• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AMD PC Für Arbeitskollegen

AW: AMD PC Für Arbeitskollegen

Sprengt aber den Preisrahmen deutlich.

Wenn es den 960T noch bei MF geben würde, wäre der die bessere Wahl.

(Einzelpreise bei Geizhals und Konsorten ziehen meistens auch separate Versandkosten o.ä. mit sich, so das der zusammengestellte Preis massiv überschritten wird)

Wo man um Intel nicht herum kommt, ist die Leistungsaufnahme.
Nur für gelegentliche Zockereien ist das gut verschmerzbar. Den Kühlungsaufwand sollte man bei den AMD-CPU's nicht vernachlässigen.

Nein, ab 26°C sommerlicher Raumtemperatur wirds dem schädigend zu heiß, vor allem wenn nur einzig ein Frontlüfter verwendet wird in dem VS3-S.

Die TDP sagt noch nichts über das verträgliche max. Temperaturmaß der CPU aus!

Dann würde dein 3930k auch problemlos mit dem dazu lieferbaren Boxed-Kühler auskommen. Nur zu welchem Preis fürs allgemein Empfinden.

Sie sagt aber, dass bis zu ~95W Wärme abgeführt werden müssen. Und das ist jetzt nicht sooo schwer.
Bei einem i5 (sandy) schreit auch keiner: "Kauf nen anderen Kühler, der Boxed schafft das nicht")

Außerdem schafft das der Boxed. Der ist zwar nicht leise, hält die CPU aber ausreichend kühl.
Dafür wurde er hergestellt.

Richtig. Leise sind die AMD Kühler nicht. Waren sie aber noch nie. Aber der Boxed hat mit dem Fx6300 keine Probleme.

Moing

Danke für die vielen Tips .
Die beste config für des Geld ist der I3 ! (Bin selber seit 5 Jahren Intel Fan) das war auch mein erster Vorschlag an ihn .
Aber er ist fest eingefahren ....Er sagt : Hab schon seit Jahren AMD ,was anderes kommt mir nicht rein....
Dann soll er doch AMD bekommen, bevor er sich das Conrad teil holt !

OK Das FM2 auch aus diesen "Modulen" besteht wußte ich nicht .

Am besten gefällt mir bis jetzt :

FX6300 + Asrock 970 + HD7850 ..

Danke bis jetzt

Gruß

soll mehr Gaming als Rechenpower haben .

edit:
Frage hat der FX6300 den gleichen Boxed Fan wie der FX8350 ?? Den FX8350 Boxed Fan durfte ich schon mal bei ein Kumpel erleben .... Der kommt mir wie ein Schaltschrank Industrielüfter vor .....5000 U/min und mehr ..... und schrecklich laut ....

Zuletzt bearbeitet:

Bei der HD7850 würde ich aber darauf achten, dass es eine mit 2GB ist, vor allem, wenn in FullHD gespielt wird.
Wie hoch ist den die Auflösung des Monitors ?

EDIT: FullHD, dann mit 2GB :daumen:

Der FX6300 hat zu 99% einen anderen Kühler.

Afaik gibt es bei AMD 2 verschiedene Boxed Kühler. Für 95W und darunter einen einfachen Alu Kühler und für 125W und darüber einen mit Heatpipes. (Ältere Modelle mal ausgenommen)

Äußerlich zu unterscheiden im etwas dünneren Lüfter, ansonsten sicherlich an der Seriennummer am Heatpipe-Kühlkörper. (Meist gefertigt by Foxconn, bei den Lüftern wird der eigentliche Hersteller sehr oft gewechselt innerhalb einer Modellserie, z.B. Nidec, Delta, AOC, u.a.)
Die Heatpipemodelle sind im allgemeinen sehr ähnlich bis auf äußerliche Kleinigkeiten.
Die für 125W/140W-Versionen haben einen dickeren 70mm Lüfter (20-25mmBH) drauf und die 95W Variante einen etwas dünnern (meist 15mm BH).
Für die 65W Varianten werden meistens die heatpipelosen Alu-Kühlkörper verwendet.(zusätzliche Anmerkung: 80-100W sind auch, ähnlich den Intel-Boxed-Kühlern, mit der Alu-Variante verpackt)
In den meisten Lastszenarien des PC aber viel zu laut.
Die Luftförderleistung der Lüfter gemessen zur Kühlfläche, ist scharf kalkuliert und bietet wenig Reseven.
Auf dem Kühlkörper ablagernder Staub und sommerliche Umgebungstemperaturen, lassen die Kühlreserven verschwinden, begleitet durch dauerhafte nervige Höchstdrehzahlen des Lüfters.
Deshalb appeliere ich für die Verwendung eines potenten Kühlers und optimierter (aktiver) Gehäusebelüftung.
Das System wird es Danken!

Ein ordentlichen Towerkühler z.B. wie der von mir ausgewählte, ist dem Boxed-Kühler weit überlegen, gerade was die Geräuschkulisse und Kühlleistung angeht.
Für ein HTPC sind Towerkühler nicht zuverwenden (BH).
Für die HTPC's gibt es gerade einen neuen Topflow-Kühler von Thermalright, der beständige Kühleistung (mit ordentlich Reserven nach oben hin) für 95W TDP CPU's liefert und erfreulich moderate Lautstärke aufweist.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1358245436

Übrigens den Zusammenbau kann man auch anders bewerkstelligen, mittels fremder Hilfe indirekt vor Ort.

Benötigt wird eine PC-Cam und ein funktionierender PC. Der kompetente Helfer sollte auch genannte Hardware verwenden. Die PC-Cam kann man über Videoverbindung zum Ort des Geschehen hin bewegen, um z.B. das korrekte Auftragen der CPU-Paste zu bestätigen.

In Rosigatton's Hilfe-Thread sind diverse Helfer erreichbar, die gerne kostenlos Unterstützung geben und wenn es paßt, auch vorbei kommen.
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Zuletzt bearbeitet:

Bei AMD ist einzig der FX6300 als Spiele CPU zu empfehlen und so teuer ist der nicht.

Mal aus Interesse, was würde bei einer Zusammenstellung mit noch geringerem Budget gegen den Athlon II x4 750k sprechen? Das ist doch einfach nur ein A10 5800k ohne Grafikeinheit und mit niedrigerem Takt, oder nicht? Ich meine klar, es ist keine Rakete, aber bevor man z.b. bei der Grafikkarte von einer 7850 auf eine 7770 abrüstet würde ich den Athlon nehmen und ihn übertakten.

mfg

Richtig. Der AMD ist eigentlich nur ein Trinity ohne IGP.
Trotzdem würde ich -- wenn es denn ein Spiele PC wird -- auf den FX6300 setzen. Meiner Meinung nach die vom Preis Leistungsfaktor her gesehen die beste Spiele CPU derzeit bei AMD.
Und wenn das Geld eben kneift würde ich mehr sparen denn weniger als der FX6300 würde ich bei AMD nicht kaufen.

Mal aus Interesse, was würde bei einer Zusammenstellung mit noch geringerem Budget gegen den Athlon II x4 750k sprechen? Das ist doch einfach nur ein A10 5800k ohne Grafikeinheit und mit niedrigerem Takt, oder nicht? Ich meine klar, es ist keine Rakete, aber bevor man z.b. bei der Grafikkarte von einer 7850 auf eine 7770 abrüstet würde ich den Athlon nehmen und ihn übertakten.

mfg

Gegen den kleinen kann man so nichts negatives sagen. Klar werden hier Fps in Spielen weniger vorhanden sein.

Rechne mit deinem Budget so, das du möglichst im Limit bleibst.

Gegen einen FX6300 als AMD's universellste derzeit potenteste Spiele-CPU gibts fast keine Einwände, außer dem Preis und die (außer die wenigen Außnahmen in Games) marginalen +5-7 Gaming-Fps gegenüber einem FX4170 , oder X4 980BE.

Die 95W sprechen dagegen wieder dafür!

Mit kleinen Änderungen zur übrigen Hardware, nochmal Vorschläge aus einer Hand.
Für die Variante mit der HD7850 kann man, sofern schon wirklich brauchbare vorhanden, die Lüfter und den CPU-Kühler weglassen, um den gesamten Preis im Limit zu reduzieren.
Ich habe absichtlich noch heute nachträglich einen neuen Vorschlag mit einer HD7870 eingestellt, um zu zeigen, das es sehr starke Preisschwankungen für die Produkte gibt und das in den meisten Shops, sind also meistens Tages-, bzw. Stundenpreise!
Bei CPU's hat sich herauskristallisiert, das "Boxed" nicht immer teurer sind, sondern in letzter Zeit immer häufiger die "Unboxed"-Varianten.

Bei Nutzung des Midnight-Shopping kann man sich die Versandkosten sparen.
Diese Shoppingzeit ist meist stark frequentiert, so das man richtig flott sein muß und obendrein braucht man auch noch etwas Glück.

Anhänge

• MF FX6300+HD7850.png
    MF FX6300+HD7850.png
    157 KB · Aufrufe: 51
  • MF FX6300+HD7870.png
    MF FX6300+HD7870.png
    176,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Zurück