AMD Phenom II - aber welcher?

Dis.Grace

PC-Selbstbauer(in)
Moin zusammen,

einer meiner Freunde hat nen AMD Phenom II. Laut CCleaner hat er den X4 955, mit 4*3,19GHz, was ja dann die Black Edition wäre. Er meint aber, dass er nicht die Black Edition hätte. Er will sich ein neues Board + RAM holen und nu wäre es gut zu wissen um nichts falsches zu kaufen.

Danke schonmal.

Gruß,
Grace

was hat das eine mit dem anderen zu tun?
einen black edition kannst du auf jedes board geben und jedes board mit einem BE betreiben.

Om nich falsche zu kaufen musst du nur wissen der Phenom II passt auf AM2+/AM3/AM3+ Boards beim ersten aufgezählten bnrauchst DDR2 RAM bei den beiden danach DDR3. Wenn du aber eine Kaufberatung haben möchtest Gib an wie viel Kohle er zu Verfügung hat und auf was er wert legt bzw. auch ganz wichtig welche welche Komponenten er schon hat die weiter verwendet werden müssen. (denn es wäre ja Blödsinn wenn er nen IDE CD-Laufwerk hat ein Board zu empfehlen was kein IDE hat ^^)

Also, er hat ne GraKa (PCI-Express - glaube 2 - bin gerade nicht bei ihm und kann nur Vermutungen anstellen)

Er will lediglich sein Gehäuse, den CPU und die GraKa behalten. Der Preis sollte so nirdrig wie möglich sein, allerdings ist das ja ne schwammige Aussage. Er braucht auf jedenfall:

S-ATA Laufwerk
S-ATA II HDD - Boot-Platte (ne ssd ist zu teuer und nicht lohnenswert)
Mainboard
RAM (DDR3 - 8GB)

Insgesamt wäre ein Preis von ca. 250 angepeilt (den extrem hohen Preis der HDD mal rausgenommen)

:D Er wollte sich erst ein komplettes System holen (also CPU/MB/RAM/HDD/LW) allerdings wäre das totaler Quatsch, da er seinen Quad gegen nen i5 mit lediglich 100MHz pro Kern mehr tauschen wollte. Ein Board + RAM + HDD + LW will er aber dennoch haben^^

das stimmt aber damit würde der PReis gleich ca. 200€ weiter oben liegen und da er nur WOW spielt und sicher nicht mit BF oder ähnlichem anfangen wird, reicht die Performance des AMD CPUs

Gute Idee, will er aber nicht^^ Er meint, dass er ein neues Mainboard haben will und ist auch relativ Beratungsresistent^^

--> brauche also den definitiv richtigen Sockel, damit er sich nicht das falsche holt^^

Im Internet finde ich leider sowohl die Angabe, dass die Phenoms auf AM2/AM2+/AM3 laufen, allerdings schreiben andere, dass es der AM3-Sockel nicht passt...

Gute Idee, will er aber nicht^^ Er meint, dass er ein neues Mainboard haben will und ist auch relativ Beratungsresistent^^

--> brauche also den definitiv richtigen Sockel, damit er sich nicht das falsche holt^^

Im Internet finde ich leider sowohl die Angabe, dass die Phenoms auf AM2/AM2+/AM3 laufen, allerdings schreiben andere, dass es der AM3-Sockel nicht passt...

Der Phenom II 955 ist eine AM3-CPU. Auf AM3 und AM3+ läuft er mit 100%iger Sicherheit, solange das Board 125W-CPUs unterstützt.

im zweifel einfach auf die mainboard homepage schaun unter dem cpu support, wenn da die cpu für das mainboard drinnen steht ist alles gut.

@ FKY2000: das Problem ist, dass er sagt, dass er nicht die Black Edition hätte, ein Systemtool das aber anzeigt. Da ich zwar die Info gefunden habe, sie du mir gibst, es aber eben auch andere Infos gibt, wollte ich sicher gehen ;)

Es Gab mal einen Phenom II 955 Als non Black Edition in 95W Hm wenn er nur WOW zockt würde ich das Asrock Extreme 3 870 AM3 Sockel(USB 3.0 E-Sata, 6 USB 2.0 Dazu noch 2 USB 3.0) Nehmen kostet nur noch 63-70€ Dazu noch DDR3 was auch nicht mehr die Welt kostet, meine 8GB haben nur 38€ Gekostet;)

Das Mainboard Würde ich nicht kaufen, Starb bei mir an Hitze tot! Und bei 1000 Leuten auch, ist kein Einzelfall mehr. Viele beschweren sich das ihr Mainboard einfach mal den Geist auf gibt da die Spannungswandler einfach mal Überhitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner tip,probier die Hände an einen 960T zu bekommen der kostet keine 10 Euro mehr und hat ne 6 Core Lotterie an bord .
Also der ist nur ein 6Kerner(1075T aber mit freiem multi) mit 2 deaktivierten Kernen allerdings mit allem anderen nötigen wie Turbo und Effizienterem Stepping.
Die Kerne lassen sich im Bios auf fast allen Platinen freischalten.

Zurück