoff :huh:

Wenn dich dieses Thema nicht interessiert, was machst du hier überhaupt?!
Das Forumsystem ist dazu da, um "Kommentare" zu schreiben und sein Feedback (zu einem Thema-) mitzuteilen. Und genau das mache ich hier. Mich amüsiert das Thema OC schon lange nicht mehr, weshalb ich auch mal was sagen darf zu PCGH (wofür ich ab und an mal Geld ausgebe).

Was du hier von dir gibst, ist einfach nur unnötiger, überflüssiger Spam.
Was Spam ist, das lass mal die Mods entscheiden. :daumen:

Du bist seid 20.08.2007 dabei und hast 8.276 Beiträge. Das macht ~16 Beiträge pro Tag. Das ist Spam.

Zuletzt bearbeitet:

Du bist seid 20.08.2007 dabei und hast 8.276 Beiträge. Das macht ~16 Beiträge pro Tag. Das ist Spam.

Von uns hat hier noch keiner einen einzigen Spam Post von Stefan gesehen,er schreibt immer Sinnvolle Posts!
Also pass auf was du hier vom Stapel lässt!
Und 16 Beiträge pro Tag sind nich viel!

Die OC ist sehr eintscheident welchen die Leute kaufen werden,je nachdem wie stark er sich übertakten lässt ist für viele entscheident,ich gehöre auch dazu,wenige werden in über 4GHZ hinaus treiben aber viele werden ihn übertakten!

Zuletzt bearbeitet:

Warum Kühlen die jetzt mit Helium ?? Was sind die vorteile gegenüber Stickstoff :huh:
Steht doch im Text?! Noch niedrigere Temperaturen! Immerhin hats ja nochmal für 150MHz mehr gereicht, wobei AMD eigentlich nur beweisen wollte, dass der Phenom II (welcher Ende der Woche bei mir ankommt:)) nicht mehr an einem Coldbug leidet...
MfG

Ganz einfach, flüssiges Helium ist nochmal ~73°C kühler als LN2
Dafür kostet flüssiges Helium aber auch ne ganze Ecke mehr.

Hier mal die Fakten:
Siedepunkt LN2: 77,35 K (−195,80 °C)
Siedepunkt flüssiges Helium: 4,22 K (−268,93 °C):devil:

ich bin mir sicher, das es AMD doch etwas Zeit und Geld gekostet hat, um den Cold Bug so gut zu beseitigen. Aber nur die wenigsten Leute kaufen sich die CPUs um zu übertakten. Die meisten Phenom II CPUs werden in Server laufen und vielleicht in Büro PCs, und bei dem ein oder andrem Zocker :)... aber wie groß ist der Prozentsatz der Extrem Overclocker die ihre CPU ab und an mal für nen Benchmark auf -200 Grad Celsius runterkühlen? Wenn überhaupt dann nur 0,5% eher sogar wengier...
Von daher finde ich, hätte AMD lieber noch mehr Zeit und Geld in die Gesamtleistung der CPU investieren sollen, auch wenn sie eine durchaus beachtlichte Leistung erbringt.
Du hast nicht verstanden, warum AMD den Coldbug so gut beseitigt hat ;)

"Die Paar" Extrem Overclocker sind denen wirklich egal, glaub kaum das die irgendwie interessieren würden...

ABER diese paar Leute können richtig gut Werbung für das Produkt machen!
Und wenn es ein paar Weltrekorde mit AMD CPUs gibt oder besonders hohe Taktraten, dann bringt das AMD ins Gespräch, wenn dann auch noch drauf hingewiesen wird, das die Intel CPUs unter diesen Temperaturen garnicht mehr funktionieren würden, ist das nochmal besser für AMD; denn sie haben hier einen Vorteil, den der andere nicht hat (gut, in der Praxis ist das meistens egal).

@Sentionline007
Ach, Senti, schau doch mal etwas über deinen Tellerrand!
Nur weil du etwas nicht verstehen kannst oder kaufen möchtest, heißt das noch lange nicht, das das Unsinn ist!
Verbuch diese Aktion doch einfach als kostengünstigen Werbeautritt, bei dem AMD 'ein paar CPUs' und etwas flüssiges Helium springen lassen musste, das ist der Grund für dieses Event gewesen...

Und BTW: ich sehe gerad, das du es tatsächlich geschafft hast, dir ein PCI Express System zuzulegen, wo du doch immer gegen diese Technologie warst...

Zurück