Es ist nach wie vor so das Intel die "besseren" Chips herstellt. Diese sind sparsamer weil sie weniger Spannung als die AMD Chips brauchen (bei gleicher Frequenz. Demnach fällt die Temperatur auch geringer aus als bei AMD. Auch ist die pro Mhz Leistung bei Intel besser. All diese Sachen lassen AMD weit zurück stehen. Das ist aber nicht das Thema.
In sachen Preis ist aber nach wie vor AMD besser. Man kann sich einen Prozessor samt Board von AMD kaufen, und das gespaarte Geld gegenüber einem Intel System in eine Potente Grafikkarte stecken.
Auch ist es so, das man zum übertakten Markenspeicher und ein gutes Mainboard braucht. Dies wiederum bedeutet das man sich die Mhz Zahlen aus dem Mainboard holt, anstatt gleich in eine potente CPU zu kaufen. In meinen Augen kontraproduktiv und blödsinn.
Es sollte auch nicht immer davon ausgegangen werden das der geneigte Käufer übertakten will. Neben Garantieverlust steigt auch die Ausfallrate exorbitant an, das sich meiner Meinung nicht rentiert.
ich bin bei bis zu 800€ von nem Intel system ausgegangen
Schon seid langem ist es umgekeht. Bis ~800€ kann man eher von einem AMD System ausgehen. Denn wie schon gesagt kann man das gespaarte Geld in eine Grafikkarte, SSD whatever stecken. Ich betreibe hier ein Intel System mit einer C2D E6850, und ein AMD System mit einer X2-5000+. Die Umrüstungskosten des Intel Systems machen mir aktuell zu schaffen und die Preise fallen einfach ab einem gewissen Level nicht mehr. AMD ist einfach günstiger. Nicht nur was Folgekosten angeht. Die Leistung des Intel Prozessors steht in keiner Relation zu den Folgekosten / Zukunftssicherheit.
Beispielsweise lässt sich ein Top aktueller Prozessor von AMD (den
AMD Phenom II X4 920) für ~200€ ergattern. Mainbords für diesen gehen ab
40€ über die Ladentheke. Als Speicher kann man auf den günstigen DDR2 setzen.
Bei Intel kostet ein aktueller Prozessor (
Intel Core i7-920) ~240€. Die Mainboards kosten
180€ aufwärts. Als Speicher kann man nur auf DDR3 setzen, und diese sind auch nicht billig.
Die Leistung des Intel Prozessors liegt
~10% höher. Die Kosten für das Intel System steigen um 70%. Meines erachtens zuviel des guten...
...Aber muss jeder selber wissen.