AMD Phenom II Black Edition Multi-Core Processor" (X4 960T) Overclocken

Sporax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
da ich bald auf Skylake umsteige/upgrade, dachte ich mir, dass ich bei meiner alten CPU das Overclocke übe/erlerne.
Hab mir paar Tutorials angeschaut und gleich losgelegt. Zunächst habe ich die beiden deaktivierten Kerne aktiviert. Und aus meinem 4 Kerner wurde ein 6 Kerner.
Der Standardtakt der CPU liegt bei 3GHz. Kann diesen bis 3.4GHz hochschrauben. Auch den Stresstest übersteht dieser. Die Temp im Idle liegt bei 38-40 °C.
Wenn ich nun auf 3.5GHz hoch möchte, schaltet sich der PC während des Stresstests ab. Geh ich über 3.5 GHz schaltet er sich sofort ab und startet neu.
Soll ich versuchen die Spannung zu erhöhen?
Habe gelesen, dass man nicht über 1.3/1.4 Volt gehen sollte damit die CPU nicht kaputt geht.
Meiner ist bereits bei 1.35 Volt. Temperaturen mäßig ist alles in Ordnung. Die Lüfter drehen nicht einmal auf 100%... also wäre da ja noch Spielraum.
Oder habe ich einfach nur Pech und meine CPU geht nicht höher wie 3.4GHz?
Habe folgendes Motherboard: Gigabyte GA-990XA-UD3
Habe es bisher sowohl per BIOS als auch per "AMD OVERDRIVE" versucht. Bei beiden das selbe Ergebnis.

Edit:
Hier paar Bilder:
Pic-Upload.de - Cpu.png
Pic-Upload.de - overdirve2.png
Pic-Upload.de - Overdrive.png

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hey, habe mein Case geöffnet alles neuverkabelt, Bios resettet und siehe da ich kriege wieder Temps für die CPU :D
Im Idle mit 3.4GHz habe ich 36-37°C und unter Last (prime95) 55°C (nach einer halben Stunde), 60°C maximal nach 1 Stunde.
Die Temps sind noch in Ordnung oder?

Edit: Lüfter waren nicht einmal auf 100%... wenns sein muss lass ich die auch auf 100% laufen... Lautstärke ist mir erstmal egal :D

Edit2: Hab im Bios auch eingestellt, dass ab 80°C ne Warnung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
X4 960T und Phenom II X2 B60 beißen sich aber bisschen (deine Angabe Starpost und das CPU-Z Bild).

Bei der Temp: Idle Temp brauchst du nicht angeben, die ist hier egal. Aber! Beide sind mit 71 und nicht 80 °C angegeben, also ist deine Einstellung falsch. Stell das im Bios mal auf 70 °C.
60 °C wurden mit was ausgelesen? Je nach Ungenauigkeit der Sensoren bist du hier schon am Limit. Und wenn das ganze etwas zum mal ne Runde zocken sein soll, sollte man etwas länger testen und dann gucken ob die Temps noch weiter steigen. Zum Basteln ist das sicher so OK :)

Von was für Lüftern sprichst du denn wenn du von 100 % sprichst? Hast du einen Doppelkühler? Gib mal bitte an welchen.

Bis 1,4 V sind beide Freigegeben (der X2 glaub sogar noch weiter). Daran sollte man aber nur drehen wenn die Temps ok sind. Da bin ich mir aktuell net sicher bei deinen Angaben ;)

EDIT: zum Thema OVERDRIVE, dort steht nicht die CPU Temperatur, sondern die Reserve, bis du das max. erreichst. Aber 58 °C Reserve war ja net unter Last ;)

Hi,
vielen Dank für die Antwort.
Habe eigentlich eine 960T aber nachdem ich die 2 Kerne unlocked habe, hat sich die Bezeichnung auch in X2 B60 geändert.^^
Kühler ist folgender: Cooler Master Hyper 103
Da ich mir mit den Sensoren sowieso nicht sicher bin ob die richtig funktionieren, habe ich alles vorsichtshalber wirder runtergetaktet.
Overdrive hat mir in der Tat 58°C angezeigt, während Prime lief... also Sensoren immernoch kaputt...
Ich lasse lieber alles wie gewohnt bei 3GHz und habe erstmal Ruhe bis mein neues System ankommt :D
Vielen Dank nochmal :)

Zurück