AMD Phenom 2 X4 probleme

Nion

Kabelverknoter(in)
hi, versuche jetzt schon seit geraumer zeit meinen prozessor zu OC, aber jedesmal wenn ich ihn über den standarttakt drücke, bootet er nichtmehr, nachdem ich ihn ausschalte.

wenn dass passiert bootet die graka nichtmehr, alles andere läuft, nur die graka startet nicht, ist ne hd 4890 von XFX.

als Kühler für die CPU hab ich den Mugen 3 und die hitze ist auch kein prob, weil der PC ja startet und stabil läuft mit 3,6 bzw 3,8.

das problem ist halt, dass er nach dem ausschalten versucht zu booten, allerdings die graka nicht anspringt, bzw der monitor.

dann muss ich immer 2 mal die resettaste drücken und dan bootet er, wenn ich dan ins bios geh und die einstellungen speicher mit f10 und wieer hochfahre, läuft wieder alles normal.

kann doch ned sein, dass ich jedesmal ins bios muss um die sahcen wieder einzustellen.

übermorgen krieg ich ne neue graka, falls es an der leigen sollte. wird ne twin frozr GTX 560 TI.

das system läuft auf nem ASRock M3A790GXH/128M. zuerst, hab ich die optimized OC settings benutzt, später allerdings mauell, nachdem ich mich hier ein bissl ins thema eingelesen hab und gesehn hab, das ich eig nur den multi hochdrehn muss.

Vcore läuft auf 1,4V bei 3,8GHz. weis echt nichtmehr weiter leute, bitte help me

Zuletzt bearbeitet:
Absätze wären nicht schlecht.. Würde die Lesefreundlichkeit deutlich steigern ;)

Welcher Prozzi ist es denn genau? Entweder hab ichs überlesen oder du hast es nicht erwähnt..

Neustes BIOS drauf?

Ich weiß auch nicht unbedingt, ob ASrock sich unbedingt zum Overclocken eignet..

Den Multi kannste nur bei den Black Editions erhöhen.

Bin da zwar nicht so der Experte aber könnte auch ein Bug oder eine fehlfunktion deines Boardes sein. Hatte ähnliche Probleme mit einem MSI-Board, nach eine Wechsel des Boardes
hatte ich die Probleme nicht mehr..

Das deine Graka defekt ist halte ich aber eher für unwahrscheinlich..

1,4V sind mMn auch ein wenig viel.. Mein X6 lief mit 1,3V und 3,8Ghz stabil..

also es is ein QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz (16 x 200).

habe mir eben die neueste bios druaf gemacht und probier es nochmal, hoffe es klappt.
ASrock hat ja von sich aus schon ne OC funktion drinne, warum sollte es dan nicht gehen.

Hi also Asrock boars sind nicht für Ihre Übertaktbarkeit bekannt :D

Kan es sein das du den PCI Takt miterhöt hast und die Grafikkarte aussteigt?

MfG Chris

ok danke, werd gleich mal wegen dem pci takt schauen. hmm okay, welches board würdet ihr mir den empfehlen, will mir nen I7 2600k holen.

Eher andersrum.
Inwiefern ist ein i7 besser als ein i5?

Ein i7 kostet 75€ mehr und leistet folgendes mehr:
-100 Mhz Takt - grade wegen des offenen Multis und der nicht merkbaren Mehrleistung vernachlässigbar
-2 Mb mehr L3 Cache - ist zwar gut, aber aufgrund von Spielebenches kann man wohl sagen das die 6 mb des i5 völlig ausreichend sind
-SMT - Ein feature das vllt 1 von 250 Spielen oder noch weniger nutzt.

Im Gegenzug ist der i5 aufgrund des fehlenden SMT's wohl etwas besser übertaktbar.

okay, dan überdenk ich dasmit dem i7 nochma.

habe auch des öfteres gelesen asrock sei nicht so gut zum OCen, möchte wenn ich den i5 hole definitiv etwas mehr rausholen, welches MB würdest mir da empfehlen.

wird unter Luftkühlung lauen, Scythe Mugen 3

also am besten konkret welches MB grade fürs OCen und die Passende >CPU.

wird dan wahrscheinlich der i5 2500k nur welches gute MB dazu

danköö

Zuletzt bearbeitet:
Die Boards die ich dir grad empfohlen hab werden regelmäßig empfohlen und gekauft. An schlechtes Feedback könnte ich mich jetzt aber nicht erinnern.

Soo... Ich habe das ASRock Z68 Extreme3 Gen3 mitm i5 2500K..

Super Leistung, Super OC Potenzial und super einfach. Machste nichts mit verkehrt.

Testweise 4,7Ghz Primestable.. Derzeit auf 4,1Ghz weil das total ausreicht.

Bei ASRock ist das mit den Boards immer so eine Sache.. Von den "billigen" Boards lasse ich lieber die Finger.. Aber die "großen" Boards sind mMn wirklich super.. Und bieten ein super P/L!

Soweit ich weiß sind sogar Ex-DFI Mitarbeiter bei ASRock.. ^^

Zurück