Oh man...der Threadtitel lässt doch alles schon wieder vorprogramieren
GTX 770 vs R9 280X - oh mann diese zwei GPU's werde ich wohl noch in Jahren dran denken
2GB vs 3GB - bzgl Effizienz...ganz einfach -> wenn mehr da ist wird mehr genommen! Kann ich selbst bestätigen bei 3GB zu 4GB.
NV hat XY - aber AMD hat ZX - vice versa. Grundsätzlich haben beide stärken und schwächen (Multi Monitor bei AMD vs 3D Gaming bei NV als bsp).
Dinge wie FXAA oder HBAO lasse ich außen vor, denn hier können beide diese Techniken (und sind auch nicht der Rede wert!!!).
Downsampling - der heilige Gral? Ist ganz toll, funktioniert bei NV übern Treiber, bei AMD über externe Programme. Doch bedenkt das nicht jeder da draußen auch Interesse an Downsampling hat.
Treiber - NV hat etwas weniger Driver Overhead als AMD, doch solche Dinge das die Roten nur Probleme bereiten ist Schwachsinn²³. Nach insgsamt 4 Roten Karten und 4 Grünen werde ich da in der Lage sein das zu behaupten.
TXAA & MLAA - schwachsinns Techniken die nicht wirklich viel bringen. TSMAA, SSAA, Temporales AA sind da wesentlich besser.
Physx, Mantle und co - Es gibt Titel wo PhysX ganz schick ist (Borderlands 2 usw) und Titel wo es unübersichtlich ist (PS2, Warframe) oder nur unnötig Leistung frisst und dabei NULL zur Atmosphäre trägt (Ghosts, AC4 zb). Mantle ist auch ganz in Ordnung, doch erst mit Titel wie Civilization, Star Citizen und co werden wir sehen wie viel es in anderen Situationen bringt außer in Titel wie BF4/Thief/Sniper Elite 3.
G-Sync - Adaptive Sync - Hier wäre ich vorsichtig, ich würde mir niemals einen Monitor kaufen (G-Sync) der NUR mit einem Hersteller funktioniert. Über Adaptive Sync muss man noch abwarten, wieviele Monitore/GPU's dies tatsächlich unterützen werden.
Meine Sicht: Ich rate zur R9 280X, die 3GB werden hier und da sehr nützlich sein. Wenn du ein Herz für Mods hast in Skyrim zb hast kann man auch 4GB+ sinnvoll nutzen. Meine R9 290X hat in Skyrim eine Auslastung von 3,8GB VRAM, habe dennoch 60FPS (so viel zum Thema der VRAM wird nur voll wenn man sowieso unspielbare FPS hat, was nicht stimmt) Ich finde dadurch das sie auch noch günstiger ist, ist sicher noch ein Argument. Aber selbst wenn sie etwas teurer wäre als eine 770er würde ich sie vorziehen.
Die einzigen Karten von NV was ich empfehle sind die GTX 750(Ti) wenn man eine wirklich stromsparende GPU sucht und die GTX 780 non Ti, da diese noch halbwegs gut im P/L Verhältnis ist.
Dinge wie hohe Auflösungen, AA (besonders MSAA, SSAA, Downsampling) und Texturen brauchen einfach Platz!