AMD Phenom 9950

BulletSnake

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Leute!
Ich wollte mir eigentlich den Phenom X4 9950 kaufen,da ich ein passenes Board dazu habe Asus M2N-E.Meine jetzige CPU ist ein AMD X2 5200+!Nun sind aber die neuen raus aber dafür müsste ich mir ein neues Board kaufen,besseren Speicher damit die neuen Phenom II auch ihre volle Leistung bringen können(Test in der PCGH).Das alles zusammen wären ja locker 500 Euro und soviel wollte ich nicht ausgeben.Der alte Phenom kostet nur 130Euro und ich bräuchte nichts weiter am Rechner ändern.Ich hätte mit dem Phenom mehr Leistung und könnte locker wieder 1 Jahr warten bis ich mir einen neuen kaufen muss.Also ihr seht er sollte schon etwas länger im System bleiben.
Also meine frage was würdet ihr machen?Eventuell den Phenom 9950 kaufen und dazu noch eine GTX260!Damit wäre ich doch gut bedient oder nicht?Auf jedenfall mehr Leistung als jetzt und mich würde der Spass nur 300 Euro kosten und nicht 500Euro oder mehr!
Danke für eure Tipps und Anregungen!

Nein, du kannst auch einen Phenom II für AM2+ Sockel kaufen.

Die Modelle wären der X4 920 mit 2,8GHz und der X4 940 mit 3,0GHz.
Sie sind auf jeden Fall schneller als der X4 9950, den du vorgeschlagen hast, leider auch etwas teurer. Aber du brauchst kein neues Board dafür.

Das einzige, was du wahrscheinlich machen musst, wird ein BIOS-Update sein, sodass auch eine Phenom II auf einem AM2+ Board erkannt wird.
Das kannst du selber machen, oder es im Laden machen lassen. Kostet meist so um die 20€, wenn du mehr als 30€ bezahlen musst ist es Abzocke.

AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, tray - ab 180€
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, tray - ab 187€

Wie du siehst, ist fast kein Unterschied zwischen den beiden (vom Preis her). Natürlich fällt eine vernünftige Wahl dann auf den 940er!

Schnellerer Speicher bringt was, das stimmt. Was hast du denn aktuell? 800er (oder PC2-6400) geht noch, idealerweise halt 1066er (oder PC2-8500).

Aber auch mit langsameren Speichern sind die neuen Phenoms noch wesentlich schneller als ein X4 9950.
Zum Vergleich: Ein X4 940 ist in etwa 0,5% langsamer als ein Intel C2Q Q9550.

Danke für die Antwort!Ich habe noch 533mhz Speicher drin!Ich habe das aktuellste Bios drauf!Bei Asus steht das mein Board die CPU´s nicht unterstützt ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Oder hat hier einer Erfahrung mit dem Board und dem Phenom II?Das ASUS M2n-E ist ein Am2 Board!

Kauf den 9950 er hat ein gutes P/L verhältnis und lässt sich sogar mit Boxed lüfter auf 3Ghz übertakten per Multi anheben....und dan noch ne 4870 mit 1024 MB videoseicher dazu.

Danke für die Antwort!Ich habe noch 533mhz Speicher drin!Ich habe das aktuellste Bios drauf!Bei Asus steht das mein Board die CPU´s nicht unterstützt ASUSTeK Computer Inc.-Support-
Oder hat hier einer Erfahrung mit dem Board und dem Phenom II?Das ASUS M2n-E ist ein Am2 Board!

Wenn dein Board den Phenom 2 nicht unterstützt dann solltest du gleich alles austauschen. Ein Phenom 1 macht eigentlich keinen Sinn mehr.

Wenn das nur ne Übergangslösung werden soll kanst du den 9950 ruhig nehmen, aber wenn du den länger behalten willst is denk ich der 920/940 BE besser. Alternativ denke ich wäre auch der 810 gut.

Also die CPU sollte schon so ein Jahr drin bleiben!Wenn ich nur die Grafikkarte tausche bringt es auch nicht viel oder?Sollte dann eine GTX 260 werden aber die wird sich doch langweilen mit meiner CPU.Alles tauschen?Da bin ich ja mit Grafikkarte und Board usx. ja fast450-500 Euro los.Das ist mit zu viel Geld aufeinmal.Aber danke für eure Anregungen und tipps!Oder will einer hier etwas verkaufen zu einem fairen Preis?

Der X4 9950 ist eine gute CPU, habe sie selber.
Hir im Forum kann man sie schon für 100€ kaufen.
Ich würde sie nehmen, die Leistung reicht dicke und der Box Kühler ist auch gut.
CPUs alla Core i7 sind für mich rausgeschmissenes Geld und nur was für Leute die meinen unbedingt so eine CPU besitzen zu müssen. Bei mir leuft alles bei eine Auflösung von 1920x1200 und alles auf hoch flüssig.

also die neuen auf den Phenom2 basierenden ATHLON X2 CPU's werden von deinem Board unterstützt-->

Athlon X2 7450+ ,2.4GHz,2MB,rev.B3,AD7450WCJ2BGH,95W,SocketAM2+ ALL
1701

Athlon X2 7550+ ,2.5GHz,2MB,rev.B3,AD7550WCJ2BGH,95W,SocketAM2+ ALL
1701

Athlon X2 7750+ ,2.7GHz,2MB,rev.B3,AD7750WCJ2BGH,95W,SocketAM2+ ALL
1701

Athlon X2 7750+ ,2.7GHz,2MB,rev.B3,AD775ZWCJ2BGH,95W,SocketAM2+ ALL
1701

Athlon X2 7850+ ,2.8GHz,2MB,rev.B3,AD785ZWCJ2BGH,95W,SocketAM2+ ALL
1701

---------------------------------
theoretisch sollte es funktionieren auf dein board einen neuen Phenom2 zu geben-->

M2N-E + AMD Phenom II X4 940 ?

ASUSTeK Computer Inc.-Forum- Phenom II on M2N-E

--> besser wäre es aber etwas mehr geld zu investieren und gleich ein neues AM2+ Board und passenden RAM zu besorgen

mfg Klemens

Danke für deine Infos und den Links!Damit hast du mir sehr mit geholfen!So wie ich es mir gedacht habe laufen würde es aber es macht auch jede menge Schwierigkeiten!Also doch ein Komplett Umbau,oder nur den Phenom 9950.

Ich würde es anders machen. Erst mal nur eine neue Grafikkarte kaufen, da die meisten Games (Außer GTA IV und L4D) durch die Grafikkarte limitiert werden. Da hast du einfach mehr von, wenn du jetzt eine 4870 / 4890 oder 260 /275 kaufst. Dann kannst du dir ja jeden Monat etwas Geld zurücklegen und dann komplett auf AM3 umsteigen. Dein X2 hält das Jahr schon noch durch, da solltest du dir die wenigsten Gedanken machen

Kauf dir den 9950BE.
Der hat genug Leistung wenn du den auf 3GHz Standard VCore per Multi übertaktest.
Außerdem sparst du ne Menge Geld.

also die neuen auf den Phenom2 basierenden ATHLON X2 CPU's werden von deinem Board unterstützt-->

Athlon X2 7550+ ,2.5GHz,2MB,[highlight]rev.B3[/highlight],AD7550WCJ2BGH,95W,SocketAM2+ ALL
1701
Öhm, du weißt schon, welche Revision der Phenom2 hat?
Kleiner Tip: fängt mit C an.
Dementsprechend muss ein B-Step ein 65nm Phenom sein...

However:
Warum den 920 nehmen, wenn auch der 925 funzen könnte?
Wobei das aber - ohne entsprechendes BIOS - ein Glücksspiel ist.
Es kann ein Bild geben, muss aber nicht, zumal der Ph2 auch noch einen Bug hat, heißt also, das wenn die CPU läuft, sie unter umständen nicht mit dem aufgedruckten Takt läuft :ugly:

Zurück