• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD-PC-Zusammenstellung

Kexl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum! Ich brauche einen neuen PC, bin mir aber in einigen Punkten noch nicht sicher, was ich nehmen soll.
Gedacht habe ich an sowas:

AMD Phenom 2 X2 550 Black Edition
Gigabyte GA-MA770T-UD3P (AM3)
Corsair TW3X4G1333C9 (DDR3)

oder

Gigabyte GA-MA770-UD3 (AM2+)
Corsair XMS2 Dimm Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2)

Saphire Vapor-X 4850
Western Digital Caviar Blue 320GB
Be quiet! Straight Power 350W
Sharkoon Rebel9 Economy
2x Scythe Slipstream 800rpm

Soll ich ein AM2+ oder das AM3 System machen? Wann ist das Gigabyte AM2+ Board, dass ich genannt habe, in Revision 2 verfügbar? Und wann wird die ATI 4770 wieder verfügbar sein? Gespielt wird an einem 22 Zoll Monitor. Reicht dafür eine Grafikkarte mit 512 MB aus? Insgesamt stehen mir 450€(+-5%) zu Verfügung. Wenn das Geld noch reicht, nehme ich auch einen Scythe Mugen 2.

Hallo,

Gigabyte GA-MA770T-UD3P (AM3)
Corsair TW3X4G1333C9 (DDR3)
oder
Gigabyte GA-MA770-UD3 (AM2+)
Corsair XMS2 Dimm Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2).

Soll ich ein AM2+ oder das AM3 System machen?
preislich tun sich beide Vorschläge nicht viel, von demher ist AM3 samt DDR3 etwas zukunftssicherer, DDR3 bringt aber noch keinen Vorteil.

Je nachdem was für Spiele du spielst könnte ein X4 aber interessant sein, da finde ich im Moment den 940 BE aus P/L-Sicht sehr gut, er läuft aber nur auf einem AM2+-Board.

Wann ist das Gigabyte AM2+ Board, dass ich genannt habe, in Revision 2 verfügbar?
Puh, ich weiß gar nicht ob eine Revision 2 geplant ist.

Saphire Vapor-X 4850
Und wann wird die ATI 4770 wieder verfügbar sein? Gespielt wird an einem 22 Zoll Monitor. Reicht dafür eine Grafikkarte mit 512 MB aus?
Bei einer 4850 reicht meiner Meinung nach 512 MB VRAM aus, die 4770 würde ich aussen vor lassen weil du eher eine etwas stärkere als schwächere Grafikkarte in Betracht ziehen solltest.

Western Digital Caviar Blue 320GB
In Ordnung.

Be quiet! Straight Power 350W
Fall eine schnellere Grafikkarte in Frage kommt, würde ich z.B. das Corsair CX400W oder Enermax Pro82+ 425 Watt nehmen.

Sharkoon Rebel9 Economy
2x Scythe Slipstream 800rpm
In Ordnung, alternativ kannst du dir auch einmal das Cooler Master Elite anschauen.

Gruß

Lordac

Ich würde mir sowas holen, kommt aber auf 550 Euro:
AMD Phenom X4 9950 Black Edition 125W, 4x 2.60GHz, boxed
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
MSI KA790GX, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II
LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
NZXT Alpha

Ich würde mir sowas holen, kommt aber auf 550 Euro:
Ich habe gesagt, mir stehen 450€ zur Verfügung, nicht 550€, was ist daran nicht zu verstehen?

AMD Phenom X4 9950 Black Edition 125W, 4x 2.60GHz, boxed
Diese CPU ist alt, langsam, braucht viel Strom und macht viel Wärme.

Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
1066MHz RAM bringt in Anbetracht des höheren Preises kaum mehr Leistung gegenüber 800MHz RAM.

MSI KA790GX, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
Hierbei handelt sich diversen Kommentaren zufolge um ein umgelabeltes 780G Board.

Gefällt mir überhaupt nicht das Aussehen.
be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
Fall eine schnellere Grafikkarte in Frage kommt, würde ich z.B. das Corsair CX400W oder Enermax Pro82+ 425 Watt nehmen.
Also in diesem Test braucht das System selbst mit einer GeForce 280GTX unter Vollast 170W:
Athlon II X2 250 und Phenom II X2 550 - AMDs neue Zweikerner - Leistungsaufnahme: Gesamtsytem (Seite 20) - Artikel & Testberichte bei HardTecs4U
Von daher denke ich das ein 350W ausreicht.
Puh, ich weiß gar nicht ob eine Revision 2 geplant ist.
Doch, ist es und es hat eine SB710: GIGABYTE - Product - Motherboard - Overview - GA-MA770-UD3 (rev. 2.0)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gesagt, mir stehen 450€ zur Verfügung, nicht 550€, was ist daran nicht zu verstehen?
Nunja, es besteht immerhin die Möglichkeit, etwas zu warten und zu sparen. Wenn Du das nicht möchtest, könnte man bei einzelnen Komponenten ein bisschen zurückstecken. Bist Du vielleicht mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden, oder was ist los?

Diese CPU ist alt, langsam, braucht viel Strom und macht viel Wärme.
Ach komm, Dein 2-Kerner soll schneller sein? Ha... außerdem stimmt hier das Preis-Leistungs-Verhältnis.

1066MHz RAM bringt in Anbetracht des höheren Preises kaum mehr Leistung gegenüber 800MHz RAM.
Lese ich richtig, höherer Preis? Wenn Dir DDR3-RAM zu teuer ist, aber 10 Euro für 266MHz mehr ist doch nun wirklich nichts.

Hierbei handelt sich diversen Kommentaren zufolge um ein umgelabeltes 780G Board.
Na gut, dann halt ein Gigabyte, oder eins von Asus. Mir ging es hierbei um Chip und Ausstattung.

Gefällt mir überhaupt nicht das Aussehen. :lol:
Ich weiß ja nicht, was an einem schwarzen Case mit Fenster und blauer Beleuchtung so lustig sein soll, aber musst Du wissen.

Nunja, es besteht immerhin die Möglichkeit, etwas zu warten und zu sparen. Wenn Du das nicht möchtest, könnte man bei einzelnen Komponenten ein bisschen zurückstecken. Bist Du vielleicht mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden, oder was ist los?
:what:
Wenn ich schreibe das ich 450€ zu Verfügung habe, dann meine ich das auch so. Natürlich könnte ich noch sparen, aber dann gibt es vielleicht schon den Intel i5, Radeon 5xxx und GeForce GTX3xx .... außerdem will ich jetzt einen Rechner. Und ich will nicht ein Vermögen ausgeben, für ein paar Teile die schon nach kurzer Zeit wertlos sind. Ich weiß nicht was daran schlimm sein soll. :huh:

Na gut, dann halt ein Gigabyte, oder eins von Asus. Mir ging es hierbei um Chip und Ausstattung.
Für was brauch ich den ein Mainboard mit integrierter Grafik, wenn ich sowsieso eine Grafikkarte einbaue?

Ich weiß ja nicht, was an einem schwarzen Case mit Fenster und blauer Beleuchtung so lustig sein soll, aber musst Du wissen.
Ich finds nicht lustig, aber ich bevorzuge lieber schlichtere Gehäuse...:schief:

Hm...
Also den Phenom 2 x2 möcht ich nicht so recht empfehlen...
Eine GraKa hast schon??

Alles in allem ist das schon etwas eng, hast nicht wenigstens ein 'altes' Gehäuse, das du verwenden kannst?
Oder eine HDD, die du mitnehmen kannst?
Die beiden Lüfter würd ich auch erstmal sparen und später nachrüsten (im Zweifel kannst ja 'nen Deckel ab lassen)...

Eine Alternative wäre der X3/710, der ist auch kaum teurer denn der Phenom 2 x2, momentan.
Der x4 810 wäre meine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Graka (4850) wuerde ich dir eher nen Phenom 2 810 (~150 euro) empfehlen. Nimm ein AM2+ board weil DDR3 Speicher ist derzeit noch deutlich teurer als DDR2 und der Leistungsunterschied ist gering.

Die SB700 hatte Fehler im Taktgeber, die zu Abstürtzen führt.
...was durch 'nen externen behoben wurde...

Weiterhin hat sie noch kein ACC (Advanced Clock Calibration), was zum Übertakten gut ist, aber ob das nun ein Nachteil ist muss jeder selbst wissen.
Das brauchts auch nur, wenn man Kerne bei der aktuellen Generation freischalten möchte, ansonsten bringts aber nicht mehr wirklich was und wenn dann vielleicht 100 bis 200MHz.

Zurück