AMD Phenom II 965 BE auf CS:GO anpassen

LalalukaOC

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin
in dem Thread geht es NICHT um meinen Privat PC sondern um den meines Freundes.
Dieser Freund hat sich am Anfang des Jahres eine Zotac GTX 780 AMP gekauft und die trotz abraten von mir mit einem alten AMD Phenom II 965 BE verheiratet.
Er spielt hauptsächlich CS:GO aber ist dort sehr Ehrgeizig und hat nun vor auf Full-HD mit 144Hz zu upgraden (Alter Monitor war eine Alter Toshiba Bildschirm mit 16:10 und 1280*800).
Problem auch auf der alten Auflösung schaft er CS:GO ohne MSAA gerade mal 60FPS für Full-HD dürfte das zu wenig sein erst recht wenn der Monitor auch ordentlich 144Hz mit 144FPS ausgeben will.
Nun war meine Idee den Prozi zu übertakten wo ich nicht weiß wie sehr die Source darauf anspringt und/oder 2 Module des Chips zu deaktivieren und dann noch weiter zu übertakten. Weiß einer wie die Source damit umgeht weil ich könnte es zwar versuchen habe CS:GO gerade aber nicht auf dem PC und da ich gedrosseltes LTE benutze dürfte der Download so ungefähr ne Woche dauern XD
Wäre nett wenn mal einer ausprobiert wie sich die Source mit DX11 Erweiterung mit mehr Takt und weniger Modulen so verbessert.
Wobei ich als ewiger Intel Nutzer nicht weiß ob man Module überhaupt deaktivieren kann.
Sonst wenn OC nicht ausreicht hätte dann einer eine Idee für einen neuen FX Prozessor der nicht ausbremst und unter 200€ liegt?
Ein AM3+ Board ist ja bereits vorhanden laut meinem Freund.
Danke für eure Antworten.
PCGHX FTW
 
Übertakten bringt schon nochmal einiges an leistung, 144Hz kann ich dir aber nicht versprechen, weil der X4 schon etwas älter ist und nicht grade der schnellste.
Ich würde einen 60Hz Full-HD Monitor kaufen (gibt auch schon welche um 100€) und das restliche Geld in x97 + i5-4690K oder ein h97 mit einem Xeon investieren.

(Btw, an deiner Stelle würde ich den Boxed Kühler gegen etwas leiseres austauschen ;) )
 
Übertakten bringt schon nochmal einiges an leistung, 144Hz kann ich dir aber nicht versprechen, weil der X4 schon etwas älter ist und nicht grade der schnellste.
Ich würde einen 60Hz Full-HD Monitor kaufen (gibt auch schon welche um 100€) und das restliche Geld in x97 + i5-4690K oder ein h97 mit einem Xeon investieren.

(Btw, an deiner Stelle würde ich den Boxed Kühler gegen etwas leiseres austauschen ;) )

Zum Boxed: Der ist seit langem schon nicht mehr drauf hab die Signatur nur schon lang Nicht geändert da sitzt seit 3 Monaten ein Noctua NH-D15 ;)

Zum Thema: Ein FX kommt also nicht in frage? Weil mein Freund hat nun mal Maximal 200€ für Board und CPU zur Verfügung.
 
Das ist doch Blödsinn, wenn er sehr viel Geld für einen 144Hz ausgeben würde :ugly:

AsRock z97 Pro4 - 89€ + i5-4690K - ca 200€

Mainboard h97 - ca 70€ + Xeon E3-1231v3 ca 215€

Mit beiden groben Konfigurationen bist du WEIT über der Leistung eines 965.
Wenn man vernünftige Framerates erzeugen kann, kann man auch über einen guten Bildschirm mit mehr Hz nachdenken. Aber was bringt dir so einer, wenn das Bild mit knapp 30FPS durchzappelt :D

Wenn er aber UNBEDINGT kein Geld für was Richtiges ausgeben will, kann man eigentlich nurnoch den FX 8530 + OC nennen. Neuer Kühler natürlich vorrausgesetzt, den man bei den Intel nicht zwingend direkt braucht (Weißt du ja selbst)
 
Dein Freund hat Geld genug für nen 144Hz Monitor und eine GTX 780? Aber kaum für CPU-Mainboard? :ugly:
 
Core i5 4460 + ASRock B85M BTC...

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASRock B85M BTC (90-MXGU70-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wischt in Spielen mit den FX-CPUs den Boden auf. Das Mainboard ist allerdings recht spartanisch, ich würde unbedingt empfehlen 20€ mehr zu bezahlen und ein ASRock H97 Pro4 kaufen.

Die Kombo ist auch iO, spartanisch ist aber sehr nett ausgedrückt :devil:
Ich denke halt, wenn man einmal mehr investiert, in dem Fall in eine K-CPU und z97 Board, hat man mehr davon.
 
Das ist doch Blödsinn, wenn er sehr viel Geld für einen 144Hz ausgeben würde :ugly:

AsRock z97 Pro4 - 89€ + i5-4690K - ca 200€

Mainboard h97 - ca 70€ + Xeon E3-1231v3 ca 215€

Mit beiden groben Konfigurationen bist du WEIT über der Leistung eines 965.
Wenn man vernünftige Framerates erzeugen kann, kann man auch über einen guten Bildschirm mit mehr Hz nachdenken. Aber was bringt dir so einer, wenn das Bild mit knapp 30FPS durchzappelt :D

Wenn er aber UNBEDINGT kein Geld für was Richtiges ausgeben will, kann man eigentlich nurnoch den FX 8530 + OC nennen. Neuer Kühler natürlich vorrausgesetzt, den man bei den Intel nicht zwingend direkt braucht (Weißt du ja selbst)

Da Fühle ich mich gerade sowas von bestätigt! :daumen:
Habe ich ihm gleich gesagt ;)
Werde mal berichten was er nun macht.

P.S. Er will 144Hz weil er "Professionell" CS:GO spielen will nicht jedermanns Sache und kurz vor der Oberstufe sowieso.
 
Dann kannst du ihm sagen, dass das sehr "Professionell" ist, mit 30FPS zu spielen, weil der Prozi zu lahm ist.
Ob 144 oder 60 Hertz merkt eh so gut wie keiner, am Spielstil ändert das schon dreimal nix

Wichtig ist eigentlich nur eine konstante! hohe Framerate
 
Dein Freund hat Geld genug für nen 144Hz Monitor und eine GTX 780? Aber kaum für CPU-Mainboard? :ugly:

Er Meinte die CPU wäre doch sowie so total egal die GPU macht doch sowieso alles.
Ich habe mein System andersherum aufgebaut erst Gigabyte OC Force Board dann 4770K Köpfen und Noctua NH-D15 und nun iwie ne Maxwell so bald die raus sind.

@Joker_54 für Overclocking ist er sich zu gut und zu faul ein Z PCH und ein K CPU wären in seinem System völlig fehl am Platz.
Über das mit dem Professionell gefällt mir XD
 
Na, die 144Hz Sorgen schon für ein sehr flüssiges Bild - und der Technik wegen ist die Reaktionszeit sehr kurz. Zumal kein 144hz-Monitor einen bedenklich hohen Input-Lag hat.

Ein i5 4460 + B85-/H97-Board sollte für 144fps in CS:GO schon reichen. Zumal diese billigen Z-Bretter Müll sind...
 
Naja, ich kenn mich da nicht aus, spiele nur mit WoT im eSports Bereich (1ne Woche Erster der Tier VIII, 7ter im Euro Tier IV Cup), da ists egal, ob das Bild ne Millisekunde früher da ist.

Was sich allerdings NIE gut macht sind Ruckler und ohne neuen Prozi wird er die haben. Mit einem 965 wird er nie die 144FPS halten können für VSync.
 
Na, die 144Hz Sorgen schon für ein sehr flüssiges Bild - und der Technik wegen ist die Reaktionszeit sehr kurz. Zumal kein 144hz-Monitor einen bedenklich hohen Input-Lag hat.

Ein i5 4460 + B85-/H97-Board sollte für 144fps in CS:GO schon reichen. Zumal diese billigen Z-Bretter Müll sind...

Schlieren haben doch kommen doch eigentlich von der Reaktionzeit nicht vom Imputlag oder.
Wo bei das irgendwie auch wayne ist
 
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass er tatsächlich nur 60fps mit seinem Phenom bekommt, zumindest von dem was ich in Foren so aufgeschnappt habe.

Hab nen FX-6300@Stock (der ja ins Budget passen und durch übertakten noch Luft nach oben bieten würde) und würde über Nacht mal CS:GO runterladen. Hab das mal im Valve Bundle mitgenommen aber nie gespielt. Kannst du mir sagen, wie ich am Besten die FPS messe (gibt's da nen Ingame Konsolen Befehl oder brauch ich extra Software)? Welche Map soll ich da spielen, etc.?

Edit: Hab's jetzt mal ein paar Runden auf verschiedenen Maps gespielt. Sieht ja sogar ganz hübsch aus und seit wann spielen das so viele Frauen? :) Egal...
Hab in der Konsole den Befehl cl_showfps 1 eingegeben, leider ändern sich da die Frames so schnell, dass man ein wenig raten muss.
Also mit allem auf höchster Stufe 8xMSAA, 16xAnisotropic Filtering etc. geht er teilweise runter auf 80 Frames, die meiste Zeit scheint es allerdings über hundert zu sein. Wenn ich die Filter ausstelle komm ich nicht mehr unter hundert. Also denke ich, es liegt an meiner Radeon 7850, die einfach irgendwann nicht mehr kann.

Edit 2: Also hab jetzt mal noch die Schatten komplett auf Low gestellt, alles andere auf High bzw Very High gelassen und dann bewegen sich die Frames zwischen 120 und 240.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten eben einen Pentium G3258 übertakten, mindestens 4GHz, und Spaß haben.

Die Engine kann eh nicht mehr als einen oder zwei Kerne ansprechen und da hilft nur brutaler Takt.
 
Zurück